Tastatur mit etwas ungwöhnlichem USB Anschluss, Sparsamkeit oder Notwendigkeit?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:58:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Tastatur mit etwas ungwöhnlichem USB Anschluss, Sparsamkeit oder Notwendigkeit?
Suche nach: tastatur (1868)

BID = 711394

Rafikus

Inventar

Hallo,

ich bin über das Angebot in einem Penny Markt auf die Tastatur aus dem Link gestossen.

http://www.bazoo.eu/tastaturen-maeuse/?we_objectID=120

Bei Penny gibt es noch eine USB Maus dabei, was hier aber nicht wichtig ist.

Was mir aufgefallen ist, ist die etwas ungewöhnliche Ausführung der Anschlussleitung. Aus der Tastatur ist eine Leitung herausgeführt und endet in einem USB-Stecker. In diesen Stecker mündet noch eine Leitung (etwa 60cm lang) die auf ihrem Ende ebenfalls einen USB-Stecker hat.

Grübel grübel
Ich habe zuerst gedacht, dass es irgendwas mit der Maus auf sich hat, aber diese hat eine normale Leitung mit ebenfalls einem normalen Stecker, der in die USB-Buchse eingesteckt werden kann, die sich auf der Rückseite der Tastatur befindet.

Bei näherer Betrachtung fiel mir noch auf, daß die Leitung zur Tastatur dicker ist, als das andere Stück.
Und da kam die Idee: es ist nicht etwa ein USB-Hub in der Tastatur eingebaut, sondern das USB-Singal aus dem Stecker mit der dünneren Leitung ist durch den anderen Stecker direkt in die Buchse in der Tastatur durchgeschliffen.

Zuhause im Netz nachgeschaut, und was sehe ich da: es werden zwei USB Anschlüsse benötigt.

Und nun bitte um Aufklärung:
ist es reine Sparsamkeit, warum man da nich einfach einen Hub eingebaut hat?
Oder gibt es Probleme bei einigen Hauptplatinen, wenn die Tastatur über einen Hub angeschlossen ist? Auf dem freien Markt sind immerhin USB Tastaturen mit einebautem Hub erhältlich.

Gruß, Rafikus

BID = 711396

DonComi

Inventar

Moin Rafikus,

Das wird mit Sicherheit dazu dienen, dass der USB-Anschluss an der Tastatur die vollen 500mA liefern kann, wenn es vom angeschlossenen Gerät angefordert wird.

Wäre nur ein USB-Anschlusskabel da, stünden einem angeschlossenen Verbraucher nicht mehr die vollen 500mA zur Verfügung.

Die Versorgungsleitungen sind im Y-Punkt parallelgeschaltet, ist auch üblich bei USB-Festplatten.

Edit:
Meine Vermutung lässt sich auch verifizieren:

Stecke zunächst nur einen der beiden USB-Stecker in den Rechner, sinnigerweise den, der direkt von der Tastatur kommt. Teste, ob sie funktioniert (wird sie) und ob der USB-Anschluss an der Tastatur ebenfalls funktioniert, z.B. mit der Maus oder einem Speicherstick (wird ebenfalls funktionieren).

Dreh alles um und stecke nur den dünnen Stecker in den Rechner - die Tastatur wird zwar versorgt, aber es fehlen die Datenleitungen, ergo funktioniert die Tastatur und ein evtl. angestecker Verbraucher nicht.

Im ersten Fall kannst du mal im System die USB-Konfiguration ausspucken lassen - dort wird am gleichen Anschluss, wo die Tastatur auch dran ist, mit Sicherheit auch ein Hub angezeigt. Wenn nicht, hatte ich Unrecht und in der Tastatur ist kein Hub .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Aug 2010 17:45 ]

BID = 711399

Rafikus

Inventar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Nun, ich vermute, daß im Y Punkt keinerlei Verbindung der beiden Leitungen besteht.
So würde ich auch den Text auf der Herstellerseite verstehen:
• eingebauter USB 2.0 Port für temporär genutzte USB Geräte

• USB Anschluß für Keyboard / USB Port (2 Anschlüsse benötigt)

Bei Deiner Konfiguration mit einebautem Hub würde man doch höchstens die 500mA (nach Anmeldung) plus die normalen 100mA aus dem anderen Anschluss bekommen. Wie ist das bei den Festplatten mit Y-Leitung, melden sie sich an beiden Anschlüssen, damit 1000mA gezogen werden kann?

Rafikus

ps. Ich habe diese Tastatur nicht, es ist reine Neugier die mich treibt.

BID = 711401

DonComi

Inventar

Moin,

Die Festplatten benötigen im Normalbetrieb nicht mehr als 500mA, ein höherer Strom ist meist, nicht immer, nur beim Anlauf nötig. Nicht jede 2,5"-Festplatte benötigt daher so einen Adapter, meine funktioniert auch ohne.

Die Beschreibung des Herstellers ist diesbezüglich meiner Ansicht nach wenig hilfreich und beschreibt nicht genau, wofür zwei Ports notwendig sind.

Dass zwei USB-Datenleitungen und -versorgungsleitungen in einem Mantel verpackt sind ist mir noch nie untergekommen (was nichts heißen will).
Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Versorgungen am Y-Punkt parallelgeschaltet sind, um z.B. den Betrieb von Festplatten am Erweiterungsport an der Tastatur zu ermöglichen.

Das ergibt auch Sinn, weil die Erweiterung explizit USB 2.0 hat. Das lohnt nur für schnelle Geräte wie Sticks, TV-Sticks oder ähnliches oder aber eben auch Festplatten.

Edith überlegt:

Zitat :

USB Anschluß für Keyboard / USB Port (2 Anschlüsse benötigt)

Dies könnte man allerdings auch in Deinem Sinne interpretieren, also dass wirklich zwei Leitungen in einem Mantel sind -> das würde dann wohl auch erklären, warum diese Leitung wesentlich fetter ist als die andere.

Wir werden die Wahrheit wohl niee erfahren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Aug 2010 18:11 ]

BID = 711406

clembra

Inventar

ICQ Status  

Durchaus möglich wäre auch, dass vom zweiten Stecker zwar die Datenleitungen zur Tastatur gelegt sind, diese aber nur zur Anmeldung und Anforderung der vollen 500mA benutzt werden. Wobei ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, die meisten ziehen einfach die 500mA (bzw. mehr als die erlaubten 100mA) ohne zu fragen.
Testen kann man es nur, indem man, wie DonComi schon sagte, die Stecker jeweils abwechselnd einsteckt und dann Tastatur bzw. USB-Buchse mittels Zusatzgerät testet.

Offtopic :
Edit:

Zitat :
für Linux 2.6.x.y. und höher

Dass das funktioniert ist sowieso klar, aber nett, dass es mit angegeben wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 31 Aug 2010 18:44 ]

BID = 711407

Rafikus

Inventar

Zitat :
Wir werden die Wahrheit wohl niee erfahren

Oder, wir finden einen der sich das Teil gekauft hat und bereit ist mal genauer nachzuschauen.

Bis dann.

Vielleicht noch weitere Wortmeldungen?

Rafikus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417867   Heute : 2365    Gestern : 7490    Online : 273        28.11.2024    13:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319228172302