Autor |
PC Tür -öffner/-schließer |
|
|
|
|
BID = 711804
HH-Odinn Gerade angekommen
|
|
Ne die klemmt nicht^^ wieso sollte sie?
hm oben oder unten? unten ist ein 20cm lüfter. habe nur bei den mittleren beiden 5,25 zoll schächten theoretisch die chance was zu machen wobei die untere blende schon verwendet wird |
|
BID = 711811
dl2jas Inventar
|
|
Im letzten Beitrag fand ich lediglich einen Großbuchstaben, daher die Vermutung mit der klemmenden Taste.
Ja, ich meine oben die beiden Auslässse.
Mache noch ein Bild vom Innenleben, damit man sich das mit dem Platz besser vorstellen kann.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 711826
|
Mach ich gleich mal. Ich kann mir aber immernoch in keiner weise vorstellen was du vorhast^^
könntest du vllt eine Zeichnung anfertigen oder in etwa erklären was es wird und wie es aussehen wird?
Ne ich schreibe generell im Internet meistens ohne Großbuchstaben.
|
BID = 711840
dl2jas Inventar
|
Hier was zum Bowdenzug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug
Die Dinger bekommst Du für wenig Geld im Fahrradladen für Handbremse oder Gangschaltung. Außen die Hülle befestigst Du am Gehäuse und den Zug an der Lade des CD-Laufwerks. Fährt die Lade ein oder aus, bewegt sich entsprechend der Zug. Der ist wiederum mit der Klappe verbunden. Da der Zug flexibel ist, kann sich auch nichts verkanten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 711842
|
Was ein Bowdenzug ist weiß ich^^ ich baue Fahrräder^^ nur klappt das nicht. hab einen hier und gerade getestet. wenn das Laufwerk ausfährt bewegt er sich nicht durch die blende (auch nicht bei nem größeren loch) sondern biegt sich nach oben oder unten sowie seiten weg (also der zug in der hülle). habe ihn gekürzt doch das half auch nicht. zumachen kann ich die klappe damit aber öffnen tut sie sich nicht. Dazu kommt dass das laufwerk so nicht ins gehäuse passt ohne das ich mein board kürzen müsste was ja nicht möglich ist.
habe den zug mal festgehalten und ja es geht eigentlich.
Nur das sich die lade viel zu weit bewegt. Das ist zu weit nach vorne.
Habe es mal ausgemessen. mit so einer vorrichtung brauche ich ganze 1,6 cm bewegung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am 2 Sep 2010 20:34 ]
|
BID = 711852
dl2jas Inventar
|
Hier im Forum ist durchgehende Kleinschreibung unerwünscht, auch wenn man sie im Internet häufiger antrifft.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Du so etwa 10 cm Hub gut gebrauchen könntest, mit 1,6 cm hatte ich nicht gerechnet.
Dann ist mein Vorschlag leider nicht sonderlich brauchbar. Eventuell kannst Du die Endschalter verlegen.
Noch eine Idee, im Inneren fährt die Laseroptik auf einer Art Schlitten, meist zwei Stangen. Eventuell kannst Du mit der Mechanik was anfangen. Passe aber mit der Laseroptik auf. Ist sie angeschlossen und es ist ein Brenner, kann da richtig böse Laserlicht herauskommen. Klemme also vorher die Lasergeschichte ab. Die Motörchen laufen teilweise schon ab 1 Volt, also etwas vorsichtig sein mit der anzulegenden Spannung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 711865
dl2jas Inventar
|
Nachtrag
Deine Konstruktion ist etwas anders, als ich sie gemacht hätte. Bei Dir ist recht kräftig Hebelwirkung vorhanden. Ich würde den Zug etwa in der Mitte der Klappe befestigen und natürlich auch in der Mitte des Gehäuses herauskommen lassen. Dann geht das auch mit den gut 10 cm Hub.
DL2JAS
|
BID = 711943
|
Achso,
Das habe ich dann wohl überlesen. Werde in Zukunft mehr darauf achten.
In die Mitte kann ich das Ganze leider nicht packen da ich es gerne möglichst Unsichtbar habe. Man soll zwar sehen wie sie Auf und Zu geht, aber nicht gleich den Mechanismus. Deine Idee hat mich Angeregt. Ich finde nur nichts um den Bowdenzug sinnvoll bewegen zu können.
