FI/RCD nachträglich in Mietwohnung einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:22:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI/RCD nachträglich in Mietwohnung einbauen
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 711958

AVR-Manu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München
 

  


Hallo,

Wir leben hier in einer Mietwohnung ohne Fi-Schutzschalter, der Sicherungskasten wurde vor wenigen Jahren neu gemacht, auch mit Automaten.
ich würde jetz gerne einen Fi-Schalter nachrüsten, einfach zu meiner eigenen Sicherheit und auf empfehlung eines Elektro-Meisters, der meine ich könne das auch selber machen. Er eklärte mir zu später Stunde das so:

Ich solle mit den beiden Kabel die in den Sicherungskasten "reingehn"(ich denke er meinte L und N) vor den Leitungsschutzschaltern von unten in den Fi gehn und dann ganz normal zu den Automaten. Also im Bild unten rechts die beiden in den Fi und dann zu den LS. Da er aber sehr weit weg wohnt kann er das nicht machen.

Ich möchte aber nicht verantwortlich dafür sein, denkt ihr also ich könnte den Fi einbauen, und dann den Eli meines Vertrauens rufen das er das ganze kontrolliert und abnimmt?

Könnt ihr mir sagen ob auch sonst alles an der Verkabelung in Ordnung ist oder ob sonst noch etwas gemacht werden sollte?

Sollte ich den Herd (Sicherung ganz links) nicht mit an den Fi schalten?
Was würdet ihr mir den für einen hersteller empfehlen; Hager, ABB oder was?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Manu

BID = 711961

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
AVR-Manu hat am  3 Sep 2010 11:47 geschrieben :

Wir leben hier in einer Mietwohnung

Damit fällt die Veranstaltung schon mal aus wegen is nicht...
Um da was zu Verändern, brauchst du die ausdrückliche Genehmigung des Vermieters!Schließlich ist die E-Anlage sein Eigentum.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 711962

AVR-Manu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Jaja, das wäre kein Problem, denn wir kenne unsere Vermieterin gut, und sie würde auch alle Kosten übernehmen.

BID = 711974

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Bei TNC Endstromkreise, FI Nachrüstung unmöglich.

BID = 711983

AVR-Manu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Könnte mir einer erklären was ein TNC Endstromkreis ist?
Die Datenkrake spuckt nichts brauchbares aus.

Danke,
Manu

BID = 711984

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deine Anlage muss komplett umgebaut werden, da bei dir noch Stromkreise existieren die keinen getrennten PE und N haben.
Zum Einbau FI überlasse das bitte einer Elektrofachkraft, die auch die Wirksamkeit des Schutzes messtechnisch nachweisen kann.

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 711987

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Du kannst nur die zwei nach links abgehenden Leitungen über FI führen (ohne die ganze Wohnung neu zu installieren...)
Bei den zweiadrigen Abgängen funktioniert der FI nicht.

Gruß Martin

BID = 711990

AVR-Manu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München


Zitat :
da bei dir noch Stromkreise existieren die keinen getrennten PE und N haben.


Das heißt doch eigentlich das wir hier "genullt" sind oder?


Zitat :
Du kannst nur die zwei nach links abgehenden Leitungen über FI führen


Welche meinst du, vllt kannst du es mir anhand der Adernfarben erklären?

EDIT: Ich hab grad nochmal nachgeschaut:
Ich denke mal das Links oben sind die Schutzleiter, oder?
Und die werden dann über dieses Gelb-Grüne Kabel miteinander verbunden.
Könnte mann nicht einfach diese Brücke entfernen?

Danke,
Manu


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AVR-Manu am  3 Sep 2010 17:58 ]

BID = 711995

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich mag den Ausdruck (klassische )Nullung nicht, besser wäre es von verPENter Installation zu reden. Auch bei getrenntem N und PE liegt immer noch eine Nullung vor. Hier ist aber der Schutz trotz N Bruch durch den PE gegeben.
Bei der PEN -Installation kommt es gerade wegen der Gefahr des PEN -Bruches zu einer sehr hohe Gefährdung (Tot durch Schutzmaßnahme )

Bei der Nullung übernimmt im Fehlerfall die vorgeschaltete Sicherung die Funktion des Abschaltens, dazu müssen aber schon erhebliche Fehlerströme fließen.

Da ein Fehlerstromschutzschalter schon bei wesentlich kleineren Fehlerströmen abschaltet, ist es besser da vom Schutz durch Fehlerstromschutzschalter zu sprechen.

In beiden Fällen erfolgt der Schutz durch Abschaltung!

Arbeiten an Verteilungen und dazu gehört auch der Einbau von Sicherungen oder Fehlerstromschutzschaltern sollten wirklich nur Leute machen die wissen was sie tun und auch die nötigen Kenntnisse sowie Messmittel haben!!
Bedenke du haftest für alle Folgen. (Brand oder Personenschaden)

Gruß Bernd



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 711998

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Manu,

Zwei der fünf Stromkreise können durch einen FI geschützt werden, und zwar die mit der dreiadrigen Leitung (grün-gelb, blau, schwarz). Die anderen drei mit der zweiadrigen Leitung (schwarz, grau) können nicht geschützt werden.

