Zitat :
dl2jas hat am 12 Sep 2010 17:02 geschrieben :
Ich würde der Basis auch einen Vorwiderstand gönnen.
DL2JAS
Wie groß sollte ich den wählen?
Ich habe einen BC640 Transistor hier liegen.
BID = 713599
der mit den kurzen Armen
Urgestein
so
BID = 713604
querys
Stammposter
toll danke
Ich werde berichten, wenn ich's zusammengebaut habe und es auch tatsächlich funktioniert
BID = 713605
dl2jas
Inventar
Bei Blink-LEDs mit eigener Elektronik wird die Serienschaltung vermutlich nicht funktionieren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 713611
querys
Stammposter
also die LED die derzeit angeschlossen ist, ist auch nur eine normale LED ohne Sonderfunktionen.
Nur bei zwei angeschlossenen LEDs und wegen des langen Kabels haben meine LEDs nicht geleuchtet. Je eine einzelne funktionierte allerdings.
BID = 713644
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Nur bei zwei angeschlossenen LEDs und wegen des langen Kabels haben meine LEDs nicht geleuchtet
Das müsste dann aber schon rund 100km lang gewesen sein.
BID = 713660
dl2jas
Inventar
Ergäbe bei dünnem Antennenkabel RG174 rund 35 kOhm, hin und zurück...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 713706
querys
Stammposter
So dünnes Kabel hab ich dann doch nicht verwendet. Seis drum.
Hab gestern alles zusammengelötet und heute eingebaut. Alles funktioniert tadellos.
Einzige Schwierigkeit war, dass auf dem Datenblatt aus dem Internet Basis und Emitter vertauscht waren bzw. nicht mit dem PNP Transistor übereinstimmten, den ich hatte.
Nachdem ich das gewechselt hatte, funktionierte alles einwandfrei
Vielen Dank nochmal an alle, die so fleißig mitgeholfen haben.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!