Isolierung wiederherstellen / reparieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:59:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Isolierung wiederherstellen / reparieren

    







BID = 713310

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte
 

  


Moin,

beim Verspachteln einer Wand bin ich auf ein verdächdiges Bohrloch gestoßen, wo - bei näherem Hinsehen ersichtlich - jemand wohl mal haarscharf an einer Leitung entlanggebohrt hat. Hab das Ganze mal etwas freigelegt, so dass man eine bessere Sicht auf das Elend hat.

Die Isolierung des grüngelben Leiters (Stegleitung) ist leicht angekratzt. Die Seele der Ader ist aber komplett unbeschädigt.

Das kann ich natürlich nicht einfach so wieder zugipsen.

  • Eine Dose zu setzen ist dort leider nicht möglich und meiner Meinung nach auch Overkill.
  • Außerdem habe ich leider leichte Zeitnot, da die Wand spätestens Montag abend wieder tapeziert sein muss (andere Geschichte).
  • Daher suche ich ne "Baumarktlösung"; idealerweise eine, wo man den Leiter nicht durchtrennen muss.
  • Silikon und Heißkleber sind ja wohl nicht so die optimalen Produkte.
  • Wie wäre es mit selbstverschweißendem Dichtband?

Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Isolierung wiederherzustellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yahooooo am 10 Sep 2010 23:55 ]

BID = 713312

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo yahooooo!

Da hast Du noch mal Glück gehabt! Grün/gelb ist der PE (Schutzleiter).
Solang die "Seele" wirklich unbeschädigt ist, kannst du das so belassen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 713313

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Wie jetzt? Einfach zugipsen und gut is?

BID = 713315

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Grün/gelb = PE (Schutzleiter) ist mit dem Gehäuse von (fast) allen elektrischen Geräten in Deinem Haus verbunden! Ist der einzige Leiter der keiner Isolierung bedarf.
Du wickelst Deinen E-Herd oder die WaMa auch nicht mit Isolierband ein, bevor Du sie berührst?!?
Zugipsen und gut ist! (Wenn die Seele unbeschädigt ist)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 713316

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Auch wieder wahr. Glück gehabt. Danke.

Eine Sorge weniger. Ich hab schon (gefühlt) die Hälfte der Kabel in der Wand ausgetauscht. Bei denen war aber weit mehr als nur die Isolierung beschädigt. Und es waren meist die beiden anderen Adern. Bei einer war ich schon schwer erstaunt, dass da der Boiler, der da dran hing, überhaupt noch funktioniert haben soll.

Aber mal interessehalber: was hätte ich denn machen können, wenn es nicht gerade der Schutzleiter sondern L oder N gewesen wäre?

BID = 713318

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hammer und Meißel, Dose setzen.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 713322

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
yahooooo hat am 11 Sep 2010 00:06 geschrieben :

Wie jetzt? Einfach zugipsen und gut is?


Selbstverständlich nicht, Kupfer und Gips sind keine Freunde.

Lutz

BID = 713325

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vor dem Gipsen Isoband drauf/drum.

BID = 713388

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

So werde ichs machen. Hab die Stelle gerade mit selbstverschweißendem Isoband umwickelt und putz das gleich wieder zu. Danke nochmal an alle.

BID = 713444

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
yahooooo hat am 11 Sep 2010 16:34 geschrieben :

So werde ichs machen. Hab die Stelle gerade mit selbstverschweißendem Isoband umwickelt und putz das gleich wieder zu. Danke nochmal an alle.

Wäre es ein aktiver Leiter gewesen, wäre das so nicht gegangen - zumindest das selbstverschweißende "Isolierband" das ich verwende (heißt so, habe die Bezeichnung aber in Anführungszeichen gesetzt, werdet gleich sehen wieso) ist für die Reparatur von Leitungen mit Niederspannung nur geeignet, wenn darunter ein VDE-konformes Isolierband ist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 713451

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

OK, ob da jetzt noch normales Isoband drunter ist oder nicht ist ja kein großer Unterschied von der Arbeit her. Für die nächste Reparatur merk ich mir das.

Sagen wirs mal so: wenn man das nicht gelernt hat, dann weiß man sowas nicht. Von daher freue ich mich natürlich über solche Tipps. Danke.
Bin ja technisch interessiert und tüftle gern, weiß aber auch, wann ich besser einen Profi dazuhole. Beispiel: Leitungen verlege ich selbst, aber anklemmen lasse ich das lieber doch den Profi...

BID = 713584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist der einzige Leiter der keiner Isolierung bedarf.
Warum hat er denn dann eine, die überdies genau so dick ist, wie die der übrigen Adern?

BID = 713645

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Weil er sonst neidisch wäre und vor lauter schmollen nicht mehr schützen wollte

Es gibt aber auf dem europäischen Markt (nicht irgendwo hinterm Ural) Leitungen, wo der Schutzleiter innerhalb der Äusseren Umhüllung nur noch blank ist, wo die zwei anderen normal dicke schwarze und blaue Isolierung besitzen.

Rafikus

BID = 713646

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hat er die wirklich immer
Hier z.B. nicht: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/leitungen/nycwy4x95o.jpg
Hier auch nicht: http://www.meteorelectrical.co.uk/images/twin-earth-cable_l.jpg
Ist aber auch nicht DE...

BID = 713648

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Genau die vom zweiten Link meinte ich


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037578   Heute : 339    Gestern : 5652    Online : 211        19.9.2024    3:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069983959198