Wechselschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  03:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter
Suche nach: wechselschalter (862)

    







BID = 714236

BurTon*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gerlingen
 

  


Hersteller : Wechselschalter
______________________

Hi erst einmal "hallo" an alle hier .
Bin neu hier und habe schon die erste Frage.
Habe mir eine Wohnung gekauft in einem Mehrfamilienhaus Bj. 1967.
Die komplette alte Elektrik habe ich rausgeschmissen und neue kabeln verlegt.
Die kellerbeleuchtung in diesem Haus kann individuell von jeder Wohnung aus an- und ausgeschalten werden. Somit hat jeder Bewohner einen Schalter an der Wand der den Strom für den Keller frei gibt. mein Problem.
Ich habe nun einen neuen Schalter eingebaut und nun funktioniert das Licht unten im keller nicht mehr dh. es kommt kein Strom unten an. Mein nachbar erzählte mir jetzt das er das gleiche Problem auch hatte und es nicht hin bekommen hat nach seiner renovierung. er meinte es würde nur mit dem alten Schalter gehen das es eine Wechselschaltung ist und die neuen Schalter nicht dafür ausgelegt sind ?! oO ich habe die kompletten steckdosen und alten schalter der wohnung schon entsorgt und stehe jetzt da und habe keinen Strom im Keller ich hoffe einer von euch hat mir einen guten tipp. Oder weiss wo her ich so einen alten wechselschalter her bekomme.
danke schon mal im Vorraus
:-)

BID = 714239

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Handelt es sich vielleicht um diese Schaltung?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714246

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Burton,

erstmal willkommen im Forum!

Vorab, da lebenswichtig:
Wer hat denn die ganzen neu installierten Steckdosen und Leuchtenanschlüsse auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen durchgemessen???
Wer die Isolationswiderstände der Leitungen (Kabel werden es ja eher nicht sein - die sind für gewöhnlich schwarz und liegen in der Erde)?
Sind auch die mittlerweile zwingend vorgeschriebenen 30mA-FI-Schutzschalter eingebaut (und durchgemessen) worden??
Welche Netzform hat die Anlage?
Wurde nicht etwa ein vorhandener PEN unter 10mm²Cu weiterverwendet???

Das ganze riecht sehr nach typischen Laienfehlern.
Da dürfte die Gemeinschaftschaltung noch das geringste Problem sein...

Zur Frage:
Daß Du auf diese Weise unberechtigt Gemeinschaftseigentum verändert hast, ist Dir offenbar auch nicht bewußt?
Du hast damit sehr wahrscheinlich auch Störungen für andere Hausbewohner verursacht.
Als anderer Miteigentümer oder Verwalter würde ich Dir mal heftig (und - in Form einer Überprüfung und instandsetzung durch einen Fachbetrieb - kostenpflichtig!) auf die Zehen treten.
Auf diese Weise macht man sich als Neuling in der Eigentümer- und Hausgemeinschaft nicht sonderlich beliebt...

Mit wievielen Adern war denn jener Schalter angeschlossen.
Was für einen Schaltertyp hast Du ersatzweise eingesetzt. Belastbarkeit
Wie erfolgt die Speisung? Absicherung?
Schaltete jener Schalter die allgemeine Beleuchtung im Keller oder nur die in Deinem eigenen Kellerabteil?

Dann sieht man weiter.


Entsetzte Grüße,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714268

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Mirto hat am 16 Sep 2010 11:49 geschrieben :

Handelt es sich vielleicht um diese Schaltung?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html




sind diese Schaltungen überhaupt noch erlaubt?
Immerhin kriegt man damit ja Fremdstrom auf den man keinen Einfluss hat, in die eigenen 4 Wände.

