Neff Backofen  JOKER 135 D CLOU

Reparaturtipps zum Fehler: Umluft heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:49:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff JOKER 135 D CLOU --- Umluft heizt nicht mehr
Suche nach Backofen Neff JOKER CLOU

Fehler gefunden    

BID = 713951

Degeneric

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : JOKER 135 D CLOU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

seit einiger Zeit heizt unser Ofen nur noch im Ober-/Unterhitze Betrieb.
Bei der Suche nach einer Ursache bin ich hier im Forum auf die Ringheizung gestoßen.
Nun habe ich leider keinen Schaltplan des Ofens hier. Ich habe an den zwei Anschlüssen die ich für die der Ringheizung vermutet habe einen Widerstand von 65Ohm gemessen. Ich gehe davon aus, dass es die Ringheizung war, da die 65Ohm nur Messbar waren, wenn der Drehschalter an der Voderseite angeschaltet war.
Desweiteren habe ich eine Verbindung zu Phase 3 gemessen wenn der Schalter an war.

Nun meine Frage(n):
Ist der Widerstand nicht zu hoch?
Der Schalter müsste ja in Ordnung sein, wenn bei Anschalten der Widerstand messbar ist und sonst keine Verbindung besteht, oder?

Wäre super wenn jemand eine Lösung für unser Problem hätte.

Grüße,
Christian

BID = 714024

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Gerät ausbauen, Rückwand ab dann findet man die Heizung
Stecker abziehen und messen.
Dafür braucht man keinen Schaltplan.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 714038

Degeneric

Gerade angekommen

Moin,

alsoe die Rückwand hatte ich ab. Und gemessen habe ich an zwei Anschlüssen welche ca. 5cm neben der dreieckigen Halteplatte des Motors aus der Glaswolle herausgeschaut haben.
Den Widerstand von 65Ohm habe ich mit angeschlossenen Steckern gemessen, und zwar auch nur wenn der Thermostat an war. Einer der Anschlüsse war dauerhaft mit Phase drei verbunden.

Also gehe ich davon aus, dass an den Anschlüssen keine Verbindung herrscht, wenn die Stecker abgezogen sind.
Ich kann gerne noch Bilder von der Situation machen.

BID = 714051

Degeneric

Gerade angekommen

Sorry für den Doppelpost.

Also hier mal das Bild von hinten
In der Mitte der Umluftmotor rechts davon die Anschlüsse welche ich für die des Ringheizers halte.
Wenn ich die den Drehregler vorne anschalte, messe ich zwischen dem oberen und unteren Anschluss 65 Ohm. Wenn ich die Anschlüsse abziehe, kann ich keine Verbindung zwischen dem oberen und unteren Anschluss mehr messen.

Sind dass die Anschlüsse des Ringheizers und ist dieser nun kaputt?

Grüße,
Christian :)

BID = 714193

sam2

Urgestein

Auf dem Bild kann ich diesbezüglich nichts erkennen, aber nach der Beschreibung hat die Ringheizung ne Unterbrechung und ist daher puttiputt!

BID = 714316

Bubu83

Schreibmaschine

Ich würd auch sagen, die Heizung ist hinüber. Um an die Heizung zu kommen, musst du im Ofen selbst die Rückwand rausschrauben, dann siehst du diese.

Was du gemessen hast, wenn das Thermostat eingeschaltet hat, war der Widerstand von Motor, Beleuchtung, etc.

Viele Grüße
Bubu

BID = 714508

Degeneric

Gerade angekommen

Thx,
es war natürlich der Ringheizer
Und das mit der Rückwand, ist mir heute aufgefallen als ich versucht habe von hinten an den Heizer zu kommen.
Klar es gibt eben zwei Rückwände...

Vielen Dank für eure Hilfe, zum zweiten Mal nen haufen Geld gespart.

Grüße,
Chris

BID = 727591

Apollo10797

Gerade angekommen

Zitat :
Degeneric hat am 17 Sep 2010 16:40 geschrieben :

Thx,
es war natürlich der Ringheizer
Und das mit der Rückwand, ist mir heute aufgefallen als ich versucht habe von hinten an den Heizer zu kommen.
Klar es gibt eben zwei Rückwände...

Vielen Dank für eure Hilfe, zum zweiten Mal nen haufen Geld gespart.

Grüße,
Chris

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, habe die Rückwand abgeschraubt, eine neue Ringheizung bestellt und nun hier liegen, aber wie bekomme ich die Ringheizung raus (auf einfachem Weg), das ist doch schon alles sehr verbaut. Ich muss dazu sagen, ich repariere zum ersten mal einen Herd

Bin für Tips dankbar!

BID = 727593

Degeneric

Gerade angekommen

Tag,

was hast du denn genau für ein Problem?

Welche Rückwand hast du abgeschraubt? Die im Ofen oder die hinten am Ofen? fg

Soweit ich noch weiß, musste man beide abschrauben.
Die im Ofen um die Ringheizung zu zu lösen (Da ist also garnix verbaut, kommst super an alles ran...) und die hinter dem Ofen um die Stecker abzuziehen (da ist eigentlich auch alles ziemlich gut zugänglich, die Glaswolle musst du dazu nicht entfernen)

Falls du noch fragen hast einfach posten.

Gruß,
Chris

Edit:

Also kannst au versuchen die Rückwand im Ofen zuerst zu lösen und evtl, reicht das ja schon.
Ofenklappe auf, und hinten müssten glaub 4 Schrauben sein, die rausdrehen und da hast du dann den Ringheizer.
Evtl. kannste ihn dann schon rausziehen und die Stecker vom Ofeninneren aus, ab und anstecken...

Und ganz wichtig! ALLE SICHERUNGEN ausknipsen BEVOR du da rummachst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Degeneric am 17 Nov 2010 13:11 ]

BID = 727609

Apollo10797

Gerade angekommen

Zitat :
Degeneric hat am 17 Nov 2010 13:06 geschrieben :

Tag,

was hast du denn genau für ein Problem?

Welche Rückwand hast du abgeschraubt? Die im Ofen oder die hinten am Ofen? fg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Degeneric am 17 Nov 2010 13:11 ]

Ahhhhhh
Wie Wand IM Ofen... *g*
Hat geklappt, läuft bestens!!!

VIELEN DANK!!

BID = 727617

Ewald4040

Urgestein

Im Backofen ist keine Rückwand verbaut, sondern ein Luftleitblech. Hinter diesem Luftleitblech sitzen Ringheizung und Lüfterflügel.
Gruß,Ewald4040
Ich schliesse den Thread, es ist alles geschrieben.

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399022   Heute : 6220    Gestern : 7548    Online : 689        25.11.2024    19:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,195942878723