Suche Motor für Bosch Akkuscheere

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Motor für Bosch Akkuscheere
Suche nach: motor (30930) bosch (7163)

    







BID = 713612

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hallo,

ich habe eine Akkuscheere für den Garten von der Firma Bosch, Typ AGS 10-6 / Nr.: 0603231603
Bei Bosch habe ich schon angefragt. Diesen Motor gibt es leider nicht mehr, dabei ist das ein Wald- und Wiesenmotor. Die Scheere hat 6x NIC Akkus verbaut, also 7,2 Volt.
Es müßte eigentlich auch ein 6V Motor möglich sein, so lange läuft das Gerät ja normal nicht.
Ich habe sogar noch zwei solche Motore, die von der Größe und den Gewindelöchern passen würden; nur wie wechsle ich das Ritzel.
Ich hatte versucht den Motor zu reparieren, aber das kann man vergessen: Beide Federn mit den Kohlen sind wegkorrodiert (siehe Bild!)

Vielleicht weiß Jemand eine Bezugsquelle oder hat schon mal so ein Ritzel gewechselt.

Gruß
Peter

BID = 713629

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Das Ritzel ist sicher aufgepreßt.
Akkugerätemotoren sind sehr oft von Johnson und innerhalb von Gerätefamilien ebenfalls oftmals gleich - das als Hinweis zur Ersatzteilsuche.
Alternativ kannst du dich auch nach Standardmotoren von Mabuchi (oft noch im RC-Modellbau anzutreffen) umschauen. Auch im Modellbaubereich bekommst du passende Ritzel mit Madenschraube.
Achten mußt du dann auf die Zähnezahl und die Modulgröße (Größe/Abstand der Zähne).

ciao Maris

BID = 713653

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Nimm doch einfach den Gehäusedeckel mit den Bürsten von einem anderen Motor!
Der sollte sich doch relativ problemlos dranfrickeln lassen!

BID = 713668

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen; besonders, weil diese Motore recht preiswert zu haben sind.
So ganz einfach ist das Aufbördeln der Laschen an der Seite aber auch nicht.

Gruß
Peter

BID = 713684

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Welchen Kopfkreis-Durchmesser (Außendurchmesser) und wieviele Zähne hat das Ritzel?

Das Modul "m" kannst Du berechnen mit:
m = da/(z+2)
Standardwerte sind hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_%28Technik%29

Mit dem Modul, der Zähnezahl und dem Wellendurchmesser kannst Du im Modellbau gezielt nach einem passenden Ritzel suchen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Sep 2010  9:01 ]

BID = 713738

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich mag nicht mehr!
Jetzt habe ich den mittleren Motor aus dem Bild geschlachtet, um an das hintere Lagerschild zu kommen. Leider war der Abstand des Lagers größer als beim Originalmotor. Das hätte ich ja mit entsprechenden Abstandsscheiben noch ausgleichen können; aber dann schleifen die Kohlen nicht mehr auf dem Kollektor.
Jetzt habe ich zwei defekte Motore

Gruß
Peter

BID = 716319

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, ich habe einen funktionstüchtigen Motor !

Wie heißt es so schön: "Dumm kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen". Ich habe einfach das Motorgehäuse um 3mm gekürzt, mit dem Dremel neue Befestigungslaschen eingesägt und nun paßt es.

Gruß
Peter

BID = 716340

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Sieht aus wie echt!



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 716370

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Man kann schon etwas basteln, wenn man eine kleine Drehmaschine hat.

Gruß
Peter

BID = 716383

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Gut gemacht !!!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131268   Heute : 5076    Gestern : 5499    Online : 702        5.10.2024    22:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0494229793549