NPN Transistor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NPN Transistor
Suche nach: transistor (12283)

BID = 713064

querys

Stammposter

Hallo alle miteinander.

Ich habe seit geraumer Zeit die Schaltung aus diesem Bild in Betrieb.
Bild eingefügt

Ich hab es so umgesetzt, dass ein kleiner Steuerstrom zwei blaue LEDs zum leuchten gebracht hat.
Da ich die Schaltung vor Ewigkeiten gebastelt hab, kann ich nicht mehr 100% an die Funktionsweise erinnern, deswegen frage ich nochmal nach.

So wie ich das gebastelt habe ist das ganze quasi plusaktiviert. Wenn etwas an der Basis anliegt wird der Transistor durchlässig und die LED leuchtet.

Voraussetzung dafür ist, dass der Steuerstrom und die Last sich eine Masse teilen?

Und jetzt noch direkt die nächste Frage, kann ich die "gleiche" Schaltung nehmen, wenn ich die Basis minusaktiviert haben möchte und einfach einen PNP Transistor verwenden?

Herzlichen Dank für Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch.

BID = 713069

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kann ich die "gleiche" Schaltung nehmen, wenn ich die Basis minusaktiviert haben möchte und einfach einen PNP Transistor verwenden?
Ja, aber du musst dann auch die Batterie und die LEDs umpolen.

BID = 713074

querys

Stammposter

OK gut.
Also quasi den ganzen Zweig, der jetzt am Collector hängt, kommt an den Emitter und umgekehrt.
An die Basis geht dann das Massesignal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  9 Sep 2010 18:16 ]

BID = 713078

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also quasi den ganzen Zweig, der jetzt am Collector hängt, kommt an den Emitter und umgekehrt.
Nein, alles bleibt wie es ist.
Du wechselst nur npn gegen pnp und polst die LEDs und die Batterie um.

P.S.:
Zeichne mal einen Schaltplan, so wie es üblich ist:
Alle Bauteile sind darin enthalten und sie sind auch miteinander verbunden. Gewöhnlich nicht nur mit einem Pol...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Sep 2010 18:26 ]

BID = 713082

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bevor es Verwirrung und defekte Bauteile gibt, zeichne besser die komplette Schaltung.

Die LED kommt über Vorwiderstand an den Kollektor. Die eingezeichnete Diode stört nicht, ist aber auch nicht nötig. Trage am besten alle Werte und Spannungen ein, sowie Name des Transistors.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713085

querys

Stammposter

Aha.
Also ich hab verstanden, was ich machen muss, aber nicht genau warum.
Bild 1 ist deine Lösung
Bild 2 wäre meine Idee.

Edit: seh jetzt erst die anderen Posts und das Edit von perl. Werde gleich nochmal alles ändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  9 Sep 2010 18:36 ]

BID = 713092

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so soll es aussehen

BID = 713328

querys

Stammposter

Danke für die zahlreichen Antworten.
Besonders an "den mit den kurzen Armen"

So schön kann ich das nicht zeichnen, dafür fehlen mir die Möglichkeiten.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Was für einen Transistor ich wählen muss.
Ich habe an der Basis eine Spannung von ca. 2,5V - 3V. Hiermit wird eine blinkende LED angesteuert.
Da der Strom für zwei LEDs nicht ausreicht, möchte ich den Transistor einsetzen. Der bringt stattdessen 2 LEDs zum leuchten.
Derzeit liegen an meinem NPN Transistor 12V an Kollektor und Emmitter, über Widerstände lässt sich da natürlich auch etwas anderes einstellen.

Herzlichen Dank, wenn mir jemand einen üblichen, geeigneten Transistor nennen würde.

BID = 713348

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
So schön kann ich das nicht zeichnen, dafür fehlen mir die Möglichkeiten
Eine Bleistiftzeichnung auf einem Blatt Papier, und dann das Gemälde abfotografiert oder auf den Scanner gelegt, reicht völlig.

Das muß ja eine streng geheime Schaltung sein, die aus nur einem Transistor, einer LED und ein oder zwei Widerständen besteht und mit 12V betrieben wird.
Vielleicht aber soll sie ja doch mit 14v betrieben werden ...

BID = 713570

querys

Stammposter

Nope 12V keine 14

Ich hab das mal gemessen und versucht zu zeichnen.
Es wird immer die Minus-Leitung geschaltet.
Nach meinem Verständnis müsste es so wie auf der Zeichnung sein (also unten).

Wenn der Schalter geschlossen ist, sind die LEDs an, wenn der Schalter offen ist, sind sie aus.
Hab jetzt leider die Widerstände vergessen einzuzeichnen.

Hoffe es ist verständlich.

BID = 713579

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab jetzt leider die Widerstände vergessen einzuzeichnen.
Die sind für die Bauteile aber überlebensnotwendig. Du solltest das noch nachholen.

Dass bei der unteren Schaltung der Schalter fast die volle Betriebsspannung aushalten muß, und u.U sogar den ganzen LED-Strom führt, ist dir bewußt?

BID = 713580

querys

Stammposter

Hmm nee, das ist mir nicht bewusst. Denn genau das ist überhaupt der Grund, weshalb ich den Transistor einbauen möchte, damit der Schalter nur einen kleinen Strom abbekommt.

Widerstände habe ich jetzt mal mit Paint eingefügt. Je Widerstand 470 Ohm.

BID = 713587

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde der Basis auch einen Vorwiderstand gönnen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713592

perl

Ehrenmitglied

Wenn man wüßte, wozu das Ganze dienen soll, könnte man vielleicht einen vernünftigen Vorschlag machen, aber so muß du eben ausprobieren ob und wann etwas kaputtgeht.

BID = 713595

querys

Stammposter

Zitat :
perl hat am 12 Sep 2010 17:27 geschrieben :

Wenn man wüßte, wozu das Ganze dienen soll, könnte man vielleicht einen vernünftigen Vorschlag machen, aber so muß du eben ausprobieren ob und wann etwas kaputtgeht.

Also das ganze soll dazu dienen, dass die LEDs blinken. Das Blinken wird durch den Schalter gemacht, welcher im Sekundentakt automatisch ausgelöst wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420926   Heute : 5424    Gestern : 7490    Online : 563        28.11.2024    23:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342419147491