140 LEDs als Knight Rider

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
140 LEDs als Knight Rider

BID = 712444

BMP

Gerade angekommen

Hallo, ich möchte mit einem Bekannten eine Schaltung von je 70 LEDs zu einem Knight Rider Lauflicht zusammenbauen.
Er hat im Partykeller leere Underberg Flaschen an der Decke in denen wir die LEDs einbauen wollen.
Eine Seite sind 70 LEDs, der Knight Rider Effekt soll an einer Seite Rechts anfangen und zeitgleich an der anderen Seite Links.

Nun meine Frage,

Ich habe bislang immer nur Schaltungen für bis zu 32 LEDs gefunden.
Gibt es eine einfache am besten vom PC aus ansteuerbare Möglichkeit die LEDs zu Betreiben. Am liebsten wäre mir eine Programmierbare möglichkeit vom PC aus.

mfg

Marcus

BID = 712488

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Beschreibe mal näher, was das Ding alles können soll.
Ich nehme an, das sind Lauflichter, die vorwärts und rückwärts gehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712511

BMP

Gerade angekommen

In der einfachsten Variante sollen halt nur 70 LEDs jeweils nacheinander angehen und ca. 0,5 Sec. an bleiben.

Schöner wäre es wenn jeweils eine LED Voll-leuchtet und die jeweilige daneben zur Hälfte gedimmt ist.
Als kleines Beispiel:

xxxxHVHxxxx
xxxxxHVHxxx
xxxxxxHVHxx usw.

Noch schöner wäre es wenn man die Ansteuerung vom PC aus Programmieren könnte.

BID = 712564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe bislang immer nur Schaltungen für bis zu 32 LEDs gefunden.
Poste mal Links auf diese Schaltungen.
Gut möglich, dass man sie relativ einfach erweitern kann.

BID = 712624

BMP

Gerade angekommen

QUELLE: http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm#a

Zitat :
16 Kanal Knightrider Lauflichtschaltung erweiterbar auf 32
Aufwändige Schaltung eines erweiterbaren Knight Rider Lauflichtes. Mit 4 IC s wird viel Material gebraucht, aber dennoch ist die Beschaltung und Logik nicht einfach. Durch 2 weitere Cmos 74138 ist das Lauflicht auf 32 Kanäle erweiterbar. Weiter werden benötigt ein 74191 sowie ein 74132.

Bild eingefügt

BID = 712755

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

ich habe mal eine Schaltung zusammen geklickt. Diese ist nicht erprobt und sollte von anderen Forenmitgliedern mal überflogen werden, ob sich da evtl. ein Denkfehler oder ähnliches eingeschlichen hat (Nobody is perfect).

Die 70 LED sind in Gruppen zu 7 X 10 LED aufgeteilt.
Die beiden Gater mit R und C ergeben einen Taktgeber (wenn R einstellbar ausgelegt ist, läßt sich die Frequenz gut einstellen).
Der Takt liegt am ersten 4029. Dieser zählt bei jedem Impuls eine Stelle hoch und gibt den Zählerstand im BCD Code zum 4028. Der 4028 wandelt den BCD in Dezimal und schaltet so bei jedem Takt einen Ausgang weiter. Jeder Ausgang schaltet eine LED der Zehnergruppe. Die Anoden aller Zehnergruppen sind zusammengeschaltet (also Anode LED 1 mit den Anoden LED 11, 21, 31, 41 ... und die Anoden der LED 2 mit den Anoden LED 12, 22, 32 ...). Es leuchten aber nur LED 1 - 10 nacheinander, da nur diese Gruppe über den zweiten 4029 + 4028 und Transistor angesteuert wird.
Ereicht der erste 4028 den Schritt 10 wird der zweite 4029 getaktet und zählt eine Stelle weiter, was wiederum den zweiten 4028 dazu veranlasst von Ausgang 1 (Q0) auf Ausgang 2 (Q1) zu schalten und somit wird nicht mehr die erste Zehnergruppe angesteuert sondern jetzt die zweite. Damit leuchten jetzt LED11 - 20 nacheinander auf.
Erreicht der zweite 4028 den Schritt 8 (nähmlich beim 71 Takt) wird über das Gatter das Flip Flop geschaltet und die beiden 4029 zählen rückwärts bis das zweite Gatter das Flip Flop wieder schaltet und die 4029 zum vorwärts zählen bewegt.
Der C über LED und R soll die LED langsam erlöschen lassen um den "Knight Rider" Effekt zu erzielen (bitte vorher mal ausprobieren)

Die zweiten 70 LED für die andere Seite schaltest du jeweils parallel zu den ersten 70.
Statt jeder LED und jeder Gruppe einen Transistor zu spendieren kannst du auch ULN 28... verwenden.

Aufpassen ich habe nur den Ausgang für LED 1 komplett dargestellt, alle anderen sollten auch so aussehen sind hier aber nur mehr oder weniger gut angedeutet.