Ich glaube das eine art Schaltung her muss die ich zwischen bauen muss. Denn mit der vorhandenen CD Elektronik kann ich so nicht viel anfangen da sie zu weit aufgeht.
|
BID = 711952
hajos118 Schreibmaschine
|
Schon mal an einen Modellbau - Servo gedacht?
|
BID = 712071
dl2jas Inventar
|
Servo Modellbau hatten wir schon.
Modellbau ist aber ein gutes Stichwort.
In den Geschäften bekommst Du Stahldraht, der in die Hülle eines Bowdenzugs passt. Der verbiegt sich dann nicht so schnell, wie der übliche Zug vom Fahrrad. Auch bekommst Du da Ruderhörner und ähnliche nützliche Kleinteile. Spontan fallen mir ein als Anbieter Modellbau:
Graupner, Robbe und auch Conrad mit schmalerem Sortiment Modellbau.
Ich machte ja den Vorschlag, innen die Mechanik für das Verschieben der Optik zu benutzen. Jetzt ist Bastlergeschick gefragt. An das Ding geschickt Endschalter anbauen und die Elektronik der Lade nutzen.
DL2JAS
|
BID = 712489
|
Hi,
Habe nun mehrere Male verschiedene Sachen probiert und es ist einfach nicht möglich das ganze mit einem CD Laufwerk zu bewerkstelligen.
Ich hatte in der schule wieder verschiedene Ideen.
Doch eine Sache kam immer wieder ins Spiel. Der Motor.
Die Modellmodoren habe ich mir bei Conrad angeschaut als ich da war. Gibt es welche die bei widerstand stoppen? Müsste es doch eigentlich oder? Wenn ja wäre das Problem schonmal aus der Welt.
Hatte da an eine kleine rechteckige Schiene gedacht die auf einer Seite Zähne hat. Daran wird der Motor mit einem kleinen Zahnrad gesetzt damit das ganze nicht zu schnell wird. Hinten wird ein Blocker angebracht der beim Ausfahren stoppen soll. Wenn sie dann wieder zugehen soll würde die Klappe selbst wenn sie zu ist blockieren und der Motor würde durch seine automatik stoppen.
Dann wäre nur noch das Problem mit dem Auf und zu da. Ich weiß nichts über diese Motoren und habe sonst keine Idee die klein genug wäre um an die seite zu passen (Zwischenfach wo die Laufwerke angeschraubt werden. Das ist der beste und idealste Platz).
Wenn sich jemand mit Elektronik auskennt wäre es eine Riesen freude für mich eine Bauanleitung einer Schaltung zu kriegen.
Nachtrag: Ich brauche eine maximale Bewegung von 1 CM (+- 1-3 mm) an der Optimalsten stelle
Idee 2:
Den Motor direkt mit einem Zahnrad ausstatten an ein 2tes setzen was direkt mit der Klappe am Drehpunkt Kontakt hat. Diese kann dann mit leichtigleit gedreht werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am 6 Sep 2010 14:47 ]
|
BID = 712495
dl2jas Inventar
|
Hast Du meinen anderen Vorschlag mal näher beleuchtet?
Bei sehr vielen Lasereinheiten ist so ein kleiner Motor mit Zahnstange eingebaut.
Öffne mal das alte CD-Laufwerk und mache Bilder von der Mechanik.
Solltest Du wider Erwarten ein Schwenklaufwerk haben, bringt das natürlich nichts.
DL2JAS
|
BID = 712505
|
Ja habe ich. Habe mehrere Motoren da gehabt und auch die verschiedenen methoden probiert. Jedoch war der Motor für den Laser als beispiel zu schwach. Der der Lade zu stark und zu weit.
|
BID = 713038
dl2jas Inventar
|
Schade, mehr kostengünstige Ideen habe ich momentan nicht.
DL2JAS
|
BID = 713045
|
Also so teuer kanns ja nicht mehr werden. Ich habe jetzt ein Zahnrad und eine Seite vom CD laufwerk abgemacht (das mit den zähnen). Also steht die Mechanik schon. Dadurch brauche ich nur noch den Motor. Ne idee welchen ich da nehmen kann? ne schaltung ist bestimmt auch nicht sooo schwer oder? Teile kann ich aus meinen ganzen haufen teilen bauen. Widerstände etc. sind ja alle drin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am 9 Sep 2010 17:04 ]
|