Erklärung: Der Verteiler wird durch die dicke schwarze und graue Ader gespeist. Die schwarze ist der Außenleiter, die graue gleichzeitig Neutral- und Schutzleiter (kurz PEN), kann man auch Null-Leiter nennen. Die alten Stromkreise wurden/werden zweiadrig angefahren wie auch die UV. Dort erfolgt die Auftrennung des PEN in PE (Schutzleiter, grün-gelb) und N (Neutralleiter, blau) erst in der Steckdose (das nennt sich klassiche Nullung). Bei den beiden nachgerüsteten dreiadrigen Stromkreise wird der PEN bereits in der UV aufgeteilt. Das passiert in der Klemmleiste oben links.

Das entfernen der dicken Brücke zwischen den beiden Klemmleisten würde dazu führen, dass an Geräten mit Blechgehäuse, die an die beiden dreiadrigen Kreise angeschlossen sind, volle 230V Netzspannung anliegen würden. Sind beste Voraussetzungen für einen Krampf, der Dich nicht mehr loslassen lässt, und einen anschließenden Herzstillstand. Die Automaten würden übrigens nicht abschalten.
Deswegen gut, dass Du nachgefragt hast

Sag Deiner Vermieterin, sie soll einen Eli beauftragen, der den FI einbaut (3 Minuten) und überprüft (fünf Minuten). Bitte nicht selber machen, weil hier Adern fachgerecht verlängert werden müssen, und falsch angeklemmte Drähte fatale Folgen haben können, wie oben ausgeführt
Materialkosten werden so bei 30 Euro liegen (ein zweipoliger 40A-30mA-FI sowie Reihenklemmen/Quetschverbinder).


Gruß, Bartho


Nachtrag:
ich sehe gerade oben eine rote Ader; das könnte bedeuten, dass sich einer der drei alten Stromkreise auch an den FI anschließen lässt. Das kann dann aber der Eli vor Ort beurteilen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Sep 2010 18:47 ]

BID = 712021

AVR-Manu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Ok, dankeschön das ihr mir das so gut erklärt habt, jetz hab ich auch verstanden wie das ist.
Morgen informiere ich unsere Vermieterin, dann macht das der Eli.

Eine Frage hätte ich noch:
Der rote Draht von dem Bartholomew im Nachtrag gesprochen hat hängt einfach in der Luft. Soll das so sein? Der kommt von einer 3-Poligen Stegleitung die nach oben wegführt. Sollte ich da auch den Eli, wenn er schon da ist, darauf hinweisen?

Desweitern weiß ich das die ganze installation bis auf den Sicherungskasten von Freunden und Bekannten meines Vaters gemacht wurde, d.h. hier war auch schonmal einigen falsch; deshalb würde ich gerne das alles nochmal Prüfen lassen, was muss ich da dem Eli sagen, ich Denke die haben doch da so ein Prüfgerät, mit dem die Schutzleiter und andere Dinge messen können.

Vielen Dank für alle Antworten bis jetzt, ihr habt mir sehr geholfen,
Manu


BID = 712026

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sag dem Eli einfach, er soll die ganze Anlage durchmessen und Dir im Anschluss ein Prüfprotokoll aushändigen Der kümmert sich dann auch um die rote Ader.
Vorher von der Vermieterin die Einwilligung holen, dass Fehler auch gleich beseitigt werden dürfen, sowie die Kostenfrage klären.


Gruß, Bartho

BID = 712083

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die 2 PEN-Schienen sind sowieso höchst unelegant, die Gelbgrünen der neuen Stromkreise gehören sinnvollerweise nach rechts auf die PEN-Schiene, die linke Schiene wird zur N-Schiene der FI-Kreise.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 712118

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das mit den 30€ fürs Material halte ich für zu wenig. 50-60 werden es wohl sein.

Und dann steht noch die Zeitfrage da: Oftmals sind die Augensdcheinlich Dreiadrigen Kreise irgendwo doch noch verbunden/genullt bzw., speisen alte Anlagenteile ein. Kann Fehlersiuche bedeuten.

Wofür sind denn überhaupt diese beiden Stromkreise?

BID = 712128

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
AVR-Manu hat am  3 Sep 2010 11:47 geschrieben :

Wir leben hier in einer Mietwohnung ohne Fi-Schutzschalter, der Sicherungskasten wurde vor wenigen Jahren neu gemacht, auch mit Automaten.


Aber schlampig, die Leitungseinführungen sind nicht ok und die Steckklemme gehört da auch nicht hin.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079666   Heute : 291    Gestern : 5794    Online : 607        27.9.2024    2:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803911685944