Autor |
Sonstige Wolf Therme 18 kw --- Raumthermostat Kabel gebroche Suche nach Wolf |
|
|
|
|
BID = 714621
2010Franky Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Raumthermostat Kabel gebroche
Hersteller : Wolf Therme
Gerätetyp : 18 kw
Chassis : Bleck
Messgeräte : Multimeter
baulich ist es nur unter immensen aufwand mgl ein neues kabel zu ziehen.
gibts solche raumtehrmostate für wolf auch als FUNK-verbindung ( batteriebetrieben) zur therme.
ODER: gibts ein gerät o.ä. um festzustellen an welcher stelle das kabel gebrochen ist?
( bitte keine tips, wie kabel doch neu ziehen-danke)
danke
franky |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 714781
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
ist der Leitungsverlauf bekannt? Dann würde ich erstmal schauen, wo nach dem verputzen gebohrt wurde. Waren Kernlochbohrungen nötig? Diesen fallen schon gern mal Leitungen in Betondecken zum Opfer. |
BID = 715560
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| beim neueinbau einer wolf gas- kombitherme |
Ist nur die Therme neu, oder auch die gesamt Installation. Im letzteren Fall sollte der Leitungsverlauf auch ohne Leitungssucher schon auf 10cm eingrenzbar sein.
Zitat :
| gibts solche raumtehrmostate für wolf auch als FUNK-verbindung ( batteriebetrieben) zur therme.
|
Da setzt du dich besser mit der Fa. Wolf oder der Firma, über die du du die Therme bezogen hast, in Verbindung.
Es gibt sicher auch Selbstbaulösungen, aber hier besteht dann ein Garantieproblem.
Zitat :
| gibts ein gerät o.ä. um festzustellen an welcher stelle das kabel gebrochen ist?
|
Ja gibt es. Sowas hat normalerweise jeder Elektroinstallateurbetrieb.
ciao Maris
BID = 715586
2010Franky Gerade angekommen
|
VIELEN DANK erst mal euch allen
--ja, es wurde alles neu gemacht.
es wurden auch trockenbau wände gesetzt hinter denen zt die kabel liegen und zt auch unterputz. also eingrenzbar ist es irgendwie nicht. habs mal mit so einem kabeltracker versucht. der piepst mal laut, dann gar nicht und irgendwann wieder bekomm ich ein piepsen....
naja.
irgenwelche tips sind sehr willkommen.
Grüße
BID = 715590
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Dann würde ich mal vermuten, daß die Fehlerstelle im Bereich der Rigipswände zu suchen ist.
Durch die Hohlräume und damit verbundene "Verlegetiefe" ist es gut möglich, daß ein Leitungssucher den Kontakt verliert.
Die Suchaktion solltest du von beiden Leitungsenden her durchführen - so läßt sich der Bereich der Unterbrechung eingrenzen.
Wie man dir jetzt noch übers Forum helfen könnte, weiß ich nicht.
ciao Maris
BID = 715891
sam2 Urgestein
|
Ich würde das Regelungskonzept überhaupt ändern!
Denn es ist heutzutage in den allermeisten Fällen völlig unsinnig, mit einem Raumthermostaten (Führungsraum) zu arbeiten. Trotzdem wird es vielfach so gemacht (weil einerseits etwas billiger und andererseits "haben wir das schon immer so gemacht" - dummerweise war das in der Zeit vor Erfindung der Thermostatventile...).
Stattdessen setzt man besser eine rein außentemperatutrabhämgige Vorlaufregelung ein.
Damit wird als netter Nebeneffekt auch die beschädigte Leitung entbehrlich.
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 22 Sep 2010 20:45 geschrieben :
|
Ich würde das Regelungskonzept überhaupt ändern!
Denn es ist heutzutage in den allermeisten Fällen völlig unsinnig, mit einem Raumthermostaten (Führungsraum) zu arbeiten. Trotzdem wird es vielfach so gemacht (weil einerseits etwas billiger und andererseits "haben wir das schon immer so gemacht" - dummerweise war das in der Zeit vor Erfindung der Thermostatventile...).
Stattdessen setzt man besser eine rein außentemperatutrabhämgige Vorlaufregelung ein.
Damit wird als netter Nebeneffekt auch die beschädigte Leitung entbehrlich.
|
Hi Sam,
kannst du mal erklären, warum eine außentemperaturabhängige Vorlaufregelung Vorteile hat, bzw. welche Vorteile das sind?? Mir leuchtet das nämlich nicht ganz ein, weil ich will die Wärme ja im Innenraum, egal wie kalt es außen ist.
Viele Grüße
Bubu
BID = 715957
sam2 Urgestein
|
Ich werds versuchen:
Das Hauptproblem ist, daß derartige Anlagen in aller Regel mehr als einen Raum beheizen. Das Nebenproblem, daß der Führungsraum meist auch noch falsch ausgerüstet bzw. betrieben wird (nämlich mit eigenen Thermostatventil bzw. anderem Raumthermostatregler).
So bekommt man dann einen unterbrochenen Regelkreis oder eine Kaskadierung zweier Regelungen.
Ziel ist doch aber, mit möglichst wenig Energieaufwand (UND in aller Regel auch mit möglichst geringer Vorlauftemperatur und trotzdem hoher Spreizung) ausreichend zu beheizen. Und zwar ALLE Räume.
Dies mit Systemen, die (ob der möglichst geringen Heizleistung) deutlich träger sind als früher üblich.
Das erreicht man am besten mit einer außentemperaturabhängigen Vorlaufregelung. Sie kennt die Heizkurve und kann daher stets eine ausreichende, aber dabei möglichst geringen Leistung und Vorlauftemperatur zur Verfügung stellen.
BID = 716183
Bubu83 Schreibmaschine
|
Was du schreibst macht durchaus Sinn. Bisher hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht...
Viele Grüße und Danke für deine Erklärungen
Bubu