Betriebsspannung mit E-Signal ausschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Betriebsspannung mit E-Signal ausschalten

    







BID = 712261

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


dem Relaiskontakt ist die Selbstinduktionsspannung relativ wurscht, deshalb kann die Diode da entfallen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 712262

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Jetzt wo du es sagst
Ich hab wohl schon zu lange keine Relais mehr mit Relais geschaltet

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 712264

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Dem Relaiskontakt mag das schon Wurst sein aber ob der Elko es mag, negativ aufgeladen zu werden?
Außerdem besteht die Gefahr das das ganze unkontrolliert schwingt (C-L)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 712267

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Woher soll der Elko negativ geladen werden. Der wird nur durch die Induktivität entladen. Anders sieht es aus wenn der Relaiskontakt den Stromfluß schlagartig unterbricht dann entsteht die Selbstinduktionsspannung und schlägt evl über die Kontakte über.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 712268

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Durch die Selbstinduktion von L1 !!! Was passiert denn, wenn man einen geladenen Kondensator an eine Spule anschließt ? Schon mal was von einem Schwingkreis gehört?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  4 Sep 2010 23:29 ]

BID = 712269

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ich habe an beiden Spulen bereits Freilaufdioden angebracht. Das haben wir so gelernt und der Transistor sollte ein "paar" Schaltgänge halten .
Ich habe auch noch einen Kondensator am Relais, dass eine Verzögerung von rund 1/2 sek erreicht wird.

Hat keiner eine Schaltung mit der man die Betriebsspannung ausschalten kann? ich hab hier noch ne alte Platine mit nem Flip--flop und nem Zeitelement ( Bistabile Kippstufe ) in SMD da brauch ich nur den Widerstand für die Verzögerung ändern dann brauch ich nur mehr die Schaltung zum Ausschalten.


Mfg Schimpl

BID = 712285

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was soll denn das am Ende überhaupt werden?

Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor.


P.S.: was auch immer dein Hubmagnet sein soll, auf einen Schlag kannst du vergessen. Wenn es ein Elektromagnet ist, hat er eine gewisse Induktivität, die einem schnellen Stromanstieg entgegenwirkt.

Und dann wäre da die Frage, wozu man einen Magneten möglichst schnell anschalten soll. In Verbindung mit Auslöser und "der Transistor muss nur ein paar Schaltvorgänge halten" ergibt das in meinem Kopf ein Bild, welches mit den Forenregeln nicht gerade übereinstimmt...

_________________

BID = 712287

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Aaaah, Du hast also auch den Verdacht
Deshalb habe ich mich auch zurückgehalten.

Gruß
Peter

BID = 712292

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ok nein es wir NICHTS in dieser Form! Möchte nichts genaueres nennen ich weis schon was ihr meint.

Der Transistor ist nur ein BC547 und soll über das Relais den Hubmagnet eine Falltür auslößen lassen, also eine elektronische Kleintierfalle.

Ich bin noch Schüler und mein Leben ist mir wichtiger!
Ich mach nichts illegales

Braucht ihr auch noch Bilder vom Aufbau damit ihr mir glaubt?


Wegen meiner Frage:
Ich habe bei der Falltür sehr wenig platz daher kann ich nirgensd einen Öffner(einen kleinen Schalter) anbringen. Deswegen wollte ich das auf elektronische Art lößen.


mfg der legale Schimpl

BID = 712308

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es ist ja nett, wenn du dich jetzt auf eine Schreibweise geeinigt hast, aber hätte es nicht dir richtige sein können? Es heißt "ausgelöst". Bei ausgelößt ißt immer der Threibtiß ßo naß vom ßpucken.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 712427

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ich habe nun eine Lösung gefunden.

Ich nehme eine Selbsthalteschaltung mit einem Relais.


Danke trozdem an alle Mitdenker!


Mfg Schimpl



-closed-


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195317   Heute : 1724    Gestern : 4612    Online : 687        18.10.2024    12:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104955911636