Impulskiller/ Einschaltverzögerung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 712144
Kev0 Gerade angekommen
|
|
Hi
Ich bin ganz neu hier im Forum und kann gleich sagen, das ich von E-Technik wenig verstehe, zumindest was die Komponenten und ihre Wirkungsweise angeht, das Handwerkliche habe ich ohne weiteres drauf also die eine oder andere kleine Schaltung habe ich schon gebastet ... jedoch nur nach Anleitung
So nun zu meiner/m Frage/Problem:
Ich habe eine Schaltung in meinem Kfz welche das Licht über einen Poti zeitverzögert, beim Aufschließen bzw Zuschließen (über das Signal der Zentralverriegelung) leuchten lässt. (Coming- Leaving Home)
Bei Helligkeit wird die Funktion durch einen Lichtsensor unterbunden, doch leider wird zu Anfang ein Impuls auf die Leuchtmittel gegeben, was denke ich mal nicht so gut für deren Lebenserwartung ist.
Angeschlossen ist das Modul wie folgt:
Nach dem Relais vom Frontscheinwerfer werden jeweils die linke und die rechte Leuchtmittelleitung durchtrennt, das Modul zwischengeschaltet, selbst besitzt es auch einen Schalteingang über die ZV und einen 12V DC Eingang, um auch bei ausgeschalteter Zündung zu funktionieren.
Schalte ich z.B. das Licht per Schalter ab, wird die eingestellte Zeitdauer abgelaufen und das Licht geht aus.Gleiches bei ZV Signal.
Mein Problem ist ich möchte eine Art Einschaltverzögerung, welche mit einem Eingangssignal des Moduls (vermutlich 12V max 5A, sprich die 55W von einer Glühbirne) zwei Relais schaltet.
Also das der fälschliche Impuls welcher durch den Lichtsensor zu spät unterbrochen wird, ausgemerzt wird...
Also etwas das nicht bei einem kurzen (falschen) Impuls anzieht sondern bei einem Signal länger als ca. 0,5s.
Wichtig ist halt auch noch das 2 Relais schalten, spricht Rechte und Linke Scheinwerfer.
Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich machen
Sorry wenn ich ins falsche Unterforum gepostet habe;)
Schon mal besten Dank |
|
BID = 712146
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Sorry wenn ich ins falsche Unterforum gepostet habe;) |
Du hast sogar in das komplett falsche Forum gepostet!
Du hast beim anmelden nämlich einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?
Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183072828 Heute : 608 Gestern : 7451 Online : 381 18.2.2025 6:26 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0435338020325
|