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Modernisierung Drehmaschine Weiler Praktikant 800r |
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BID = 712664
kaligraf Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt
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Schönen guten Tag,
wir haben seit längerer Zeit eine alte Drehmaschine hier rumstehen, diese darf aufgrund fehlender Sicherheitseinrichtungen nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Mein Ausbilder hat mir nun als Lehrauftrag aufgetragen, diese Maschine nach den neusten UVV zu moderniesieren...
Ich hab mir natürlich schon einige gedanken dazu gemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles bedacht habe und einige Sachen sind noch etwas unklar^^...
Bei der Drehmaschine handelt es sich um eine "Weiler Praktikant Typ 800R"
ca. Baujahr 75. Leider haben wir keine schaltpläne o.ä. von der Maschine und auch sonst bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen "Wege" genommen hab...
Modernisierungen die bisher vorgesehen sind:
- Neue Steuerung über Schützschaltung inkl. Sicherheits relais
- Futterschutz anbringen
- 2. Notaus an der rechten maschinenseite
- Sicherheitschalter -> Futterschutz geschlossen
- Kühlmittelmotor wird bei Not-Aus bzw. Halt mit abgeschaltet
- Motoren müssen nach NOT-Aus seperat eingeschaltet werden
- 2 neue Steckdosen an der Rückseite der Maschine
- Sicherheitschalter an der Zahnradabdeckung
und mein Hauptproblem ---> Das Abremsen des Motors
Der Antrieb ist ein
3L AC Siemens IEC 100l b3 IP54
380V dreieck/ doppelstern
2,9A/4,4A
1,0kw/1,6kw
cos phi 0,76 / 0,87
675 / 1030 U/min
50Hz
Anfangs habe ich an eine gegenstrombremsung gedacht, aber das wird mit der bremszeit von 1 sec schwierig.
Neue Maschinen haben ja immer Elektromagnetbremsen, kann man so was nachrüsten?
Wie bekomme ich meinen Motor, am besten kostengünstig^^, abgebremst.
Oder muss gar der ganze Motor ausgetauscht werden???
Hat vielleicht jemand Schaltpläne einer ähnlichen erneuerten Drehmaschine???
Am besten vorher nachher
Hat vieleicht jemand tipps, was ich bei der Modernisierung noch beachten muss???
Ich bin über jede Hilfe dankbar
MfG
Markus |
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BID = 712667
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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FU z.B. Siemens Microdrive
Gruß Surf
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BID = 712668
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Ein
FU bremst aber nur, wenn er am Netz hängt, er dürfte somit
nicht hinter dem Not-Aus angeordnet sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht als ausreichend
sicher angesehen wird, da fremdenergieabhängig
Die von kaligraf erwähnten Bremsen sind vermutlich
so konstruiert, daß sie stromlos immer bremsen?
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 7 Sep 2010 15:24 ]
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BID = 712669
kaligraf Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt
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Ich hab nicht viel Erfahrungen mit Frequenzumrichtern, aber steigen die nicht aus wenn die energie durch die kurze Bremszeit so hoch wird???
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BID = 712671
kaligraf Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt
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@ Georg
Ich dachte man kann auch einen NOt-Halt (gibt da doch auch diese komischen Stop-Kategorien) machen.
Ich meine das ein teil der Maschine unter Spannung bleibt bis der Stop vorgang komplett abgeschlossen ist...
Elektromagnetbremsen werden glaub ich beim abschalten Stromlos, ziehen an und bremsen dann...
Alles aber nur inet-wissen, lass mich gerne eines besseren belehren
PS. Hab jetzt feierabend, bin morgen früh aber lgeich wieder hier
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BID = 712689
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo kaligraf,
habt ihr eine Sicherheitsfachkraft bei euch?
Wenn ja, sprich das erst mal mit der durch.
Nicht daß du dich abmühst, und am Ende sagt
die Sicherheitsabteilung: ätsch!
Ein Not-Halt kann auf viele Arten realisiert werden,
man muß aber immer überlegen, ob nicht eine
Funktion eher schadet als nützt im Notfall.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 7 Sep 2010 17:26 ]
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BID = 712700
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Sicherer-Halt und auch Not-Aus haben viele schon mit an Bord.
Zwei Bremssysteme verbauen- Betriebs und Notaus mittels Rampe und E-Bremsfunktion und für den Spannungsausfall ein mechanische Bremsfunktion.
Ein FU wird nicht fürs Abschalten vom Netz genommen.
Aber Georg schrieb schon das Richtige-eine SiFa mit ins Boot nehmen,ggf. andere MAschinenbauer kontaktieren.
Gruß Surf
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