Autor |
Dimensionierung von einem LC-Siebglied |
|
|
|
|
BID = 714527
Der wahre Wolle Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
und zwar brauche ich mal eure Hilfe.
Habe einen 12V Ringkern-Trafo der mir bis zu 14A liefern kann.
Hinter dem Trafo habe ich einen Brückengleichrichter mit Schottky-Dioden aufgebaut und das ganze mit 6x 4700µF Elkos geglättet.
Doch die Glättung möchte ich weiter verbessern und dachte da ein LC-Siebglied. Einen Spannungsregler will ich nicht verwenden, da dieser ja die Brummspannung in Wärme umwandelt!
Wenn ich 4A ziehe, messe ich eine Brummspannung von ca. 1.2V mit dem Oszi.
Nun mein Problem mit dem Siebglied.
Ich hab absolut keine Ahnung welchen Wert die Spule haben sollte. Ist eine höhere Induktivität besser zur Glättung? Was für eine Spule sollte ich verwenden oder am besten selber wickeln? (Eisenpulver- oder Ferritkern oder vllt. Luftspule?)
Auch bei dem im Siebglied verwendeten Elko bräuchte ich einen Wert.
Ich habe jetzt keine konkrete Vorstellung, wie groß der %-tuale Anteil der Brummspannung max. noch sein sollte, dieser sollte sich hat gegenüber dem jetzigen Wert verbessern.
Vielleicht gibt es ja eine Formel oder eine Faustregel zur Dimensionierung?
Bin für eure Vorschlage dankbar.
MfG |
|
BID = 714616
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Ich habe jetzt keine konkrete Vorstellung, wie groß der %-tuale Anteil der Brummspannung max. noch sein sollte, dieser sollte sich hat gegenüber dem jetzigen Wert verbessern. |
Ich weiß nicht was ich will, aber das auf jeden Fall!
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dann hänge einen 12 Volt Akku 1Ah als Siebelko dran ,da brummt nichts mehr !!!
Gruß Bernd
|
BID = 714630
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Habe einen 12V Ringkern-Trafo der mir bis zu 14A liefern kann.
Hinter dem Trafo habe ich einen Brückengleichrichter mit Schottky-Dioden aufgebaut und das ganze mit 6x 4700µF Elkos geglättet.
|
Das ergibt eine Gleichspannung von ca 17V. Mit einem 12V Akku als Siebelko wird da zwar nichts mehr brummen, dafür aber rauchen und knallen.
Ihr habt Ideen
|
@ GeorgS:
Ich weiß nicht was ich will, kann man nicht sagen!
Hab doch geschrieben, das ich die Glättung mittels RC-Glied verbessern möchte! (Und kein Akku verwenden will, ich mir schon klar das dieser eine saubere Gleichspannung liefert.)
Und dafür bräuchte ich ein paar Dimensionierungsvorschläge, wie ich schon geschrieben habe.
Aber hauptsache erstmal was gepostet, egal ob sinnvoll oder nicht!
Das ist mir (und nicht mir nur alleine!!) hier schon öfters im Forum aufgefallen.
Für sinnvolle Vorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am 18 Sep 2010 11:20 ]
|
BID = 714681
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich habe jetzt keine konkrete Vorstellung, wie groß der %-tuale Anteil der Brummspannung max. noch sein sollte, |
Ich schon gar nicht.
Du mußt ja wohl wissen, wozu du das brauchst.
|
BID = 714686
zwack Stammposter
|
|
BID = 714687
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Aber hauptsache erstmal was gepostet, egal ob sinnvoll oder nicht! |
Offtopic :
| Da hab ich noch was, Zitat meines "Kunsterziehung"slehrers:
Jungens, Kunst kommt von können, wenn es von Wollen käme,
würde es Wulst heißen.
|
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 2. Treffer, super. Mit Formeln und Erklär: |
So super finde ich das nicht.
Ich bin nicht einmal sicher, ob der Autor wirklich verstanden hat, worüber er schreibt.
Zitat :
| Die Ausgangsspannung einer Gleichrichtschaltung muss nach dem Ladekondensator weiter geglättet werden. |
Dies stimmt schon einmal nicht, denn es ist durchaus möglich ganz ohne Kondensatoren, nur mit einer Drossel, auszukommen. Insbesondere bei hohen Strömen und gleichzeitig geringen Spannungen macht man das.
Auf solche Schaltungen mit L-belastetem Gleichrichter geht der Autor überhaupt nicht ein, vielleicht kennt er sie gar nicht, obwohl sie hervorragend funktionieren.
Die restlichen Berechnungen sind auch nicht sehr zielführend, denn das sind ausschliesslich Formeln für einen mit sinusförmiger Wechselspannung betriebenen Tiefpass.
Wie der Name schon vermuten lässt, verhält sich eine Gleichrichterschaltung dann doch etwas anders; dort interessiert i.d.R. mehr, wieviel Gleichspannung herauskommt, nicht wieviel Wechselspannung...
|
BID = 714694
zwack Stammposter
|
Aber Perl die Formel
G = Kreisfrequenz² * L * C
ist doch richtig für den Wechselspannungsanteil einer Gleichspannung!?!? So steht es auch in meinen Ausbildungsunterlagen von Anno Dazumal.
Gruß zwack
|
BID = 714695
|
@ zwack:
Thanks!!
|
BID = 714701
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| So steht es auch in meinen Ausbildungsunterlagen von Anno Dazumal. |
Das ist nur bedingt richtig.
Überleg dir mal was passiert, wenn L und C bei einer bestimmten, in der Kurvenform des ungesiebten Gleichstroms vorkommenden, Frequenz den gleichen Blindwiderstand haben!
Diese Formel gaukelt dir dann das Gegenteil von dem vor, was tatsächlich passiert.
Deshalb sollte man solche Herleitungen aus der Schule in der Praxis nur mit Vorsicht einsetzen.
|
BID = 714709
zwack Stammposter
|
Ah, deshalb steht da auch noch:
|
BID = 714720
dl2jas Inventar
|
Im Link steht, der Blindwiderstand der Drossel soll groß sein gegenüber dem Lastwiderstand.
Nehmen wir an, groß möge Faktor 10 oder mehr bedeuten. Als Lastwiderstand unterstellen wir 3 Ohm, sind bei 12 V 4 A. Zur Vereinfachung sei die Brummspannung 100 Hz, reiner Sinus. Eine Drossel mit 50 mH ergibt dann einen Blindwiderstand von ca. 30 Ohm. Die Drossel ist ein ausgewachsener Buckermann, wenn der Kupferverlust gering sein soll. Rechne damit, sie ist etwa so groß, wie der Trafo selbst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|