Mit Drehspulinstrument Spannung vom Hausanschluss messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:16:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mit Drehspulinstrument Spannung vom Hausanschluss messen
Suche nach: spannung (45487) hausanschluss (434)

    







BID = 711556

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken
 

  


Guten Tag!

Ich möchte die Spannung von unserem Hausanschluss mit einem drehspulinstrument messen!
Was muss ich dabei beachten außer dass ich eins mit ausreichender Skala und Wechselstrom kaufe?
Ich habe es so geplant das ich das drehspulinstrument in einem kleinem Kasten aus Holz oder ähnlichem verstaue!
Die spannungsversorgung möchte ich mit einer Zuleitung von einer alten Lampe realisieren!

Ich weiß das macht nicht so viel Sinn aber ich habe Spaß etwas zu basteln!


Vielen dank für antworten!

BID = 711567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe es so geplant das ich das drehspulinstrument in einem kleinem Kasten aus Holz oder ähnlichem verstaue!
Wenn du es noch lackierst, brennt es besser.
Was soll der Unfug?

BID = 711570

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Drehspulinstrument kann nur Gleichspannung messen, bei Wechselspannung zeigt es Null an.

BID = 711572

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken

In irgendwelchen Shops standen das dreheisen oder drehspulen Instrumente für Wechselstrom!
Mir kam diese Idee nur mal so aus Spaß in den Sinn!

Edit: hier wäre zum Beispiel eins von denen die ich gesehen habe:
http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alteshaus21 am  1 Sep 2010 16:40 ]

Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  2 Sep 2010 15:27 ]

BID = 711594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das ein Drehspulinstrument ist, wird da ein Gleichrichter drin sein.

Das Holzgehäuse ist keine gute Idee, dafür wurden vor einigen Jahrzehnten Kunststoffgehäuse erfunden


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 711598

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken

Bis auf holzgevilde kann ich aber alles so machen wie ich mit das vorgestellt habe?

BID = 711616

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Warum beendest du jeden Satz mit Ausrufe- oder Fragezeichen?
Es gibt neben dem Komma den bewährten Punkt, und nochmal
zwei Tasten weiter rechts eine Umschalttaste für
Großschreibung!
Deine Schreibweise ist wichtigtuerisch.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 711617

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken

Entschuldigung.
Das habe ich mir mit der Zeit wohl so angewöhnt.

BID = 711621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Was soll ein "Holzgevilde" sein?
Wo willst du die Zuleitung letztendlich anschließen?
Direkt an den Hausanschluss darfst du nicht dran, der ist nicht umsonst verplombt. Erst recht nicht mit irgendeiner Zuleitung von irgendeiner alten Leuchte.
Im Falle eines Fehlers im Meßgerät wird das Brandgefährlich.
Hier mal ein Beispiel, wie sowas aussieht, wenn man an einem Hausanschlusskasten einen Kurzschluss verursacht. Wenn du ohne die vorgeschriebene Schutzkleidung danebenstehst, darfst du dich nach einem neuen Gesicht umsehen.
http://www.youtube.com/watch?v=-iClXrd50Z8

In das Gehäuse gehört natürlich eine Sicherung, eine Zugentlastung für die Leitung usw.
Was soll das ganze eigentlich bringen? Schwankt eure Netzspannung so extrem? Dann solltest du dich beim EVU melden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 711627

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken

Ich meinte holzgebilde.
Mit hausanschluss meine ich eine Steckdose! Irgendwie muss ich ja Strom von der Steckdose ins Messgerät leiten, dazu die Leitung von einer "alten" Lampe.

BID = 711628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Du meinst eine Leuchte, eine Lampe ist das, was man da reinschraubt.

Eine Steckdose ist kein Hausanschluss. Der sitzt i.d.r. im Keller, auf dem Land auch schonmal auf dem Dachboden.

Ansonsten geht das, Zugentlastung usw. sind natürlich trotzdem erforderlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 711680

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken

Ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

BID = 711774

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Könnte das dein Herz erfreuen?
http://www.pollin.de/shop/dt/NDI5OT......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711776

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das in deinem Link ist vermutlich das gleiche Instrument, nur nicht richtig beschrieben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711779

Alteshaus21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Borken

Das Teil gefällt mir!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197447   Heute : 3855    Gestern : 4612    Online : 650        18.10.2024    20:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342829227448