Wie gesagt alles nur Theorie und nicht erprobt!

Man das ist ja ein Roman geworden

Dirk

BID = 712822

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Gibt es eine einfache am besten vom PC aus ansteuerbare Möglichkeit die LEDs zu Betreiben.

Nein.

BID = 712840

perl

Ehrenmitglied

Ich würde sagen: Doch.
Allerdings ist ein gewisser Aufwand unvermeidlich.
Allein die 140 LEDs anzuschliessen bedeutet ja schon gut 500 Löstellen.
Mit ein bischen Elektronik drumherum kann sich diese Zahl locker nochmal verdreifachen.

BID = 712930

DonComi

Inventar

Ich würde auch sagen: doch.

70 LED kann man unabhängig voneinander ansteuern, indem man 9 Schieberegister CD4094 kaskadiert und die Bits über den LPT eintaktet.

Der Schiebeeffekt in eine Richtung ist problemlos möglich (prinzipbedingt), in die andere Richtung ist ein ein wenig tricky .

Das setzt allerdings voraus, dass die Leuchtpunkte nicht allzuschnell hin- und herwandern (grobe Richtung: ein paar Hertz) und der Fragesteller ein wenig programmieren kann.

Positiver Nebeneffekt: ist Computergesteuert und dementsprechend flexibel. Es lassen sich auch zwei oder mehrere Punkte gleichzeitig verschieben.

BID = 712941

clembra

Inventar

ICQ Status  

Welche Taktraten sind eigentlich über LPT möglich?

Wenn man die Pins mal dafür benutzt, wofür sie vorgesehen waren, also Strobe als Strobe und die Datenpins parallel je an einen Schieberegister-Strang, sollten auch ordentliche "Bildwiederholfrequenzen" für die alle möglichen Muster möglich sein.

BID = 712975

Bartholomew

Inventar

Ich behaupte, dass die Doch-Sager eine andere Definition von "einfach" haben als der Threadersteller

Mehr schreibe ich erst, wenn Marcus uns mitteilt, welches Wissens er momentan über diskrete Elektronik, ICs, µCs und Programmierung hat. Fiat lux!

Gruß, Bartho

BID = 712976

BMP

Gerade angekommen

Erstmal Danke für eure bisherigen Antworten.

Nun zu meinem Background.
Ich habe eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht. Bin aber nach der Lehre direkt in die PC Branche gewechselt und nun seit 12 Jahren als Administrator tätig.

Ein Lötkolben fasse ich schon an der richtigen Seite an
Und ein wenig Programmieren gelingt mir auch.

Ich habe mich mittlerweile auch mal eingelesen in das Thema und dieses hier gefunden:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/openrdm.htm
http://www.dmxchaser.de/v2/index.html

Kennt sich damit jemand aus ?

Gruß Marcus

BID = 712990

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

Ein Lötkolben fasse ich schon an der richtigen Seite an.

An der falschen Seite zischt und stinkt es so fürchterlich.

Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Projekt. Dazu nahm ich einen CD4099.

BID = 713005

perl

Ehrenmitglied

Zitat : clembra hat am  8 Sep 2010 22:06 geschrieben :

Welche Taktraten sind eigentlich über LPT möglich?

Wenn man die Pins mal dafür benutzt, wofür sie vorgesehen waren, also Strobe als Strobe und die Datenpins parallel je an einen Schieberegister-Strang, sollten auch ordentliche "Bildwiederholfrequenzen" für die alle möglichen Muster möglich sein.
Das sehe ich auch so.
Es dauert ja nur ein paar Sekunden um einen Laserdrucker mit 1MB oder mehr Grafikdaten zu füttern.
Dann kann man gewiss auch 20 Byte in einer kinofilmgerechten Geschwindigkeit senden.
Vor allem kann man die darzustellendenden Daten ohne großartige Programmierung als einfaches Textfile hinterlegen und dieses dann "drucken" lassen.
Lediglich die Schnittstellenhardware der Lichtorgel fällt etwas komplexer aus als üblich, da sie ja die Handshakeleitungen Strobe, Ack, Busy richtig bedienen muß.

BID = 713010

BMP

Gerade angekommen

Zitat :
Lediglich die Schnittstellenhardware der Lichtorgel fällt etwas komplexer aus als üblich, da sie ja die Handshakeleitungen Strobe, Ack, Busy richtig bedienen muß.

Das geht auch einfacher, einfach Blind schicken lassen. Der LPT braucht keinen ACK um Daten zu senden. Das geht auch ganz ohne Gegenstelle.

Die ganzen Handshakes, ACKs usw. sind nur bei Kritischen Daten wichtig, wo die Software eine Rückmeldung braucht. Bei unserem LED Experiment spielt es aber keine Rolle, wenn mal eine Datenleitung nicht sauber "gedruckt" wurde.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421331   Heute : 370    Gestern : 5459    Online : 271        29.11.2024    3:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770380496979