Kapazitiver Näherungsschalter oder IR-Lichtschranke in einer Treppe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kapazitiver Näherungsschalter oder IR-Lichtschranke in einer Treppe
Suche nach: lichtschranke (1224)

    







BID = 714344

silenceflo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Zusammen,
Ich brauche einen Schalter, der sobald ich die Treppe betrete einen Impuls an nachfolgende Geräte weiter gibt.

Jetzt bräuchte ich euren Rat, wie ich das am besten realisieren soll.

Soll ich unter der Stufe (Holz, Fliesen, etc.) Elektroden verlegen und das ganze dann als kapazitiven Näherungsschalter realisieren? Wenn ja, wie müssen diese aussehen bzw. auf diese Fläche verteilt werden. Muss ich mehrere Elektroden aufbauen usw...

oder

ist es besser eine Infrarot Lichtschranke aufzubauen?
An einer Seite und auf jeder Stufe wird eine LED eingebaut, die mir jede einzelne Stufe beleuchtet. Da könnte ich noch eine IR-Diode + Empfänger einbauen. Ich will aber auf alle Fälle vermeiden den Empfänger auf die gegenüberliegende Seite aufzubauen bzw. einen Spiegel an der Wand zu montieren.

Gibts da bereits Schaltungen, die das reflektierte Licht auf diese Entfernung messen können.

Danke für eure Hilfe.

sg Florian

BID = 714352

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Kannst Du das auch so beschreiben, daß ich Dummer das verstehe?

Gruß
Peter


BID = 714356

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das erledigt man am einfachsten mit einem oder zwei Bewegungsmeldern an den richtigen Stellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 714362

silenceflo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So sollte es zum Schluss laufen.
Klick

Dafür ist ein Bewegungsmelder nicht die optimale Lösung.
Wie würdet ihr das am besten realisieren, dass das Licht angeht, sobald jemand die Stufen betritt?

BID = 714365

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ups! Um soetwas zu realisieren, braucht es einen Mikrocontroller und einen Sensor auf "quasi" jeder Stufe der Treppe!
Ich hoffe, die Treppe wird erst noch gebaut!? Nachträglich Sensoren einzubauen wird wohl extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Man könnte evtl. eine Lichtschranke am Beginn und am Ende der Treppe anbringen und dann die Beleuchtung der einzelnen Stufen per Mikrocontroller nach und nach zuschalten, unabhängig der Geschwindigkeit der Person, welche die Treppe benutzt.
Wenn sich die Treppe noch im Rohbau befindet, könnte man überlegen, einen Trittsensor einzubauen, andernfalls wäre eine Lichtschranke wohl die Alternative.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 16 Sep 2010 21:08 ]

BID = 714531

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Das muss ja richtig geil sein, wenn der Typ im Video dauernd seine Treppe hoch- und runterrennt...

Ist das ne neue Fitness-Sportart??


Viele Grüße
Bubu

BID = 714568

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mirto hat am 16 Sep 2010 21:06 geschrieben :

...und einen Sensor auf "quasi" jeder Stufe der Treppe!...

Unsinn! Da ist nur ein Sensor am Anfang der Treppe. Das Lauflicht "geht" nach dem Auslösen seine "eigene" Geschwindigkeit. Man sieht vor allem bei der zweiten Sequenz, dass der Treppensteiger und das Licht nicht synchron laufen.

Hier reicht auch ein geschickt angebrachter Bewegungsmelder.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 714612

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Ltof: Weiterlesen! Genau das habe ich doch auch geschrieben.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131867   Heute : 230    Gestern : 5445    Online : 501        6.10.2024    1:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059886932373