Seilzug selber bauen? Welchen Antrieb...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  23:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Seilzug selber bauen? Welchen Antrieb...

BID = 711165

touring

Neu hier

Hallo,
also ich will mit dem Antrieb folgendes erreichen:
Der Antrieb sitzt über einer Deckenverkleidung (Holz). Da sollen dann halt zwei Löcher rein wo das Seil durchgeht. An dem Seil soll eine Aluminium Tafel hoch und runter gefahren werden.
Meine Frage ist jetzt wie mache ich das mit der Aufwicklung von dem Seil? Gibt es da spezielle Teile für? Weil sont muss ich ja ein großes Loch bohren da sich das Seil beim aufwickeln hin und her bewegt. Welchen Motor Könnt ich dafür nehmen?

BID = 711173

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Getriebemotor mit langer Achse und zwei Spulen, z.B. für Nähgarn.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711187

sam2

Urgestein

Am einfachsten nimm einen elektrischen Seilhebezug aus dem Baumarkt.
Da ist die ganze nötige Mechanik schon dran.

Und man macht da nen Seilumlauf, also mit 2 Losrollen an der Last, einem Festpunkt deckenseitig und der Winde!
Mittels Führungsöse wird erreicht, daß für das Seil kleine Löcher genügen. Oder die Winde gleich an dritter Stelle anordnen, mit Seilumlenkung (ggf. mehrfach).

BID = 711197

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Du kannst nen kompletten Rolladenkasten samt Motor (Rohrmotor) einbauen und gegebenenfalls sogar links und rechts nen Rolladengurt zum ziehen der Tafel benutzen. Dazu setzt du einfach im gewünschten Abstand auf die Welle originale Gurtscheiben, auf die der Gurt gewickelt wird.
An die Deckenauslässe schraubst du dann entsprechend der Gurtbreite passende Bürrstendurchführungen.
Dazu noch ne schöne Revisionsklappe für Wartung/Reparatur und du bist glücklich.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 30 Aug 2010 17:56 ]

BID = 711545

touring

Neu hier

Rohrmotor
Super das ist eine gute idee. Werde das mal ausprobieren

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293598   Heute : 4427    Gestern : 4667    Online : 658        6.11.2024    23:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211720466614