Autor |
PC´s aus der Ferne mit AVR-NET-IO anschalten? |
|
|
|
|
BID = 710512
Strike Venom Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
Da ich ich und meine Kollegen uns unnötige Wege sparen wollen, um zwischen Büro und dem Raum mit den Workstations zu pendeln, habe wir uns gedacht, dass wir das ja auch aus der Ferne machen können. Da stach uns das Pollin AVR NET IO ins Auge, nur mehr leider nicht. Also, kennt ihr eine möglichkeit Rechner per Netzwerk an bzw. aus und den Zustand der Led´s aus der Ferne abzufragen?
mfG.
Strike Venom |
|
BID = 710562
clembra Inventar
|
|
Hallo
Sind die PCs im Netzwerk erreichbar bzw. im gleichen Subnetz? Dann schmeiße ich mal WakeOnLan in die Runde. Heutige PCs, also alles ab Baujahr um 2000, hat das mit Sicherheit integriert. Teilweise ist die Funktion aber im Bios deaktivert.
Wenn es unbedingt AVR-IO sein muss: Ja, das geht. Mittels Optokoppler kann der Einschaltknopf simuliert werden und ebenso mittels Optokoppler, welcher die original-LEDs ersetzt, lässt sich deren Status abfragen.
|
WoL muss aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen werden und ausserdem unterstützen das die Workstations nicht; trotzdem Danke.
Könntet mir jemand das mit den Oktokopplern näher erläutern?
|
BID = 710592
clembra Inventar
|
Hm, den AVRIO kenne ich so nicht, aber da gibt es doch Pins für Eingabe bzw. Ausgabe. Zum Einschalten müsste es so programmiert werden, dass nur ein Impuls gesendet wird, alternativ wird ein 555 dazwischen gesetzt. Anschließend kommt ein Optokoppler (CNY-17 fällt mir spontan ein) mit Widerstand, der dann den Schalter vorne am Gehäuse überbrückt. Anders herum ist es einfacher: Ein Optokoppler wird einfach anstelle der Original-LED am Mainboard angeklemmt und zieht den Pin des AVR auf Masse. Ein Pull-Up ist ja intern verbaut - alternativ wird ein 10k-R nach +5V gelegt.
Aber was habt ihr für Workstations, dass die WoL nicht unterstützen? Und welche sinnvollen Sicherheitsrichtlinien gegen WoL sprechen ist mir auch nicht klar
|
Das sind so komische HP Workstations von 2003 und die unterstützen kein WoL und ein BIOS Update.
Zitat :
| Hm, den AVRIO kenne ich so nicht, aber da gibt es doch Pins für Eingabe bzw. Ausgabe. Zum Einschalten müsste es so programmiert werden, dass nur ein Impuls gesendet wird, alternativ wird ein 555 dazwischen gesetzt. Anschließend kommt ein Optokoppler (CNY-17 fällt mir spontan ein) mit Widerstand, der dann den Schalter vorne am Gehäuse überbrückt. Anders herum ist es einfacher: Ein Optokoppler wird einfach anstelle der Original-LED am Mainboard angeklemmt und zieht den Pin des AVR auf Masse. Ein Pull-Up ist ja intern verbaut - alternativ wird ein 10k-R nach +5V gelegt. |
Das ist der Teil den ich nicht verstanden habe, da das zu einem Themenbereich gehört, mit dem ich mich nicht sonderlich gut auskenne.
|
BID = 710599
Sebra Schriftsteller
|
Hallo, ich habe selbst ein solches AVR-NET-IO.
Wenn du damit Impulse generieren willst, brauchst du erstmal eine andere Software...
Also ohne Kenntnisse wird das nichts.
@clembra:
Zitat :
| Ein Pull-Up ist ja intern verbaut - alternativ wird ein 10k-R nach +5V gelegt. |
Das glaube ich nicht, dass der schon verbaut ist. Ich meine mich zu erinnern, dass der nur auf der passenden Relaisplatine sitzt.
Gruß
sebra
|
BID = 710605
|
Würde es nicht reichen, die Software so zu ändern das an einem Ausgang der High Pegel nur ca 1. Sekunde geschaltet wird und man dahinter ein Relais hängt?
|
BID = 710612
clembra Inventar
|
Also wenn man beim AVR-IO direkt an die AVR-Pins geht ist ein Pull-Up drin, allerdings per Software de-/aktivierbar.
@Strike Venom Kleine Bettlektüre
|
Hab mir die Bettlektüre durchgelesen, hab das jetzt auch verstanden.
Wie würde denn die Schaltung aussehen?
|
BID = 710662
Nukeman Schriftsteller
|
Mach doch mal selbst nen Vorschlag
|
BID = 710672
kaiand1 Gesprächig
|
Ich hab mir sowas in der Art selber mal gebaut...
Hinten am PC ne Serial BUCHSE zusätzlich worüber der PC aus der Ferne "gesteuert" wird.
Im PC dann halt ein Optokoppler damit mann sieht ob der PC an ist.
Ein Relai für Reset.
Ein Relai für Ein/Aus.
|
BID = 710703
|
@kaiand1 Wie ist das aufgebaut und hast du die Software geändert?
|
BID = 710718
|
|
BID = 710722
kaiand1 Gesprächig
|
Nun ich hab zwar auch so ein AVR-IO aber der ist noch in einzelteile xD
Hab dies über nen eigenden "Bus" gelöst.
|
BID = 710742
|
So das mit dem Anschalten klappt schonmal. Was bräuchte ich den für eine Schaltung für den Oktokoppler, ich würde einfach an der einen Seite die LED Augänge des Mainboards anschließen und am anderen Ende das AVR-NET-IO, bin mir aber sicher, dass da noch Widerstände hinmüssen, nur welche?
|