BID = 714330

BurTon*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gerlingen

um mal sachlich zu bleiben In meiner Wohnung hat alles ein Meisterfachbetrieb gemacht. Es sind für mehrere Stromquellen FI im Sicherungskasten verbaut worden.
Da ich die Letzte Wohnung bin, und ich der letzte Abnehmer aus dieser Schaltung bin hat KEINER aus meiner Hausgemeinschaft irgend welche Probleme darraus gezogen.
Die Leitungen die aus der Wand kommen sind 2 Kabel mit jeweils einer schwarzen Ader und einer Gelb- Grünen Ader.also insgesamt 4 kabel.
Zu deinem Vorwurf was die veränderung der Gemeinschafts nutzungs Anlage angeht wofür ich hafften sollte FALLS irgend welche Schäden daraus enstehen, man beauftragt nicht umsonst eine Fachfirma um so etwas machen zu lass die mit ihrer Arbeit eine Gewisse Garantie abgibt sofern es nicht Schwarz gemacht worden ist.!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Schalter kann ich unten im Keller für Waschraum/ Trockenraum / und meinen privaten keller für Strom (Licht) sorgen wasja bei mir immom. nicht der Fall ist.

BID = 714336

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das deutet darauf hin, daß es sich tatsächlich um die von mir vermutete Schaltung handelt!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714339

BurTon*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gerlingen

joa sieht stark danach aus aber an was könnte es liegen das wenn ich es mit einem neuen Schalter anschliesse nicht funktioniert ?

BID = 714345

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich kann jetzt keine Auskunft darüber geben, ob diese Schaltung in D noch erlaubt ist oder nicht.
Das Problem wird wohl sein, daß solche Schalter (2 X um) recht selten gebraucht, und daher sehr schwer (wenn überhaupt) zu beschaffen sein dürften.
Evtl. könnte man sich mit einem "Aus"-Schalter und einem Relais behelfen, aber das braucht Platz!?
Ein "Standart"-Wechselschalter hilft Dir da nicht!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714346

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Kann an allem oder nichts liegen. Ohne selber vor Ort zu sein, wird dir das auch niemand sagen können. Die möglichen (Trick)Schaltungen und damit verbundene Fehler sind einfach zu vielfältig...

Wenns jemals vorschriftsmäßig war, sollte es nicht mehr als eine Aus-Schaltung sein (gn-ge Ader, hier wahrscheinlich PEN, darf nicht geschaltet werden). Beißt sich aber mit der Tatsache, das du das Allgemeinlicht in der Waschküche damit schalten kannst

Gruß Martin

BID = 714353

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Bj 1967!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

So gesehen bin ich auch nicht mehr regelgerecht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 16 Sep 2010 20:11 ]

BID = 714377

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um ebenfalls sachlich zu bleiben:

Veralbern können wir uns selber billiger!
Wenn das ein Fachbetrieb gemacht hätte, gäbe es das Problem nicht!
Falls doch, hättest Du reklamiert und es wäre kostenfrei in Ordnung gebracht worden.
Und Du hättest nicht von Anfang an ständig von "ich habe erneuert", "wenn ich anschließe" etc. geschrieben...

Ich habe durchaus mehr Verständnis für Eigenleistung in diesem Bereich als viele andere Fachleute. Aber einerseits gibts es Grenzen.
Und andererseits ist Hilfe aus der Ferne da nur dann akzeptabel, wenn der Fragesteller ehrlich ist. Zumindest mein Eindruck ist leider ein anderer...

Du haftest übrigens gegenüber der Eigentümergemeinschft nicht nur dann, WENN durch Deine nicht fachgerechten Eigenmächtigkeiten anderen Schäden entstehen. Sondern eben schon aufgrund der Veränderung an sich! Mindestens im Umfang einer Überprüfung durch einen Fachmann, ggf. einschließlich erforderlicher Instandsetzung.
Abgesehen davon finde ich Dein Verhalten (gegenüber der Hausgemeinschaft) rotzfrech, man könnte auch sagen asozial.

