Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE24M261EU

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserstand wohl zu niedrig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:50:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SE24M261EU --- Wasserstand wohl zu niedrig
Suche nach Geschirrspüler Siemens

BID = 712661

Garfield62

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand wohl zu niedrig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M261EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo, bräuchte Hilfe bei meiner 3 Jahre alten Spülmaschine.
Eines morgens war sie im Spülprogramm stehen geblieben, und die Abwasserpumpe lief.
Von alten Maschinen schon etwas schlauer, war mir klar, der Boden muß geflutet sein, also Maschine auf, und da stand eine weisse ölige Schmiere im Boden, also hab ich die abgepumpt, und beim Probelauf gesehen, daß von vorne gesehen auf der linken Seite beim Wassereinlauf das Wasser über den roten Schwimmer teilweise drüberläuft und dann in den Boden.

Nachdem ich realisiert hatte, daß das ein Schwimmerschalter ist, der in der untersten Stellung festgekalkt war, hab ich da Essigessenz reingekippt und nach einiger Zeit den Schwimmer wieder losbekommen, so daß er aufschwimmt und den Wasserzulauf dann stoppt. Dieser Regelkreis pendelt beim Start einige male hin und her und dann läuft die Maschine, ABER wenn ich die Klappe aufmache, ist im Innenraum keinerlei Wasser am Boden zu sehen. Die Maschine hat wenig Druck auf den Rotoren.

Gibt es da noch einen Schalter, der sagt, gut ist, und der Wasserstand ist hoch genug?

Zweite Frage, auf der gleichen linken Maschinenseite ist ja so ein hohes durchsichtiges Plastikteil, wo von unten glaube 2 dicke Plastikschläuche reingehen, und das Teil sitzt wohl, wenn ich es richtig im Kopf habe mit 3 Plastikflanschen jeweils in einer O-Ring-Dichtung im Gegenstück der Maschine. In dem Teil ist oben auch Dreck drinne. Aus den O-Ringen hatte ich es schon rausgezogen, aber die dicken Schläuche, wie sind die denn fest? Verschweißt, verklebt, oder auch nur mit einem O-Ring auf dem Schlauch?

Gruß Eberhard

BID = 713203

Ewald4040

Urgestein

Hallo Eberhard,und Willkommen im Forum.
Du bist schon auf der richtigen Spur. Der Schlauch der zum Siebgehäuse geht, abziehen und reinigen. Der Riffelschlauch wird nur durch die O-Ringe gehalten. Durch die Verstopfung läuft zu wenig Wasser ins Gerät, da zeitlich begrenzt.
Gruß,Ewald4040

BID = 713327

Garfield62

Gerade angekommen

Hallo, hab nochmal eine Frage dazu, bei der Maschine ist das so eine Art Regelkreis, Wasser läuft rein bis zu einem gewissen Punkt, dann hebt sich der Schwimmer, schaltet die Laugepumpe an, der Wasserspiegel sinkt, der Schwimmer gibt den Wasserzulauf wieder frei, und so pendelt das eine ganze Zeit hin und her, auch wenn die Maschine schon die erste Minute spült, was ja auch den Wasserstand senken muß, weil ja Wasser aus dem Topf von der Druckpumpe abgesaugt wird, und folglich noch bis zu einem bestimmten Level nachlaufen sollte.
Nun ist es aber so, daß im Betrieb das Wasser circa eine Daumenbreite unterhalb des Oberrandes des Topfes steht, wenn man die Türe schnell aufmacht, mit der Folge, der obere Rotor hat keinen Druck,dreht nicht.
Kippe ich einen Liter nach, dann läuft die Maschine bis zum nächsten abpumpen normal, und man hört das normale Spülgeräusch.

Wie sollte ich weiter vorgehen, um die Maschine wieder vernünftig zum laufen zu bekommen. Man kommt ja niergends ran, viel Plastikkram, die Bodenplatte scheint auch nicht ab zu gehen. Habe bisher nur die beiden Seitenbleche abbekommen.

Ach so, welches Teil meinst Du mit Siebgehäuse?

Gruß Eberhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Garfield62 am 11 Sep 2010  9:27 ]

BID = 713676

Ewald4040

Urgestein

Auf dem Foto ist hinter dem roten Gestänge der Riffelschlauch zu sehen, der rechts ab zum Siebtopf geht . Dieser Schlauch muss gereinigt werden.

BID = 713705

Garfield62

Gerade angekommen

Hallo, danke für die Hilfe, die Maschine läuft wieder.
Der Schlauch war gehörig dreckig, was zu einem Wasserrückstau im Zulauf führte. Fragte mich wo, das Zeugs denn her kommt, da es doch der Zulauf ist.
Nun läuft das Wasser frei rein, der Schwimmer steigt kein einziges mal mehr hoch und die Maschine wird wieder voll.

Ach so, das Bild läßt sich nicht in der großen Version aufrufen, aber es war mir dann auch so klar, was gemeint ist.

Gruß Eberhard

BID = 713710

Ewald4040

Urgestein

Bild lässt sich bei mir vergrössern. Da alles wieder läuft schliesse den Thread mit :Fehler gefunden: ab.
Gruß,Ewald4040

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401194   Heute : 969    Gestern : 7426    Online : 493        26.11.2024    7:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100943088531