Kleiner NAS Server

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  03:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Kleiner NAS Server
Suche nach: nas (170) server (2141)

    







BID = 712599

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  
 

  


Moin,
so meien freundin regt sich immer auf das meine 3 Netzwerkfestplatten laufen, und angeblich zuviel Strom ziehen. mich regts auf, das sie doch einen recht geringen Datendurchsatz haben.

Mir kam die Idee einen kleinen Homeserver zu basteln.

Hardware sollte vorhanden sein. Es muss ja auch dein dualcore sein.

ich hätte noch einen 1,4 AMd rumliegen samt board.

es müssten 4 Festplatten Platz finden.
CD-Rom könnte nach der Installation wieder ausgebaut werden.

Nutze IDE festplatten, da diese noch vorhanden sind.

Welches Netzteil würde reichen um es Stromsparend zu amchen und Leise?

Er müsste per Knopfdruck zu starten sein, und auszuschalten sein,

müsste per remote oder ähnlichem vom Linux oder Windows Rechner zu steuern sein.

Welches OS wäre zu empfehlen?
HAbe mal was von freeNAs gelesen, taugt das was?
Es sollte eien Benutzer Verwaltung möglich sein sowie auch eventuell ein kleiner Webserver


Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

BID = 712604

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

 

  


Zitat :
so meien freundin regt sich immer auf das meine ...


Mich regt es auf, dass Du es immer noch nicht geschafft hast vernünftig zu schreiben.
Du bist doch nicht erst seit einer Woche dabei, solltest es also mitbekommen haben, dass hier die richtige Verwendung der Großbuchstaben, Satzzeichen und Rechtschreibung gerne gesehen wird.

Verwendest Du nie die "Vorschau" Funktion?

Es muss doch nicht die völlige Fehlerfreiheit sein, aber vor dem Absenden mal eben über den Text zu schauen lässt schnell abschätzen, ob vielleicht noch was zu verbessern wäre.

Rafikus

BID = 712605

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kauf dir was kleines von QNAP oder Thecus oder wie sie alle heißen mit 4-5 Platten für viele Daten und mit zwei Platten für relativ wenige Daten (<1TB), stromsparender wird das nicht. Langsamer Prozessor heißt nicht gleich stromsparend und IDE-Platten gibt es nicht in heutzutage angemessenen Verhältnissen zwischen Kosten (Kauf- & lfd.) und Leistung (Durchsatz+Kapazität)

Und mehr sag ich ohne gescheite Rechtschreibung auch nicht. Im Chat schaue ich ja nicht ganz so genau hin, da reicht es halbwegs entzifferbar (was bei deinem Schreibstil auch oft schwer ist), aber hier liegt die Messlatte höher, und du weißt das.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 712607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Gerade die alten AMDs waren alles andere als Energiesparend und wollten gut gekühlt werden. Alles andere als eine gute Vorraussetzung für leisen und Energiesparenden Betrieb.
Die fertigen NAS-Gehäuse haben da deutlich bessere Karten da recht genügsame Prozessoren verwendet werden. Wenn das Laufgeräusch stört, ab in den Keller damit.
Statt 3 kleiner Platten kannst du aber besser eine große moderne benutzen, alternativ 2 gleiche als RAID laufen lassen, das erhöht die Datensicherheit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 712608

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was du alles haben willst ist teilweise gegenläufig.


Die Geräte, die man aktuell bekommt (2TB) sind optimiert auf Durchsatz und auch die elektrische Leistung ist nicht allzu hoch.

Besser kann man sowas kaum machen, vor allem nicht, wenn es nebenbei noch tausend andere Sachen können soll.


Nur, um einen Verwendungszweck für alte PATA-Festplatten zu haben lohnt sich ein selbstgebasteltes System meiner Ansicht nach nicht, schon gar nicht mit so einem Prozessor!


Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich wäre: ein sehr leistungsfähiger Mikrocontroller, 64MB RAM, Linux und eine Netzwerkschnittstelle, insgesamt ein elektrischer Verbrauch von ein paar Watt ist machbar: aber der Datendurchsatz wird nicht an die dafür gezüchteten Controller kommen, dafür sind ein Webserver, Benutzerverwaltung, NFS, SMB, FTB, SSH, SFTP (ssh als Tunnel für FTP), und tausend andere Sachen drin.

Nur musst du schon eine Ahnung haben, wie man ein embedded Linux konfiguriert.

Heute gibt es wirklich üble Prozessoren, die nur für solche Dinge gebaut, gezüchtet triffts wohl eher, werden. Da sind sauschnelle RAM-Bausteine fünf Millimeter neben der CPU samt Flash-ROM mit dem OS. CPU komplett ohne Kühlung, minimaler elektrischer Verbrauch mit ansehnlichen Rechenleistungen.

Ohne nachzuschauen, glaube ich zu wissen, dass die genannte CPU irgendwas bei 80W el. Leistung lutscht, die mobile Version immerhin gut 14W.

P.S.:

Unter 1,4 AMd kann oder will sie niemand was vorstellen - 1,4" Die oder was? Oder 1,4VCore? Prozessoren werden seit Jahren mit Seriennummern und Serienbezeichnungen hergestellt, die darfst du ruhig nennen.

AMD Athlon XP1800 1,4GHz reicht ja schon (oder was auch immer du da hast)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Sep 2010 23:41 ]

BID = 712620

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9269
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe seit einigen Monaten den Server in Rente geschickt und mir einige Thecus N-4200 hingestellt.
Ich bin mehr als zufrieden. Teuer waren nur die Serverplatten da diese 24/7/365 laufen müssen und ich einen Ausfall eher vermeiden möchte.
Konfiguriert als RAID6 - unökonomisch ich weiß - aber dafür GWG .

Das NAS ist gegen Einwurf von kleinen Münzen zu haben.
Falls es Dich interessiert - ich habe eine recht gute Quelle.
Anfrage per PM.

Thecus hat mich mehr überzeugt, da eine kleine USV integriert ist und irgendein Protokoll unterstützt wird das ich benötige (lt. Admin)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2010  1:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426511   Heute : 470    Gestern : 5094    Online : 175        30.11.2024    3:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067095041275