Was die Technik angeht, sind noch diverse Rückfragen offen:
Wird diese Schaltung denn nun (auch) aus Deiner Wohnungsverteilung gespeist?
Gibt es im versorgten Kellerbereich Steckdosen?
Welchen Schaltertyp (Schaltung) hast Du eingesetzt? Welche Strombelastbarkeit hat er?
Welche Absicherung hat der Stromkreis?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714380

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was mir nicht ganz klar ist:
Wenn dann ist eine solche Schaltung nur für Gemeinschaftskeller/Waschm. sinnvoll, welche abwechselnd genutzt von allen Parteien genutzt werden kann.
Nicht aber für deinen privaten Keller.

Infolgedessen sollte es nun im Keller komplett dunkel sein, und nur dann hell wenn ein anderer Mitbewohner seinen Schalter bedient?

Oder ist es so, das jede Wohnung einen eigenen Schalter hat, welche die eigene Mieterkellerbel./Waschm. Steckdose freigibt? Wusste der Elektriker vielleicht schlicht mit der Kellerzuleitung nichts anzufangen, und hat sie im Zuge der Erneuerung deiner Wohnungsinstallation nicht wieder in Betrieb gesetzt/eingespeist?

Was sagt denn der E-Betrieb zu seine Werk?

BID = 714392

BurTon*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gerlingen

Sam2: auch wenn du ein mod bist hast du nicht die Befugniss andere members als ASOZIAL zu bezeichnen was denkst du wer du bist?
Ich bin hier beigetreten um hilfe von "Profis" zu bekommen, und du nimmst dir die frechheit herraus um mich zu beledigen??
SEHR SCHWACH!!!!!!!!!!!
Ich gebe zu ich heatte von Anfang an sagen sollen, dass es ein Fachbetrieb war der sich an meiner Elektrik zu schaffen gemacht hat aber das ändert ÜBERHAUPT nichts an meinem Problem.
Jede Wohnung hat einen Schalter mit dem er die Versorgung im keller an- und aus schalten kann. an diesen gesagten kabel die fest im mauerwerk herraus kommen hat der elektriker NICHTS verändert auser den alten Schalter mit einem neunen welcher an das optische bild meiner anderen schalter und dosen passt, verbaut. Was ich weiss ist: Das diese Wechselschaltung grade bei älteren Häuser grade bei uns öfters vorkommt und es nur mit einem von grund aus eingebautem Schalter zu betreiben ist.
sollte jemand wissen woher ich noch solche alten schalter her bekomme wäre ich sehr dankbar.
schönen abend noch

BID = 714396

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

"Sehr schwach" ist deine Vorstellung hier.
Bei eine Problemstellung sollte man alle Fakten auf den Tisch legen und nicht im Nachhinein rumdrucksen.

Auf deine Frage gibts nur eine vernünftige Vorgehensweise-Die Beleuchtung hat funktioniert-Fachbetrieb hat Gewerk ausgeführt-keine Funtion-Mängelanzeige beim Fachbetrieb und um Abhilfe bitten.

Gruß Surf

P.S.Dies ändert sehr wohl was an deinem Problem-du verlagerst es an den Verursacher(sofern es daran liegen sollte-für mich liest es sich allerdings anders"hab dran rumgefummelt und bekomm es nimmer hin) .

BID = 714475

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das ein Fachbetrieb gemacht hat, woher weißt Du dann, welche Art von Schalter er verbaut hat, wieviele Leitungen mit welchen Aderfarben dort ankommen etc. pp.???

Nachtigall...!

Was die vermeintliche Beleidigung angeht:
Das ist schlicht meine persönliche Einschätzung Deines Verhaltens in einer Gemeinschaft.
Eine WEG (noch dazu mit Eigennutzern) ist ein sehr diffiziles Gebilde und erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und gegenseitiger Rücksichtnahme. Das Dir anscheinend aber noch fehlt.

Im Übrigen bestätigst Du durch Dein Verhalten hier im Forum bisher mit jeder Reaktion genau diesen meinen Eindruck.

Ich gebe zu, daß es etwas drastisch formuliert war. Hätte ich nicht den Eindruck, daß Du uns hier anlügst, wäre meine Formulierung wesentlich milder ausgefallen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198572   Heute : 381    Gestern : 4600    Online : 506        19.10.2024    3:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599670410156