Doppelstecker

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Doppelstecker

    







BID = 715233

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


In Tschechien ist mir kürzlich ein höchst ungewöhnlicher Stecker untergekommen, die moderne Version des bei alten Radios manchmal zu findenden "Huckepacksteckers", der keine Steckdose blockiert, aber mit Schutzkontakt.

Die mechanische Ausführung ist, besonders in Anbetracht des Preises von knapp 2 Euro, höchst beachtlich, verchromte Vollmessingstifte die Kontakte der Steckdose sogar fremdgefedert. Um das Geld findet man bei uns höchstens NoName-Ware mit hohlen Stiften, fremdgefederte Kupplungen habe ich überhaupt seit Jahren keine mehr gesehen.

Wie steht es um die Zulässigkeit? Mechanische Belastung der Steckdose dürfte ja noch im Rahmen liegen, mehr als ein Adapter Schuko -> Schuko + 2x Euro ist das sicher nicht. Und ob man CEE 7/4 oder 7/5 (deutscher bzw. französischer Schukostecker) verwendet dürfte ja innerhalb der EU relativ belanglos sein. Der Stecker ist ein CEE7/7, also Universaltyp.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 715354

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

 

  

Hat das Teil irgendwelche Prüfzeichen??

BID = 715389

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Bubu83 hat am 20 Sep 2010 20:24 geschrieben :

Hat das Teil irgendwelche Prüfzeichen??

Soweit ich das sehe... nein. Das klärt rein rechtlich gesehen wohl schonmal die Frage der Zulässigkeit.
Stecker ist für 16A, 250V vorgesehen, Steckdose nur 10A 250V.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 715401

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Mir ist vor kurzem etwas ähliches, aber als Kaltgerätestecker/Buchse über den Weg gelaufen. Dient zum Anschluß von Aktivboxen an einen Rechner. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen.

Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 715409

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Mirto hat am 20 Sep 2010 21:46 geschrieben :

Mir ist vor kurzem etwas ähliches, aber als Kaltgerätestecker/Buchse über den Weg gelaufen. Dient zum Anschluß von Aktivboxen an einen Rechner. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen.

Rainer




Stimmt, die Dinger tauchen öfters mal auf. Auch billige Funk-Studioblitz-Funkauslöser werden gern mit diesen "Zwischensteckadaptern" verkauft.


Viele Grüße
Bubu

BID = 715430

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Sep 2010 21:29 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am 20 Sep 2010 20:24 geschrieben :

Hat das Teil irgendwelche Prüfzeichen??

Soweit ich das sehe... nein. Das klärt rein rechtlich gesehen wohl schonmal die Frage der Zulässigkeit.
Stecker ist für 16A, 250V vorgesehen, Steckdose nur 10A 250V.


Wenn ein Produkt kein Prüfzeichen hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht zulässig ist. Es heiß nur, dass das Produkt nicht bei einer unabhängigen Stelle geprüft worden ist.
Ist zB bei vielen Sonderleitungstypen der Fall. Diese weisen keine Prüfzeichen auf, dürfen aber trotzdem eingesetzt werden.

Größere Sorgen macht mir, dass die Steckdose nur für 10A zugelassen ist.

BID = 715441

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Stimmt, letzteres ist bei Schuko etwas problematisch. Von der mechanischen Ausführung her ist dafür allerdings kein Grund zu erkennen, zu einer normalen Schukokupplung gibt es keine Unterschiede.

Mich wundert eher das Fehlen von Prüfzeichen - oft sind Schukostecker ja mit nationalen Prüfzeichen verziert wie ein überladener Christbaum

Ehrlich gesagt, wirklich guten Verwendungszweck für das gute Stück kann ich mir nicht vorstellen, höchstens in einem Raum mit schwerem Steckdosenmangel und einem Gerät, das mehr oder weniger ständig am Netz hängt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 715509

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der Fundort war
Tschechei, nicht wahr? Dort ist es möglicherweise nicht
üblich, Stecker mit Prüfzeichen zu verzieren, und
vor allem ist dort der Anteil der Altbauten mit meistens
nur bescheidener Steckdosenausstattung sehr hoch.
Somit ist dort die Nachfrage nach derlei groß.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 715516

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Sep 2010 23:44 geschrieben :

Ehrlich gesagt, wirklich guten Verwendungszweck für das gute Stück kann ich mir nicht vorstellen


Ist die Steckdose denn 1:1 mit dem Stecker verbunden? Ich hatte sowas ähnliches mal an einem Wecker, der die Steckdose per Relais geschaltet hat. Das ergab dann auch eine geringere Belastbarkeit der Dose.

Gruss
un23

BID = 715529

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Nein nein, die Kontaktbuchsen der Steckdose sind in einem Stück mit den Steckerstiften gefertigt (die Leitung ist von mir, die schraubbaren Stecker werden lose verkauft). Ansonsten kenne ich ähnlich aussehende Teile mit einem an einer Leitung herausgeführten Schalter, damit man an schlecht erreichbaren Steckdosen angeschlossene Geräte bequem freischalten kann. Auch mit Dimmer (für Steh- oder Tischleuchten) habe ich so etwas schon gesehen. Schlicht als Stecker kannte ich das nur aus Bakelit, ohne Schutzleiter, montiert an Radios aus den 1930ern oder vielleicht 50ern.

Fundort war Tesco (riesiger Supermarkt, Öffnungszeiten Mo-So 6-24 Uhr) in Tschechien. Dort gibt es allerhand elektrisches Kleinmaterial, besonders Adapter - Schuko auf 5x Euro, Schuko auf 3x Schuko und 1x Euro (Bauform entsprechend den bei uns längst verbotenen Schuko-Adaptern), ja sogar Schuko auf 4x Schuko (die sind dann nicht T-förmig sondern rund, mit 4 nach vorne zeigenden Dosen).

Zur geringeren Belastbarkeit im Durchschleifbetrieb: in Anbetracht der Tatsache, daß auch Schuko-Verlängerungsleitungen mit Querschnitt <1,5mm2 zulässig sind würde ich meinen, daß schlicht 100-prozentige _sicherheit von den einschlägigen Normen noch nicht gefordert wird und der Endnutzer einen Blick auf die vom Hersteller angegebene maximale Belastbarkeit werfen muß.


Offtopic :
In den USA wurden vor einiger Zeit Verlängerungen mit 3-fach-Kupplung mit 18AWG-Leitung (etwa 0,75mm2) verboten, weil sie bei Überlastung an mit 15A abgesicherten Stromkreisen öfters abgebrannt sind (obwohl US-Leitungsschutzschalter im Überlastschutz i.A. recht gut sind, I2=1,25*In, mit Ausnahme der Marken Zinsco und FPE, die beide den Ruf von Brandsätzen wegen Nichtauslösung haben).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198127   Heute : 4535    Gestern : 4612    Online : 800        18.10.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328071117401