Hi
Ich bin ganz neu hier im Forum und kann gleich sagen, das ich von E-Technik wenig verstehe, zumindest was die Komponenten und ihre Wirkungsweise angeht, das Handwerkliche habe ich ohne weiteres drauf

also die eine oder andere kleine Schaltung habe ich schon gebastet ... jedoch nur nach Anleitung
So nun zu meiner/m Frage/Problem:
Ich habe eine Schaltung in meinem Kfz welche das Licht über einen Poti zeitverzögert, beim Aufschließen bzw Zuschließen (über das Signal der Zentralverriegelung) leuchten lässt. (Coming- Leaving Home)
Bei Helligkeit wird die Funktion durch einen Lichtsensor unterbunden, doch leider wird zu Anfang ein Impuls auf die Leuchtmittel gegeben, was denke ich mal nicht so gut für deren Lebenserwartung ist.
Angeschlossen ist das Modul wie folgt:
Nach dem Relais vom Frontscheinwerfer werden jeweils die linke und die rechte Leuchtmittelleitung durchtrennt, das Modul zwischengeschaltet, selbst besitzt es auch einen Schalteingang über die ZV und einen 12V DC Eingang, um auch bei ausgeschalteter Zündung zu funktionieren.
Schalte ich z.B. das Licht per Schalter ab, wird die eingestellte Zeitdauer abgelaufen und das Licht geht aus.Gleiches bei ZV Signal.
Mein Problem ist ich möchte eine Art Einschaltverzögerung, welche mit einem Eingangssignal des Moduls (vermutlich 12V max 5A, sprich die 55W von einer Glühbirne) zwei Relais schaltet.
Also das der fälschliche Impuls welcher durch den Lichtsensor zu spät unterbrochen wird, ausgemerzt wird...
Also etwas das nicht bei einem kurzen (falschen) Impuls anzieht sondern bei einem Signal länger als ca. 0,5s.
Wichtig ist halt auch noch das 2 Relais schalten, spricht Rechte und Linke Scheinwerfer.
Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich machen
Sorry wenn ich ins falsche Unterforum gepostet habe;)
Schon mal besten Dank