Miele WaTro WT945

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel zuckt beim Anlaufen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:59:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro Miele WT945 --- Trommel zuckt beim Anlaufen
Suche nach Miele WT945 Miele WT945

BID = 711090

hoelku8imu

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel zuckt beim Anlaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Moin,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Durch eure Hilfe trocknet meine Miele dank gereinigtem Kondenskanal und Heizung nun wieder.

Noch besser wäre es allerdings, wenn auch das Waschen wieder funktionieren würde. Zum Fehler:
Seit einiger Zeit bricht der Waschvorgang ab und die Spülen-LED blinkt. Zunächst passierte das nur sporadisch beim Spülen, dann immer häufiger und auch beim Waschen.
Nachdem ich das ganze beobachtet habe, stellte sich heraus, dass die Trommel beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn Anlaufschwierigkeiten hat, wenn nasse Wäsche oder ganz viel Wasser in der Trommel ist, und erstmal nur zuckt, was ziemlich schnell zum Abbruch führt.

Fehlerspeicher auslesen sagte: F4 - Tachofehler.
Ich habe also den Motor mal durchgemessen:

Tachosignal: beim Schwunggeben mit Hand bis zu 4V
Tachowiderstand: ca. 500 Ohm
Innenwiderstände Motor: je ca. 1 Ohm

Alle Kabel vom Motor zur Leistungselektronik hatten auch unter Bewegung keinen messbaren Widerstand.

Als nächstes habe ich die Kohlen getauscht. Die eine war bei 12mm.
Beim Anschließenden Test zuckte es immer noch, nun allerdings in beide Richtungen, dafür deutlich weniger.
Mein nächster Gedanke war, dass sich die neuen Kohlen vielleicht erstmal einlaufen müssen, also erstmal ein paar Schleudergänge.

Aktueller Stand nach 15 Schleudergängen mit neuen Kohlen:
Die Trommel dreht sich beim Spülen mit bis zu drei 100x70 Handtüchern drin. Bei mehr zuckt sie (beide Richtungen) und bricht früher oder später ab.

Achja: Schleudern funktionierte und funktioniert einwandfrei.

Fragen:
Brauchen die Kohlen wirklich eine Einlaufzeit?
Ist der Tachowiderstand zu hoch? Ich habe hier mal was von 300 Ohm gelesen?
Kommt noch eine andere Fehlerquelle in Frage, die einfacher auszuschließen ist als die Leistungselektronik?

BID = 711094

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo hoelku8imu,

willkommen im Forum und danke für die lobenden Worte.

Wenn das Zucken/Aussetzen des Antriebs beladungsabhängig ist, tippe ich
doch auf Drahtbruch in der Motorzuleitung.
Prüfe das lieber noch mal gründlich (Drähte, Kabelbaum beim Durchklingeln
kräftig bewegen/durchwalken) und auch alle Steckverbindungen (Motor, Elektronik)
auf guten Sitz/Kontakt prüfen.
Am Motor selbst liegt es nur sehr selten, meist ist ansonsten die Leistungselektronik
defekt, wenn die Motorzuleitung fehlerlos ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 711335

hoelku8imu

Gerade angekommen

Nun hab ich die Kabel nochmal gründlich überprüft. Leider sind die definitiv alle durchgängig und die Stecker haben auch bestens Kontakt.

Evtl. hilft bei der Diagnose noch Folgendes: Wenn ich das Programm Schleudern laufen lasse, springt am Anfang, wenn die Trommel noch langsam hin- und herdreht und nasse Wäsche drinliegt, immer kurz (<0,5s) die Pumpe an und geht wieder aus, begleitet von Relaisklickern.
Dies passiert dann, wenn die Trommel gerade beim Anlaufen zuckt, aber nicht immer.

Gibt es in der Leistungselektronik übliche Verdächtige, die bei hohen Anlaufströmen einknicken, wenn nicht mehr ganz neu?
Und sehe ich es richtig, dass die Pumpe genau wie der Motor mit gleichgerichteten 230V betrieben wird und damit ihren Strom aus der selben Quelle bezieht?

BID = 711345

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Die Laugenpumpe wird mit Netzspannung (230V~) über ein Relais auf der
Leistungselektronik betrieben, nur die Spannung für den Trommelantriebsmotor
wird gleichgerichtet (auch auf der Leistungselektronik).
Es deutet somit schon auf einen Defekt dieser Elektronik hin.
Im Forum (z.B. Mitglied Waschmaschinenbörse) und im www, wie auch bei ieh-Bäh,
gibt es Betriebe, die solche Elektroniken, für einen Bruchteil des, bei
Miele üblichen, Austauschpreises, reparieren, mit Garantie und innerhalb
weniger Tage.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385719   Heute : 444    Gestern : 6874    Online : 713        24.11.2024    3:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,620311021805