MONOFLOP-SCHALTUNG - BAUSATZ

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:50:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
MONOFLOP-SCHALTUNG - BAUSATZ
Suche nach: schaltung (31654) bausatz (1851)

BID = 711367

FOX 14

Gerade angekommen

Hi Leute !
Ich würde gerne wissen ob deser Baustein die Ansteuerungszeit ( Einschaltverzögerung ) des Relais, oder die Anzugszeit reguliert?

Bevor es jetzt heißt ,,WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL´´,ist es so das BEIDES da steht aber eigentlich nur eins machbar ist siehe Produktbeschreibung und Datenblatt.... Oder ist es so das ein Kanal des Monoflops die Anzugszeit und der andere Kanal die einschaltferzögerung steuert ? [glaub ich zwar nicht aber wer weiß....]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FOX 14 am 31 Aug 2010 14:46 ]

BID = 711368

perl

Ehrenmitglied

Da steht, dass die beiden auf der Platine enthaltenen Monoflops voneinander unabhängig sind.
Wenn du sie hintereinanderschaltest, kannst du damit also eine Einschaltverzögerung realisieren.

BID = 711369

FOX 14

Gerade angekommen

Wiso beide hintereinander, ich denke jeder der 2 kanäle besitzt eine einstellbare Einschaltverzögerung?

BID = 711371

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich denke jeder der 2 kanäle besitzt eine einstellbare Einschaltverzögerung
Falsch gedacht!
Die beiden Kanäle funktionieren identisch: Wenn das Eingangangssignal auf Masse gelegt wird, dann zieht das Relais sofort für einen einstellbaren Zeitraum an.

Für eine Einschaltverzögerung brauchst du also beide Kanäle:
Der erste sorgt für die Einschaltverzögerung, und wenn sein Relais dann wieder abfällt, triggert es den zweiten Kanal, der dann sein Relais für eine bestimmte Zeit einschaltet.

BID = 711398

Rafikus

Inventar

Vielleicht noch etwas Erklärung dazu.

"Einschaltverzögerung" nennt man üblicherweise eine Schaltung (Funktion) die folgendes machen tut:
Signal auf den Eingang geben und halten, nach Ablauf der gewünschter Zeit wird der Ausgang geschaltet. Wird das Signal am Eingang weggenommen, schaltet der Ausgang gleichzeitig ab. Nimmt man das Signal vom Eingang bevor die Zeit abgelaufen ist, passiert am Ausgang nöscht.

Aber vielleicht möchte Fox 14 einen verzögerten Impus, der lässt sich damit prima aufbauen. Dabei werden beide Kanäle benötigt.

Und noch was, wenn schon sogar die Con... Leute schreiben, daß da etwas gesteuert wird, dann sollte Fox 14 es auch richtig schreiben.
Geregelt wird da gar nix!

Und noch eine Frage meinerseits: unter "Anzugszeit" verstehe ich die Zeit, welche nach Anlegen der Spannung an die Spule des Relais vergeht, bis die Kontakte mechanisch sicher geschaltet haben. Ist das zu eng gesehen, oder gar falsch?

Rafikus

BID = 711456

Otiffany

Urgestein

BID = 711522

FOX 14

Gerade angekommen

Also Rafikus meines erachtens habe ich das auch gemeint, nur ich hab das so gelesen, das dieser Baustein das regelt...und auch so geschrieben...
Zitat :
Und noch eine Frage meinerseits: unter "Anzugszeit" verstehe ich die Zeit, welche nach Anlegen der Spannung an die Spule des Relais vergeht, bis die Kontakte mechanisch sicher geschaltet haben. Ist das zu eng gesehen, oder gar falsch?
nein das ist richtig ...

Otiffany das ist gar nicht schlecht ...
habs ausprobiert und es funktioniert.

Danke... Fox 14

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293302   Heute : 4131    Gestern : 4667    Online : 693        6.11.2024    21:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555059909821