Autor |
Subwoofer mit Laptop verbinden Suche nach: laptop (3094) |
|
|
|
|
BID = 713600
musicfreak Gerade angekommen
|
|
Hey Leute,
ich hatte mir damals noch zu Quelle-Zeiten eine Universum vt-cd 1080 Kompakt-Anlage gekauft.
Lief über Jahre auch perfekt hat sich jetzt nur leider zerschossen.
Nichts geht mehr, das Steuermodul ist voll weg.
Da aber Subwoofer und Lautsprecher noch funktionieren, überlege ich jetzt, ob ich die nicht einfach an meinen Laptop stöpsel.
Problem:
Die Lautsprecher werden vom Subwoofer mit Audio-Signal versorgt (über Cinch), der Subwoofer hängt am Netz und hat anno dazumal auch das Steuermodul (heißt das überhaupt so??) mit Strom versorgt und bekam mit dem selben Kabel das Audio-Signal zurück.
Ich habe ein Foto von dem Kabelanschluss beigefügt, weil ich leider auch keine Ahnung hatte, wie das Kabel heißt. Vielleicht könnt ihr mir ja damit zumindest helfen.
Im Subwoofer sitzt ein Verstärker, ohne den die Lautsprecher extrem leise sind ( Klinke-Cinch-Adapter hab ich ).
Ich möchte nun den Subwoofer, und damit auch die Lautsprecher, an den normalen Klinke-Kopfhörer-Ausgang meines Laptops anschließen.
Da aber der Subwoofer nur einen Eingang passend zum gezeigten Kabel hat, und ich keinen Adapter etc. für diesen Kabeltyp habe, geht das nicht.
Könnt ihr mir da helfen.
Ich bin leider totaler Laie.
Es würde schon weiterhelfen, wenn ihr mir sagen könntet, was das für ein Kabel ist.
Danke im Voraus!!
Robert |
|
BID = 713601
|
|
entschuldigt das schlechte Bild aber ich hatte gerade keine bessere als meine Handy-Kamera zur Verfügung.
Ich hoffe ihr könnts trotzdem erkennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: musicfreak am 12 Sep 2010 18:20 ] |
|
BID = 713603
|
Öhhm okay und nochmal entschuldigung für das falsche Bild lasst euch von dem Typen oben nicht irritieren.
|
BID = 713608
dl2jas Inventar
|
Die Belegung des Steckers dürfte Hausnorm Universum sein.
Gängige Adapter im Laden nebenan wird es dafür nicht geben.
Ein versierter Elektroniker wird vermutlich herausfinden, was was ist, wenn er den Rummswürfel aufschraubt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 713610
Mr.Ed Moderator
|
Ich hab das Personenfoto mal gelöscht. Das andere Bild wird aber auch nicht besser, wenn du es zigmal hochlädst, ein Telefon ist nunmal keine Kamera.
Nur anhand des Steckers kann man zu deinem Problem keine großartige Aussage machen.
Um das Lautsprechersystem aber an einem anderen Gerät betreiben zu können, sind umfangreiche Umbauarbeiten notwendig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 713647
Rafikus Inventar
|
Hallo Mr.Ed
wieso gehst Du davon aus, daß da umfangreiche Umbauarbeiten notwendig sind?
Ich gehe eher davon aus, daß der Verstärker mit dem Signal eines Line-Ausgangs zurecht kommt. Da wird er mit einem Kopfhörerausgang auch einigermaßen arbeiten können. Und die Arbeiten in diesem Fall würde ich nicht als Umfangreich bezeichnen. Was aber noch wichtig ist: wo gibt es welche Schalter für EIN/AUS? Es könnte auch sein, daß die Endstufe einen "Mute" Eingang besitzt.
Wenn das restliche Gerät sowieso putt ist, dann soll musicfreak es aufschrauben und vernünftige Fotos vom Inneren hier einstellen.
Ist jetzt diese Leitung fest am Brüllwürfel und der Stecker wurde in dieses Steuermodul eingesteckt, oder anders herum, oder gibt es beidseitig diese Steckverbindung?
