Erdung der Heizungsrohre

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung der Heizungsrohre
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 714437

Joerg.Passauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: peterslahr
 

  


Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und einiges renoviert und modernisiert. Ein neuer Sicherungs/Zählerkasten wurde von einem Elektromeister gesetzt und angeschlossen. Für die Erdung dieses Kastens wurde das bestehende Erdungskabel verwendet, das unterhalb des Zählerkastens in der Wand verschwand.

Nun sind wir gerade dabei im Heizungsraum neu zu streichen und da fiel mit das Erdungsband auf. Es kommt aus dem Fundament und daran ist ein Kabel angeschlossen. Offensichlich das Erdungskabel aus dem Zählerschrank. Ich habe mit dem Ohmmeter zwischen dem Erdungsband und dem Schutzkontakt einer Stechdose volle Verbindung gemessen (0 Ohm).
Wenn ich allerdings zwischen dem Erdungsband und einem Heizungsrohr messe, habe ich da keine volle Verbindung (ca. 200 Ohm).
Kann es sein, dass die Heizungsrohre bei uns nicht geerdet sind?
Ich konnte im Heizungsraum keinen Kabelanschluss an einem Heizungsrohr sehen. Oder wird das nicht normalerweise im Heizungsraum gemacht? (In unserem Heizungsraum ist auch die ganze Kalt- und Warmwasserverteilung sowie die Hausanschlüsse für Wasser und Gas).

Muss ich hier noch was unternehmen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Passauer

BID = 714445

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Willkommen im Forum!

Also auch wenn DMM nicht gerade gut geeigenet sind, in der Hausinstallation Messungen durchzuführen, deuten deine Messergebnisse auf ein großes Problem hin.
Allgemein gilt, dass deine Heizung nicht in den Potentialausgleich einbezogen ist bzw. es in deinem Haus gar keinen PA gibt.
Dort wo das Blitzschutzband aus dem Boden kommt, muss eine PAS gesetzt werden, an die dann alle Rohrsysteme, der Schutzleiter des Zählerschranks,... angeschlossen werden.

Aber die 200Ohm sollten auch jetzt schon nicht sein, da Heizungspumpen, der Kessel,.... ja auch mit dem Schutzleiter verbunden sein müssen.

Am besten holst du dir nochmals deinen Eli, und dann muss auf jeden Fall ein PA errichtet und der Schutzleiteranschluss der Heizungsanlage überprüft werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Sep 2010 11:15 ]

BID = 714454

Joerg.Passauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: peterslahr


Zitat :
shark1 hat am 17 Sep 2010 11:12 geschrieben :


...

Am besten holst du dir nochmals deinen Eli, und dann muss auf jeden Fall ein PA errichtet und der Schutzleiteranschluss der Heizungsanlage überprüft werden.



Danke für die schnelle Hilfe!

Ich habe den Elektriker angerufen, damit er sich das Ganze ansieht und richtigstellt. Wenn man schon mal mal dran ist, soll dann hinterher auch alles richtig sein.
Wenn ich aber sehe, wie lage in dem Bereich nichts mehr getan wurde dann wundere ich mich, wieso es beim Vorbesitzer keine Probleme gab.

BID = 714509

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Joerg.Passauer hat am 17 Sep 2010 11:48 geschrieben :


Wenn ich aber sehe, wie lage in dem Bereich nichts mehr getan wurde dann wundere ich mich, wieso es beim Vorbesitzer keine Probleme gab.



Du solltest dich eher wundern warum die Pappnase den PA nicht installiert hat.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198396   Heute : 205    Gestern : 4600    Online : 514        19.10.2024    1:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500030517578