Platine isolieren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:32:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Platine isolieren
Suche nach: platine (26660)

BID = 706998

Volker S

Neu hier

Zur Homepage von Volker S

Hallo Allerseits,

habe gerade keine große Lust mir extra ein Modulgehäuse für eine kleine Platine zu bestellen - von daher mal eine Frage:

Gibt es alternative Methoden eine kleine Leiterplatine (37x33mm) zu isolieren?
Bild eingefügt

Das ganze soll - zwecks Temperatursteuerung - in eine Espresso-Maschine eingebaut werden. ZurZeit habe ich dort eine noch kleinere Platine verbaut, welche komplett in Schrumpfschlauch liegt. So ganz das Wahre ist das aber nicht, da ich auf jeden Fall Temperaturbeständigkeit von ca. 100°C einhalten möchte.

Kann man jeden billigen Silikonkleber aus dem Baumarkt nehmen (Silikon ist ja nicht schlecht). Habt Ihr andere Alternativen?

-volker-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 10 Aug 2010 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 10 Aug 2010 23:02 ]

BID = 707002

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Vollverguss mit Heisskleber. So mache ich das immer

BID = 707004

Volker S

Neu hier

Hallo QuirinO,

daran habe ich auch schon gedacht - bloß soll Heißkleber ab 50°C wieder weich werden.

-volker-

BID = 707005

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Richtig, du hast recht, ich hatte deine letzte Zeile nicht ganz gelesen. Silikon liegt dann natürlich nahe, wüsste nicht was dagegen spricht.

BID = 707025

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Säure?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707027

perl

Ehrenmitglied

Genau.
Das billige Silikon aus dem Baumarkt spaltet beim Aushärten Essigsäure ab, das kann man ja riechen, und ist deshalb zum Vergiessen von Elektronik völlig ungeeignet.
Kupferne Drähte und Leiterbahnen werden dadurch zügig in Grünspan verwandelt.

Es gibt andere Silikone, z.B. Dirko für den KFZ-Bedarf (Baumarkt), und natürlich die speziell hierfür hergestellten RTV-Silikone, und andere Vergußmassen für den Elektrobedarf, die dieses Problem nicht haben, aber die sind erheblich teurer.
Heißkleber, Polyester, Wachs etc. würde ich in Anwesenheit größerer Strommengen nicht verwenden wollen, wenn das keine Brandbombe werden soll.

BID = 707049

nabruxas

Monitorspezialist

http://www.electrolube.com/049/docs/articles5.asp

BID = 707069

Volker S

Neu hier

...danke für die Infos, aber alle Vergussmassen und speziellen Silikone sind ja keine wirklichen Alternativen zu einem kleinen Modulgehäuse. Selbst wenn ich bei Conrad noch 5.95- Versand bezahlen würde, komme ich damit noch billiger (ganz zu schweigen, dass ich nur einen kleinen Teil von diesen Spezialklebern-/Füllern verarbeite).

Was ist denn von Panzerband oder Isolierband zu halten? Gibt es in dieser Gruppe Werkstoffe, die ca. 100°C aushalten?

So etwas z.B. sollte man doch auch vor Ort irgendwo beschaffen können.

-volker-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 11 Aug 2010 10:52 ]

BID = 707095

Volker S

Neu hier

...oder was haltet Ihr von Pattex? Ist auch bis 110°C temperaturbeständig.

-volker-

BID = 707096

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nichts aber Heizkörperlack aus dem Baumark dürfte eine Alternative sein.

BID = 707110

perl

Ehrenmitglied

Sprüh die Platine mit Isolierlack ein; danach kannst du sie auch einbetonieren.

BID = 707134

Mirto

Schreibmaschine

Das Zwei-Komponentenharz welches man im KFZ-Bereich in Verbindung mit Glasfasermatten verwendet könnte eine Alternative sein.

BID = 707235

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Ich hab mal ne kleine Platine in Knauf FE Imprägnierung eingelassen (ist ein 2k Kleber zum Imprägnieren von Industriefußböden). Jeder andere, flüssige 2k Kleber sollte das gleiche bewirken.
Geht natürlich nicht mit den Spindeltrimmern, aber wenn die noch funktionieren sollen, wirds sowieso nicht richtig dicht.

Gruß Martin

BID = 707257

Volker S

Neu hier

Hi,

so richtig dicht braucht es ja auch nicht zu sein. Nur halt die Leiterbahnen sollten abgedeckt werden. Mal schauen was ich mache. Vielleicht klebe ich einfach ein Stück Plastik hinten drauf.

...oder kaufe tatsächlich noch etwas dafür. Neutralvernetzendes Silikon (säurefrei) ist bestimmt auch eine Alternative. Ist aber dann unwirtschaftlich, wenn es in meinem nächstgelegenen Baumarkt (Toom) dann mehr kostet, wie ein Modulgehäuse bei Conrad (mit Versand ca. 7,-€). Außerdem hasse ich eingetrocknete 310ml-Tuben, wenn ich nur 30ml davon gebrauchen konnte.

Zur Zeit gibt es Heizkörperlack(spray) bei penny. Zu Lacken habe ich wieder kein Vertrauen - ist mir einfach zu dünn der Schutz und bestimmt auch nicht so nachhaltig haftfähig auf Lötzinn (nebst Flussmittel).

...so richtig einfache kostengünstige Alternativen waren bisher leider nicht dabei (beispielsweise eintüten in irgendetwas) - aber Danke für die Vorschläge.

-volker-

BID = 707259

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ichtig einfache kostengünstige Alternativen waren bisher leider nicht dabei
Mörtel oder Zement gefällt dir also nicht.
Hat aber den Vorteil, dass es nicht brennt und kaum etwas kostet.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386060   Heute : 791    Gestern : 6874    Online : 754        24.11.2024    7:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111731052399