Brenner5 statt 16VDC mit 12 VDC betreiben und dann 16 VDC aufpuffern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  04:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brenner5 statt 16VDC mit 12 VDC betreiben und dann 16 VDC aufpuffern?

BID = 710476

KAmikazedieb

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich bin Neu hier und durch zu viel lesenin der Pic-Bronsche gelandet.
Muss sagen das ihr hier ein sehr schönes Forum habt und evtl könnt ihr mir ja helfen

aber nun zum Wesentlichen!

Ich habe einen Brenner5 (http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner5/index.htm) von der Sprut.de Seite.

Jetz folgendes Problem:

Die Modifizierte Stromversorgung ermöglicht wahlweise den Betrieb mit 16 VDC oder 9 VAC, aber da ich kein solches Steckernetzteil habe was diese Wechselspannung auswirft kann ich es nicht Einspeisen.

Die 13V-Programmierspannung (Vpp) wird mit einem 8V-Spannungsregler erzeugt, der seine 8V auf die 5V-Betriebsspannung "aufsattelt".
Die Eingangsspannung kann zwischen 3 Variationen gebaut werden:
1. ~ 9VAC
2. 12 - 20 VAC oder 17 - 25 VDC
3. 15 VDC - 20 VDC (nofalls auch AC)

zu 3. Dioden D5 und D6 durch Drahtbrücken ersetzen.
Elko C5 und C7 nicht bestücken.
Gleichrichter B1 durch eine Drahtbrücke und eine Diode
(je nach Polarität des Netzteils) ersetzen.

Da ich aber alle diese Spannungen nicht habe, wollte ich euch fragen ob man mit der Variante 3. es nicht so auslegen kann, das das auch mit 12 VDC läuft (diese danach auf 16 VDC aufsattelt)?

ich hoffe ich habe mich in irgendeine form verständlich ausgedrückt

gruß

Kami

BID = 710482

Murray

Inventar

Wie willst du auf die 12V etwas "aufsatteln" wenn nicht mehr am Eingang vorhanden ist? Das funktioniert so nicht.

Woher nimmst du denn diese 12V DC?

BID = 710485

KAmikazedieb

Gerade angekommen

aus meinem Steckernetzteil was max. 12 DC ausgibt.

BID = 710496

Murray

Inventar

Hast du das gemessen?

Ist das eins mit Trafo (regulär) oder ein Schaltnetzteil?
Kannst du das Netzteil öffnen?

BID = 710514

KAmikazedieb

Gerade angekommen

ja hab ich 12,56VDC

hier der Link von dem Netzteil

BID = 710614

Murray

Inventar

Mußte ein Trafonetzteil sein. Wenn du die Regelung da überbrückst müßte das für deine Zwecke ausreichen.

Hast du nicht sonst noch ein Netzteil rumliegen? Zur Not tut es auch erst Mal ein PC-Netzteil - 5+12V - wenn die Schaltung danach "in der Luft hängt"

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187907113   Heute : 1397    Gestern : 19923    Online : 290        24.12.2025    4:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106076002121