Rafikus
|
BID = 713651
clembra Inventar
|
Was ich bisher verstanden habe:
Bisheriger Stromweg: Steckdose->Subwoofer (Verstärker integriert)->Multipinkabel zum Steuergerät
Bisheriger Audioweg: (Notebook->)Steuergerät->Multipinkabel->Subwoofer (Verstärker)->Lautsprecher.
Vermutlich beinhaltet dieses Multipinkabel die Kleinspannungsversorgung für das Steuergerät sowie die Audiosignale für die Topteile und den Sub. Mir stellt sich jetzt erstmal die Frage, woher weißt du, dass Sub und Tops , naja Würfel sind es laut Gockel-Bildersuche ja nicht, noch funktionieren?
Wenn du viel Glück hast, kannst du über das Steuergerät (aufschrauben) herausbekommen, welcher Pin welche Funktion erfüllt. Wenn diese Adern darüber hinaus Line-Pegel führen und die Frequenztrennung für den Sub im Sub selbst oder im Notebook gescheit vorgenommen werden kann, dann könnte es klappen.
Meine Empfehlung: Wenn elektrische Kenntnisse und entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, das defekte Steuerteil aufschrauben und suchen, ansonsten den Rest mit wegschmeißen und was ordentliches kaufen.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 12 Sep 2010 21:58 geschrieben :
|
Was ich bisher verstanden habe:
|
Immerhin hast was verstanden.Ich kann dieser verqueren Logik immer noch nicht folgen...
Und was hat der Brüllwürfel eigentlich mit Erfahrungsaustausch zu tun?
BID = 713661
Rafikus Inventar
|
Wir tauschen unsere Erfahrungen auf dem Gebiet "wieviele gleich schlechte Bilder reichen aus, um genauso wenig hilfreich bei der Problemlösung zu sein?"
Was ich aber fürchte: musicfreak würde gerne einen Adapterstecker haben, wo nur noch ein "Kabel" vom Kopfhörerausgang dran angeschlossen wird und die Sache "funzt" (Begriff mit Absicht verwendet).
Dann möchte ich wiederholen: solch einen Adapter gibt es nicht.
Rafikus
|
BID = 713663
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| wieso gehst Du davon aus, daß da umfangreiche Umbauarbeiten notwendig sind? |
Umbauarbeiten in sofern, das vorher das Ding, was Quelle den Leuten als Hifianlage verkauft hat, für das Einschalten des Gerätes, die Lautstärke- und Klangregelung, evtl. die Aufteilung und Monosummenbildung für den Subwoofer usw. zuständig war.
Mit einem Verstärker im Dauerbetrieb der nur mit voller Lautstärke läuft, wird musicfreak wohl nicht glücklich werden.
Für jemanden, der von einem fertigen Adapter ausgeht, dürfte das Umfangreich genug sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 713664
Rafikus Inventar
|
Könnte man auch so sehen.
Immer eine Frage des Standpunktes.
Hier ist meiner:
.
Rafikus
|
BID = 713665
clembra Inventar
|
Um es nochmal kürzer zu sagen: Wozu soll das ganze später verwendet werden / Was soll gehört werden?
Vermutlich bist du mit normalen Aktiv-Stereolautsprechern für 10-20€ besser bedient als damit. Wenn es wirklich ein Subwoofer sein muss gibt es Sets für unter 50€.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Rafikus hat am 12 Sep 2010 22:56 geschrieben :
|
musicfreak würde gerne einen Adapterstecker haben, wo nur noch ein "Kabel" vom Kopfhörerausgang dran angeschlossen wird und die Sache "funzt"
|
Aha,das war also die Kernaussage die hinter dem wunderbaren Bild steckte.
Aber wie kommt man darauf,das die das "Steuermodul" nur so aus Spaß dazugegeben haben könnten,wenn es ein Adapterstecker auch tut?
BID = 713703
clembra Inventar
|
Weil man in einen Adapterstecker keine CDs einlegen kann?
Dieses Steuergerät war eine Kompakt-Anlage mit Radio, CD-Player etc. (das HiFi spare ich mir mal )