ROTEL Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-400A

Reparaturtipps zum Fehler: Skalenbeleuchtung defekt ?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:07:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Receiver ROTEL RX-400A --- Skalenbeleuchtung defekt ?
Suche nach ROTEL

    







BID = 710735

andi112

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ABC
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Skalenbeleuchtung defekt ?
Hersteller : ROTEL
Gerätetyp : RX-400A
Chassis : NN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

in dem im Betreff genannten Receiver sind die im beigefügten Bild "Lämpchen" verbaut, Aufschrift : 6V 3W. Kennt jemand die genaue Bezeichnung für solche Lämpchen uzd ob man sie evtl. noch irgendwo bekommen kann ? Wenn ich sie ohmmässig messe, haben sie einen unendlichen Widerstand. Seltsamerweise funktiomiert das parallel angeschlossene Lämpchen für den Skalenzeiger einwandfrei. Auch die Lämpchen für die Anzeige von AM, FM, PHONO etc. funktionieren.

Hat evtl. jemand noch einen Schaltplan von diesem Gerät oder weiss, wo man ihn bekommen könnte ?

Vielen Dank
andi112

P.S komme aus der Hochfrequenztechnik.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710738

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

Hallo Andi,

diese Lämpchen nennt man Sofittenlampe. Sie sollten eigentlich noch bei vielen Elektronik-Versendern erhältlich sein. Nimm mal den Gockel und suche nach "sofitte 6v 3w" und Du wirst fündig. Vor allem auch bei Versendern für Fahrzeugtechnik.

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 28 Aug 2010 14:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710740

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kennt jemand die genaue Bezeichnung für solche Lämpchen uzd ob man sie evtl. noch irgendwo bekommen kann ?

Das ist eine Soffittenlampe. Sollte problemlos im Elektronikhandel oder Auto/Motorradzubehörgeschäft zu bekommen sein.
Online natürlich auch:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45833;PROVID=2402


Zitat :
Seltsamerweise funktiomiert das parallel angeschlossene Lämpchen für den Skalenzeiger einwandfrei.

Was ist daran seltsam? Warum sollten die nicht funktionieren?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710748

andi112

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ABC

Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich es richtig sehe, sollte auch bei diesen Lämpchen im kalten Zustand ein geringer Widerstand messbar sein ? Bekomme jedoch auch im 2MOHM-Bereich meines Multimeters keine Anteige. Leider kann ich wegen des silbernen Belages in den Lämpchen nicht in diese hineinschauen, um einen eventuellen Bruch des Fadens zu sehen.

andi112

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710749

andi112

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ABC

Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich es richtig sehe, sollte auch bei diesen Lämpchen im kalten Zustand ein geringer Widerstand messbar sein ? Bekomme jedoch auch im 2MOHM-Bereich meines Multimeters keine Anteige. Leider kann ich wegen des silbernen Belages in den Lämpchen nicht in diese hineinschauen, um einen eventuellen Bruch des Fadens zu sehen.

andi112

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710751

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ja natürlich kannst du auch da einen Durchgang messen. Der silberne Belag war mal der Glühfaden. Der ist über die Jahre verdampft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710753

andi112

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ABC

Hallo

Vielen Dank. Alles klar. Werde mal am Montag in den hiesigen Elektronikshop gehen und schauen, ob sie solche Lämpchen haben.

Ansonsten bei Reichelt.

andi112

P.S. Schneller Service hier !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710760

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Auch wenn zwei Leute das gleiche behaupten, ist es davon noch lange nicht richtig.
Die Bauform, die in einen Sicherungshalter eingesetzt wird, nennt sich Pilotlämpchen.
Eine Soffittenlampe wird zwischen 2 gelochte Blechstreifen geklemmt und hat daher spitze Enden.
Bei Reichelt ist es L 4202.
Gruß Gerrit


PS : Das heißt nicht, daß eine Soffitte da nicht funktioniert.

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710763

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Foto ist aber eindeutig eine Soffitte zu sehen


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710764

andi112

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ABC

Hallo yehti,

mit Radio Eriwan : im Prinzip ja !

Von der Form und von den Daten her ( 6V 3W) entsprechen sie jedoch eher der L 6427.

andi112

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710776

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo Gerrit,

ich schließe mich ausdrücklich Mr. Ed an. Wenn auf dem Foto eine Pilotlampe zu sehen gewesen wäre, hätte ich auch den Begriff Pilotlampe verwendet.

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710778

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

Mal 'was praktisches noch mit aufn Weg:

Zähl alle Lampen zusammen, addiere eins und kauf genau so viele neue Lampen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die neue Lampe eine andere Helligkeit hat als die verbliebenen, sieht nich gut aus. Und sollte gleich nach Kurzem schon eine Lampe aussteigen hast gleich noch eine in Reserve.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ausserdem werden die noch funktionierenden Lampen auch fast am Ende ihrer Lebensdauer sein.
Dann ist es einfacher gleich alle Lampen zu erneuern, als jetzt alle 14 Tage die Kiste wieder aufzuschrauben.


Zitat :
P.S komme aus der Hochfrequenztechnik.
Wie darf ich mir das vorstellen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710783

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :
audioklassik hat am 28 Aug 2010 17:12 geschrieben :

Und sollte gleich nach Kurzem schon eine Lampe aussteigen hast gleich noch eine in Reserve.


Guter Tipp! Vor allem bei Lämpchen von Reichelt. Mit den Sofitten habe ich dort noch keine Erfahrungen, wohl aber mit den Pilotlampen, die mir reihum immer beim Einschalten nach und nach durchbrannten. Und das trotz schon herabgesetzter Spannung (zwei antiparallel geschaltete Dioden in Reihe, Lampenbetriebsspannung 8 V, gemessene Spannung 7,2 V - trotzdem brannten alle Lämpchen in meinem Receiver innerhalb von drei Monaten wieder durch).

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710786

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Uuuuups...
Tschuldigung.
Das passiert, wenn man nicht genau hinschaut.
Ich habe erst vorgestern einen Rotel-Verstärker aufgeschraubt, da waren Pilotlämpchen füt 6,3 Volt drin.
Wenn die häufig durchbrennen, kann es schon an den 0,3 Volt Unterschied liegen.
Gruß Gerrit

PS: einen alten Rotel in Wacken an einem Moppel mit kaputter Regelung verheizen...
Die S-40W Hybridendstufen waren schon vor 20 Jahren praktisch nicht mehr zu bekommen.

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037510   Heute : 271    Gestern : 5652    Online : 414        19.9.2024    3:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150610923767