Kleiner NAS Server Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Kleiner NAS Server Suche nach: nas (170) server (2141) |
|
|
|
|
BID = 712599
Spacy2k Schriftsteller
|
|
Moin,
so meien freundin regt sich immer auf das meine 3 Netzwerkfestplatten laufen, und angeblich zuviel Strom ziehen. mich regts auf, das sie doch einen recht geringen Datendurchsatz haben.
Mir kam die Idee einen kleinen Homeserver zu basteln.
Hardware sollte vorhanden sein. Es muss ja auch dein dualcore sein.
ich hätte noch einen 1,4 AMd rumliegen samt board.
es müssten 4 Festplatten Platz finden.
CD-Rom könnte nach der Installation wieder ausgebaut werden.
Nutze IDE festplatten, da diese noch vorhanden sind.
Welches Netzteil würde reichen um es Stromsparend zu amchen und Leise?
Er müsste per Knopfdruck zu starten sein, und auszuschalten sein,
müsste per remote oder ähnlichem vom Linux oder Windows Rechner zu steuern sein.
Welches OS wäre zu empfehlen?
HAbe mal was von freeNAs gelesen, taugt das was?
Es sollte eien Benutzer Verwaltung möglich sein sowie auch eventuell ein kleiner Webserver
Schonmal vielen Dank für eure Antworten! |
|
BID = 712604
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| so meien freundin regt sich immer auf das meine ... |
Mich regt es auf, dass Du es immer noch nicht geschafft hast vernünftig zu schreiben.
Du bist doch nicht erst seit einer Woche dabei, solltest es also mitbekommen haben, dass hier die richtige Verwendung der Großbuchstaben, Satzzeichen und Rechtschreibung gerne gesehen wird.
Verwendest Du nie die "Vorschau" Funktion?
Es muss doch nicht die völlige Fehlerfreiheit sein, aber vor dem Absenden mal eben über den Text zu schauen lässt schnell abschätzen, ob vielleicht noch was zu verbessern wäre.
Rafikus |
|
BID = 712605
clembra Inventar
|
Kauf dir was kleines von QNAP oder Thecus oder wie sie alle heißen mit 4-5 Platten für viele Daten und mit zwei Platten für relativ wenige Daten (<1TB), stromsparender wird das nicht. Langsamer Prozessor heißt nicht gleich stromsparend und IDE-Platten gibt es nicht in heutzutage angemessenen Verhältnissen zwischen Kosten (Kauf- & lfd.) und Leistung (Durchsatz+Kapazität)
Und mehr sag ich ohne gescheite Rechtschreibung auch nicht. Im Chat schaue ich ja nicht ganz so genau hin, da reicht es halbwegs entzifferbar (was bei deinem Schreibstil auch oft schwer ist), aber hier liegt die Messlatte höher, und du weißt das.
Mr.Ed Moderator
|
Gerade die alten AMDs waren alles andere als Energiesparend und wollten gut gekühlt werden. Alles andere als eine gute Vorraussetzung für leisen und Energiesparenden Betrieb.
Die fertigen NAS-Gehäuse haben da deutlich bessere Karten da recht genügsame Prozessoren verwendet werden. Wenn das Laufgeräusch stört, ab in den Keller damit.
Statt 3 kleiner Platten kannst du aber besser eine große moderne benutzen, alternativ 2 gleiche als RAID laufen lassen, das erhöht die Datensicherheit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 712608
DonComi Inventar
|
Was du alles haben willst ist teilweise gegenläufig.
Die Geräte, die man aktuell bekommt (2TB) sind optimiert auf Durchsatz und auch die elektrische Leistung ist nicht allzu hoch.
Besser kann man sowas kaum machen, vor allem nicht, wenn es nebenbei noch tausend andere Sachen können soll.
Nur, um einen Verwendungszweck für alte PATA-Festplatten zu haben lohnt sich ein selbstgebasteltes System meiner Ansicht nach nicht, schon gar nicht mit so einem Prozessor!
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich wäre: ein sehr leistungsfähiger Mikrocontroller, 64MB RAM, Linux und eine Netzwerkschnittstelle, insgesamt ein elektrischer Verbrauch von ein paar Watt ist machbar: aber der Datendurchsatz wird nicht an die dafür gezüchteten Controller kommen, dafür sind ein Webserver, Benutzerverwaltung, NFS, SMB, FTB, SSH, SFTP (ssh als Tunnel für FTP), und tausend andere Sachen drin.
Nur musst du schon eine Ahnung haben, wie man ein embedded Linux konfiguriert.
Heute gibt es wirklich üble Prozessoren, die nur für solche Dinge gebaut, gezüchtet triffts wohl eher, werden. Da sind sauschnelle RAM-Bausteine fünf Millimeter neben der CPU samt Flash-ROM mit dem OS. CPU komplett ohne Kühlung, minimaler elektrischer Verbrauch mit ansehnlichen Rechenleistungen.
Ohne nachzuschauen, glaube ich zu wissen, dass die genannte CPU irgendwas bei 80W el. Leistung lutscht, die mobile Version immerhin gut 14W.
P.S.:
Unter 1,4 AMd kann oder will sie niemand was vorstellen - 1,4" Die oder was? Oder 1,4VCore? Prozessoren werden seit Jahren mit Seriennummern und Serienbezeichnungen hergestellt, die darfst du ruhig nennen.
AMD Athlon XP1800 1,4GHz reicht ja schon (oder was auch immer du da hast)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Sep 2010 23:41 ]
|
BID = 712620
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe seit einigen Monaten den Server in Rente geschickt und mir einige Thecus N-4200 hingestellt.
Ich bin mehr als zufrieden. Teuer waren nur die Serverplatten da diese 24/7/365 laufen müssen und ich einen Ausfall eher vermeiden möchte.
Konfiguriert als RAID6 - unökonomisch ich weiß - aber dafür GWG .
Das NAS ist gegen Einwurf von kleinen Münzen zu haben.
Falls es Dich interessiert - ich habe eine recht gute Quelle.
Anfrage per PM.
Thecus hat mich mehr überzeugt, da eine kleine USV integriert ist und irgendein Protokoll unterstützt wird das ich benötige (lt. Admin)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Sep 2010 1:49 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426511 Heute : 470 Gestern : 5094 Online : 175 30.11.2024 3:34 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.067095041275
|