LED Stromregelung / Limitierung, wie aufbauen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Stromregelung / Limitierung, wie aufbauen?
Suche nach: led (32581)

BID = 709446

JochenK

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

da ihr mir bei meinem letzten Projekt so klasse geholfen habt, komme ich hier nun mal mit meinem nächsten Bastelprojekt.

ich möchte eine Akku-LED Lampe bauen, die mit zwei High Power LEDs befeuert werden soll.
Die LED haben folgende Angaben: Spannung 13,5 - 15V Strom 1400 - 1800mA
Diese möchte ich nun gespeist von einem passenden NiMh Akkupack mit 15,6 - 16,8V speisen, dabei jedoch umschalten können zwischen 1/ 2 LEDs, und diese in 2-3 Stufen dimmen können. Die dimmung soll über feste Werte erfolgen, also nicht mit einem Poti.

Kann ich solch eine Schaltung "kompakt" auf einer Loch oder Streifenrasterplatine aufbauen, und wie sollte die Schaltung dazu aussehen?

Zusätzlich wüsste ich gerne, wie groß in Etwa ein passender passiver Alukühlkörper dimensioniert werden müsste.

Freue mich auf euren Input.

Gruß Joe

BID = 709511

Onra

Schreibmaschine

Welche LED werden eingesetzt und wie sind sie vormontiert?
Moderne LED haben ca. 30% Wirkungsgrad, d.h. du musst 70% der zugeführten Leistung als Abwärme entsorgen.
Wie groß und wie schwer darf das Gerät werden?

Für die Ansteuerung findest du bei den Herstellern von LED-Treibern eine parametrische Suche, Google wirft dich beim Suchwort "PWM" mit Treffern zu.

Onra

BID = 709536

JochenK

Gerade angekommen

Hallo Orna,

den Hersteller kenne ich dummerweise nicht, vermute aber bridgelux. Habe bloß die oben stehenden Angaben.

Bei dem Lampenkopf habe ich im Moment eine theoretische Größe von BxHxT 90 x 35 x 30mm angedacht, plus einen Rippenkühlkörper von 90 x 35 x 40mm. Das sind aber nur meine "Wunschmaße" falls es so ausreichen würde.

Der Lampenkopf soll ohne zusätzliche Optik gebaut werden, und vorne eine Acryl oder Glasscheibe als Abschluß bekommen.

Die LEDs selbst haben eine Baugröße von 25x25mm und sind auf einem Alukühlblech von 25x35mm vormontiert.
Hier ein Bild der LED: Bild eingefügt

Danke für den PWM Tip, werde ich gleich mal durchstöbern.

Gruß Jochen

BID = 709705

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eventuell geht es ganz einfach.

Darf man obige technische Angabe so verstehen, daß bei 13,5 Volt 1,4 A fließt und bei 15 Volt 1,8 A?
Das wäre gut möglich, wenn der Hersteller schon etwas Vorwiderstand in die Latüchten verbaut hat. Dann würde ich 12 Zellen nehmen, ergibt 14,4 Volt, und die Dinger in der hellsten Stufe direkt anschließen. Für die anderen Dimmstufen nimmst Du Vorwiderstände, die Du ohne Datenblatt experimentell ermitteln musst. Aus dem Bauch heraus schlage ich 10 und 100 Ohm als Vorwiderstände vor. Jedes Modul bekommt natürlich einen Vorwiderstand.
Auf eine Trennung, ein oder beide Module eingeschaltet, würde ich verzichten. Bei der Wahrnehmung bemerkst Du nur einen geringen Helligkeitsunterschied.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 709735

Onra

Schreibmaschine

Mit den dürftigen Daten eine Hochleistungslampe bauen zu wollen ist sportlich.
Wieso kann dir der Verkäufer kein Datenblatt oder weitere Infos zur Verfügung stellen?
Die erforderliche Stromregelung ist prinzipiell ein Schaltnetzteil, ein Aufbau auf Lochraster nicht für Anfänger geeignet.
Kannst du mal eine Zeichnung oder Skizze der mechanischen Ausführung hier hochladen?

Onra

BID = 710183

JochenK

Gerade angekommen

Hallo,

ja klingt wohl etwas deppert, ich wollte von einem Ebay Händler die besagten LEDs bestellen, und mehr Infos gab es da nicht...

Habe mich aber zwischenzwitlich umentschieden, und eine P7 mit passender KSQ von einem deutschen Händler bestellt.
Ein System mit einer LED ist erst mal einfacher zu bauen, und ich kann damit etwas Erfahrung sammeln und die Beleuchtungsstärke anhand der hierzu bekannten Parameter besser abschätzen.

Ziel ist halt mir einen "Flächenstrahler" zu bauen, darum möchte ich auch möglichst auf eine zusätzliche Optik verzichten.
Mein Wunsch ist es eine Fläche von etwa 2-3m in etwa gleichem Abstand möglichst homogen auszuleuchten.

Sobald ich das Resultat der P7 sehe, kann ich weiter über folgende Aufbauten nachdenken.

Gruß Joe

BID = 710418

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Verwirrende Abkürzungen...

Unter P7 habe ich eine großkalibrige Pistole gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/HK_P7

KSQ soll vermutlich eine Konstantstromquelle sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 710454

sub205

Schriftsteller

Ich würde bei sowas generell nicht mit Vorwiderständen zur Dimmung arbeiten, denn in diesen Widerständen wird wieder massig Leistung sinnlos verheizt. Einfach einen der kleinsten PIC-Controller genommen, Taster dran und schon kann man beliebig viele Helligkeitsstufen implementieren.
Mit einer hinreichend hohen PWM-Frequenz merkt man auch kein Flimmern mehr. Für den Anfang würde ich irgendwo im Bereich > 250 Hertz anfangen. LED mit einem 5V-kompatiblem Mosfet schalten, fertig.

BID = 710461

JochenK

Gerade angekommen

Hey,

sorry für die Verwirrung, ich meinte die Seoul SSC P7 LED... hier mal die Daten: Seoul Semiconductors P7 C-Bin High Power LED Emitter
- Up to 900 lumens output (rated by SSC)
- 3.6V~3.7V voltage input
- 21mm high quality head dissipating base connection board

@Sub, damit hast Du wohl recht, das Problem ist bloß das Du zu weit weg wohnst, als das ich DICH damit nerven könnte mir was passendes zu bauen, ich kann sowas leider gar nicht... Meine Fähigkeiten beschränken sich auf mechanische Bearbeitung also Drehen, Fräsen, Schweißen, Löten und ein bischen konstruieren, aber Elektronik "entwickeln" oder programmieren scheidet leider aus. Es sei denn es schafft mal eine Firma einen Chip herzustellen der in html programmiert, oder mit dem Hammer eingestellt wird

Darum ja die fertige Konstantstromquelle.

Gruß Joe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JochenK am 27 Aug 2010  6:41 ]

BID = 711483

Bartholomew

Inventar

http://www.led-treiber.de

Dort jede Menge Schaltpläne für Konstantstromquellen und pulsweitenmodulierte LED-Dimmer.

Edit: Drei-Stufen-Lösung (Aus, 50%, 100%): Für 50% beide LEDs abwechselnd einschalten, Suchbegriffe: Astabiler Multivibrator, NE555.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  1 Sep 2010  2:18 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421168   Heute : 207    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    1:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579221248627