Aluleitung in LSS klemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aluleitung in LSS klemmen

    







BID = 712445

fernsehdoktor73

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

Ich habe vor in meinem Sicherungskasten die Schraubsicherungen durch LSS zu ersetzen. Nun liegen in meinem Haus aber noch Alu-Leitungen 2,5mm². Aber in den LSS sind die Klemmen aus Kupfer. Da man diese beiden Leiterarten nicht zusammen bringen sollte, stehe ich jetzt vor einem Problem.
Wie kann ich das lösen ohne alle Leitungen neu zu machen?
Von WAGO gibt es ja die ALU-Paste, wäre damit was zu machen?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Mike

BID = 712454

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also ich habe noch nie einen LSS mit Kupfer-Klemmen gesehen. Normalerweise sind die Klemmen aus gelb oder blau verzinnktem Stahl.
Ob und wenn wie man Alu-Leiter verklemmen kann, muss der Hersteller dir sagen.

Klar könnte man zur Not von Al-Leitern mit Wago-Paste und Wago-Klemme auf Cu springen, aber das ist nicht gerade der Königsweg.

BID = 712468

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Da man diese beiden Leiterarten nicht zusammen bringen sollte,


Ist dem so? Warum?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712529

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Einmal entsteht zwischen den beiden Materialien Kontaktkorrosion und zum anderen muß beim Aluleiter die (isolierende) Oxydschicht zerstört werden.
Außerdem entstehen bei Schraubklemmen, in die Alu- und Kupferleiter unter die selbe Schraube geklemmt werden, keine ausreichenden Kontaktdrücke auf dem Aluleiter (Kupfer ist härter).
An einer solchen Stelle erwärmt sich durch den erhöhten Übergangswiderstand am Aluleiter die Klemmstelle.

Klemmöglichkeiten und -zulässigkeiten am LSS würde ich mit dem Hersteller abklären.

ciao Maris

BID = 712556

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Einmal entsteht zwischen den beiden Materialien Kontaktkorrosion


Diese "Kontaktkorrosion" kann natürlich nicht eintreten,
außer die Klemmstelle steht unter Wasser.
Alle anderen Argumente kann ich akzeptieren.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712695

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Angeblich soll die Luftfeuchtigkeit schon ausreichen. Sicher ist, daß von den wenigen Al-Cu-Klemmungen die ich bislang gesehen habe (Schraubklemmen) kaum eine nicht verschmort war - die einzige an die ich mich erinnern kann versorgte eine einzelne Leuchte mit 25W-Glühlampe.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 712699

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Angeblich soll die Luftfeuchtigkeit schon ausreichen


Die Betonung liegt dabei auf angeblich.
Seit wann gibt es Elektrochemie in Luft?
(Egal wie feucht!)
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712711

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Betauung ?

MfG
888

BID = 712714

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Seit wann gibt es Elektrochemie in Luft?

Wenn es keinerlei Reaktionen zwischen Kupfer und Aluminium geben soll, warum werden dann diese Pasten vertrieben? ...Und das ja nicht gerade von irgendwelchen Scharlatanen, sondern von renomierten Herstellern der Elektrobranche.
Diese Pasten sollen doch gerade die Verbindung der Klemmstelle mit Luft verhindern.

ciao Maris

BID = 712719

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Rhodosmaris hat am  7 Sep 2010 20:25 geschrieben :


Zitat :
Seit wann gibt es Elektrochemie in Luft?

Wenn es keinerlei Reaktionen zwischen Kupfer und Aluminium geben soll, warum werden dann diese Pasten vertrieben? ...Und das ja nicht gerade von irgendwelchen Scharlatanen, sondern von renomierten Herstellern der Elektrobranche.
Diese Pasten sollen doch gerade die Verbindung der Klemmstelle mit Luft verhindern.

Ich denke da geht es hauptsächlich darum, daß Aluminium an Luft SOFORT eine Oxydschicht an der Oberfläche bildet und das soll von diesen Pasten (die wohl einerseits ein Reduktionsmittel enthalten, das die bestehende Oxydschicht entfernt und andererseits den Leiter von Luft abschließen) verhindert werden.

Was würdet ihr übrigens mit einem Elektriker tun, der Al-Leiter oberflächlich mit dem Messer abkratzt und in eine Wago-Klemme steckt? Kürzlich gesehen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 712757

fernsehdoktor73

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke nochmal für die Antworten.

Ich habe auf der Internetseite von ABB gelesen, das Alu-Kabel gereinigt , gebürstet und gefettet eingesetzt werden können.

Nun noch die Frage: Welches Fett? Griffbereit ist Wago Alu-Paste und Polfett. Welches kann ich benutzen?

Gruß Mike

BID = 712777

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
der Al-Leiter oberflächlich mit dem Messer abkratzt

Aber dafür nimmt man doch Stahlwolle

BID = 712794

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich denke da geht es hauptsächlich darum, daß Aluminium an Luft SOFORT eine Oxydschicht an der Oberfläche bildet und das soll von diesen Pasten (die wohl einerseits ein Reduktionsmittel enthalten, das die bestehende Oxydschicht entfernt und andererseits den Leiter von Luft abschließen) verhindert werden.


Das verhindert keine Paste!
(Vor allem das Reduktionsmittel ist nobelpreisreif!)
Die Oxidschicht bildet sich innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Außerdem würde der Sauerstoff, der durch die Paste diffundiert,
ebenfalls binnen Minuten die Oxidschicht hervorrufen.
Ich vermute, die Paste soll das betauen verhindern.
(888 liegt richtig)
In einem Wasserfilm findet nämlich die besagte Elektrochemie
statt.
Da aber derlei Filme in Elektroanlagen eigentlich nicht
vorkommen dürfen (Kurzschluß) bin ich mir nicht ganz sicher.
Vermutlich ist die Paste mal wieder teuere Vaseline.
Georg

PS auch Polfett ist nur Vaseline



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Sep 2010 11:53 ]

BID = 713080

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Antwort ist einfach:

Man frage den Hersteller der LS, ob seine Klemmen für Alu-Leiter freigegeben sind und welche Vorbehandlung dann erforderlich ist.

Wenn ja, so verfahren.
Wenn nein, Übergang auf Cu mit WAGO-Klemme und Alu-plus-Paste.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080658   Heute : 1284    Gestern : 5794    Online : 652        27.9.2024    6:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766658782959