Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  12:59:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

BID = 714799

ego

Inventar

Das hast du falsch verstanden. Der richtige Weg, von der BG und anderen Instanzen aus sicherheitsgründen so vorgegeben, ist der deines Lehrers.

Die gängige Praxis dazu siehst du bei deinem Chef.

BID = 714807

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

sofern wie hier für den Abgang separate Klemmstellen vorhanden sind hätte ich keinerlei Probleme damit den Abgang unter Spannung zu trennen (wobei ich dazu sagen muss dass AuS in meinem primären Tätigkeitsfeld praktisch der Normalzustand ist).
Das setzt natürlich voraus dass eine vollständige persönliche Schutzausrüstung für das Arbeiten unter Spannung und geeignetes Werkzeug vorhanden ist (speziell ersteres ist meiner Erfahrung nach nur selten in den Autos der Kollegen anzutreffen), ausserdem muss mindestens eine weitere - fachkundige! - Person anwesend sein um im Notfall helfen zu können.

Ich möchte hier noch anmerken dass die regelmässige Wiederholung eines Ersthelferkurses (nicht lebensrettende Sofortmassnahmen sondern der "große" Kurs) für alle Kollegen eine Überlegung wert sein sollte und ganz besonders für die AuS-Berechtigten unter uns!

Gruß Tobi

BID = 714863

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Hier werden Steigleitungsarbeiten immer unter Spannung ausgeführt. Typische Altbausituation: eine Steigleitung für das ganze Haus, je nach Größe 16 bis 50mm2. In jedem Stockwerk ein ungesicherter Abzweig zum Stockwerksverteiler mit den Vorzählersicherungen, ursprünglich DII oder DIII, bei Wechselstrom ausnahmslos mit gesichertem N. Neu so installiert (mit einzelnen D-Sockeln!) bis weit in die 1980er. Neuerdings gibt es Kästen mit Neozeds und Schienensystem, die eine ungeschnittene Steigleitung ermöglichen. Im Altbau wird i.A. nur das Stockwerk mit denD iazeds freigeschaltet, dann unter Spannung der Abzweig von den Diazeds abgeklemmt, der alte Verteiler (Stahlblech, oft SK 0) demontiert, der neue gesetzt und verklemmt. Prinzipiell ist die Version mit Neozeds sicherer, da sie über eine durchgehende Berührungsschutzabdeckung verfügt, dafür ist sie für den arbeitenden Monteur erheblich unangenehmer wenn er nur eine einzelne Abgangsleitung klemmen will hat er trotzdem die offenen Stromschienen, bei den alten D-Sockeln sind die Netzklemmen von den Lastklemmen ziemlich weit weg. Schutzausrüstung? Wenns gut kommt EIN "Stromhandschuh" (typischer Baustellenslang). Mit der "PSA" haben sie auch anno 98 unsere Hauszuleitung (160A NH) neu aufgeklemmt, sogar die EVU-seitigen Leiter völlig ohne örtliche Absicherung.

BID = 714912

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Tobi P. hat am 18 Sep 2010 19:58 geschrieben :

Moin,

.... ausserdem muss mindestens eine weitere - fachkundige! - Person anwesend sein um im Notfall helfen zu können.

Die Fachkundige Person muss mindestens EuP sein und für diese Tätigkeit ausgebildet sein. Wobei hier durch eine Gefährdungsbeurteilung des Betriebes zu prüfen ist ob eine zweite Person nötig ist.

Ich möchte hier noch anmerken dass die regelmässige Wiederholung eines Ersthelferkurses (nicht lebensrettende Sofortmassnahmen sondern der "große" Kurs) für alle Kollegen eine Überlegung wert sein sollte und ganz besonders für die AuS-Berechtigten unter uns!

Dies ist keine Überlegung wert sondern eine BG Vorschrift um für AuS befähigt zu werden

Gruß Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 19 Sep 2010  9:11 ]

BID = 714968

ego

Inventar

Alles richtig.

Macht in der Praxis aber keiner. Nehme mich da nicht aus.

Zum freischalten die Abgangsadern vom Zähler ablegen, oder Adern aus der Blocklemme des Etagenkastens klemmen, wird halt schon immer unter Spanung gemacht.

BID = 715535

sam2

Urgestein

Und jetzt weiß der Fragesteller auch, warum in D die weitaus meisten tödlichen Unfälle, welche durch elektrischen Strom passieren, Fachleute treffen (und nicht etwa ahningslos herumbastelnde Laien)...!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188014255   Heute : 2842    Gestern : 7121    Online : 341        31.12.2025    12:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372719764709