Autor |
|
|
|
BID = 711367
FOX 14 Gerade angekommen
|
|
Hi Leute !
Ich würde gerne wissen ob deser Baustein die Ansteuerungszeit ( Einschaltverzögerung ) des Relais, oder die Anzugszeit reguliert?
Bevor es jetzt heißt ,,WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL´´,ist es so das BEIDES da steht aber eigentlich nur eins machbar ist siehe Produktbeschreibung und Datenblatt.... Oder ist es so das ein Kanal des Monoflops die Anzugszeit und der andere Kanal die einschaltferzögerung steuert ? [glaub ich zwar nicht aber wer weiß....]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FOX 14 am 31 Aug 2010 14:46 ] |
|
BID = 711368
perl Ehrenmitglied
|
|
Da steht, dass die beiden auf der Platine enthaltenen Monoflops voneinander unabhängig sind.
Wenn du sie hintereinanderschaltest, kannst du damit also eine Einschaltverzögerung realisieren.
|
|
BID = 711369
FOX 14 Gerade angekommen
|
Wiso beide hintereinander, ich denke jeder der 2 kanäle besitzt eine einstellbare Einschaltverzögerung?
|
BID = 711371
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich denke jeder der 2 kanäle besitzt eine einstellbare Einschaltverzögerung |
Falsch gedacht!
Die beiden Kanäle funktionieren identisch: Wenn das Eingangangssignal auf Masse gelegt wird, dann zieht das Relais sofort für einen einstellbaren Zeitraum an.
Für eine Einschaltverzögerung brauchst du also beide Kanäle:
Der erste sorgt für die Einschaltverzögerung, und wenn sein Relais dann wieder abfällt, triggert es den zweiten Kanal, der dann sein Relais für eine bestimmte Zeit einschaltet.
|
BID = 711398
Rafikus Inventar
|
Vielleicht noch etwas Erklärung dazu.
"Einschaltverzögerung" nennt man üblicherweise eine Schaltung (Funktion) die folgendes machen tut:
Signal auf den Eingang geben und halten, nach Ablauf der gewünschter Zeit wird der Ausgang geschaltet. Wird das Signal am Eingang weggenommen, schaltet der Ausgang gleichzeitig ab. Nimmt man das Signal vom Eingang bevor die Zeit abgelaufen ist, passiert am Ausgang nöscht.
Aber vielleicht möchte Fox 14 einen verzögerten Impus, der lässt sich damit prima aufbauen. Dabei werden beide Kanäle benötigt.
Und noch was, wenn schon sogar die Con... Leute schreiben, daß da etwas gesteuert wird, dann sollte Fox 14 es auch richtig schreiben.
Geregelt wird da gar nix!
Und noch eine Frage meinerseits: unter "Anzugszeit" verstehe ich die Zeit, welche nach Anlegen der Spannung an die Spule des Relais vergeht, bis die Kontakte mechanisch sicher geschaltet haben. Ist das zu eng gesehen, oder gar falsch?
Rafikus
|
BID = 711456
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 711522
FOX 14 Gerade angekommen
|
Also Rafikus meines erachtens habe ich das auch gemeint, nur ich hab das so gelesen, das dieser Baustein das regelt...und auch so geschrieben...
Zitat :
| Und noch eine Frage meinerseits: unter "Anzugszeit" verstehe ich die Zeit, welche nach Anlegen der Spannung an die Spule des Relais vergeht, bis die Kontakte mechanisch sicher geschaltet haben. Ist das zu eng gesehen, oder gar falsch? |
nein das ist richtig ...
Otiffany das ist gar nicht schlecht ...
habs ausprobiert und es funktioniert.
Danke... Fox 14
|