Deckenleuchte nur bis 7 Watt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenleuchte nur bis 7 Watt?
Suche nach: deckenleuchte (272)

    







BID = 713351

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Hallo,
ich habe neulich eine Leuchte gesehen (Bild). Sie war nicht sonderlich hell und ich habe genauer hingesehen: Aufschrift: GU10 max. 3x7 Watt. Drin waren so ESL "Reflektor" mit ca. 300lm .

Ist diese Aufschrift wieder so eine EU-Idee und man kann wie "gewohnt" die 50W Halogenlampen einsetzen? Oder verzichten die Hersteller jetzt auf hitzefeste Fassungen, Verdrahtung etc.

Den Hersteller konnte ich nicht herausfinden.

Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 11 Sep 2010 12:55 ]

BID = 713374

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Wenn der Hersteller 7W angibt, darfst du auch nicht mehr reinstecken. Weil Lampe für max. 7W produzieren ist schließlich billiger als für 50W...

Gruß Martin

BID = 713575

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine dreiflammige Leuchte für drei 7W Energiesparlampen haben wir in der Diele (max 10m², relativ quadratisch) und die reicht da voll und ganz. Gut, die mitgelieferten ESL brauchen zwar ihre ein/zwei Minuten um richtig hell zu werden, aber ansonsten ist es ganz in Ordnung. Zur Orientierung reicht es jedenfalls schon nach 1 Sekunde.

Ansonsten: eine etwas stärkere ESL dürfte wohl noch gehen, aber eine Halogenlampe, welche ja mind. 25W haben müsste, sollte da nicht eingeschraubt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 713614

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ok, ich hätte das auch nicht mit einem guten Gefühl getan.

Aber mein Gedanke ist folgender: Leuchen gleichen Typs verkrafteten vor einem Jahr noch 50 Watt... Habe den Verdacht, dass die ne Provision von den ESL Herstellern kriegen

BID = 713616

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Eher spart man am Material und springt gewinnbringend auf den Ökozug auf.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025428   Heute : 5349    Gestern : 5593    Online : 345        16.9.2024    21:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393769741058