uhr die Zeit visualisiert für menschen mit behinderung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  00:09:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
uhr die Zeit visualisiert für menschen mit behinderung

BID = 710378

DonComi

Inventar

Offtopic :

Damals in der Schule, dritte Klasse: Der Lehrer sagt fünf Minuten vor Schulschluss, dass jeder, der seinen Namen ordentlich und sauber aufschreibt und vorzeigt, die Klasse verlassen und zum Schulbus gehen darf - wer es nicht schafft, hat Pech gehabt und muss laufen, busfahren oder abgeholt werden.

Was meint ihr, wie perfekt alle ihren Namen schreiben konnten.

Damals gab es übrigens weder Leserechtschreibschwächen noch irgendwelche Entschuldigungen, wenn man faul war.

Neunte Klasse: Bewerbung schreiben. Einer lieferte mit Verweis auf seine Sauklaue seine LRS als Entschuldigung. Das war meinem Lehrer aber sowas von egal, es kam nur: "keine Arme - keine Kekse."

Das waren noch herrliche Zeiten - da wurde nicht alles entschuldigt oder erklärt.
Da hat man auch noch Schreibschrift gelernt und Lehrer wurden nicht angezeigt, wenn sie so wie oben geschildert Lerninhalte vermittelt haben
Denn vorher konnte keiner seinen Namen ordentlich und sauber schreiben...

Was das jetzt mit diesem Thread zu tun hat, überlasse ich der Phantasie des Lesers.

BID = 710380

123abc

Schreibmaschine

Auch Ich würde das ganze mit einer 2 Kanal Schaltuhr aufbauen.

Der erste Kanal gibt ein Signal an ein Wischrelais ( weil die Uhr nur volle Minuten schaltet) welches ein weiteres Relais schaltet. Dieses schaltet sich selbst in Selbsthaltung und gleichzeitig Lampe und Signalhorn (Maschiene einschalten).Hinzu kommt ein Taster um die Selbsthaltung aufzulösen.

Über den 2. Kontakt wurde ich das ganze noch einmal genauso aufbauen, jedoch nur mit dem Signalhorn.
Die Lampe (ran an die Maschine) würde ich direkt von der Uhr abgreifen.
Beim abschalten der Uhr erlischt die Lampe (ran an die Maschine).
Ein Signal dafür könnte wieder mit einem Wischrelais und der obigen Schaltung verwirklicht werden. Abgriff hierfür ist dann der Ruhekontakt der Uhr.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 26 Aug 2010 19:02 ]

BID = 710382

DonComi

Inventar

Hallo,
auch etwas Produktives:

Zitat :

muss ich die microprozessoren dann programieren wenn ja wie ?

Ja, das Verhalten muss programmiert werden.

Das einzig wichtige dabei ist eine möglichst genaue Zeitreferenz: das kann zum einen z.B. über DCF77 erledigt werden, andererseits aber auch über RTC-Bausteine (RTC -> real time clock -> Echtzeituhr) mit Uhrenquarz oder ganz raffiniert über NTP in Verbindung mit einer Netzwerkschnittstelle wie WLAN oder kabelgebundenes Ethernet).

Wie auch immer man sich entscheidet, man muss die Lösung programmieren.
Die hohe Genauigkeit ist aber meiner Ansicht nach hier nicht erforderlich.
Eine µC-gestützte Lösung hätte den Vorteil, dass sie genaugenommen sehr einfach ist - wenn man es nicht zum ersten Mal macht. Man hat höchstens zwei, drei kleine Bausteine, ein Quarz und ein paar (Halbleiter-) Relais. Das wars.

BID = 710383

der mit den kurzen Armen

Urgestein

son Blödsinn du kannst 60 Schaltzeiten programmieren . Kanal 1 schaltet 9:10 ein grün und Piepser ein 9:30kanal 1 aus, Kanal 2 ein rot und Radio ein 10:30 rot und Radio aus.
Gruß Bernd
: PS es kann auch über die Maschine eine Rückmeldung an das Personal gegeben werden

BID = 710413

golfkrieger

Gerade angekommen

Zitat :
golfkrieger hat am 26 Aug 2010 17:58 geschrieben :

Zitat :
perl hat am 26 Aug 2010 17:51 geschrieben :

Zitat :
ich entschuldige mich auch bei perl
Wofür?
für mein "dümmlichen angriff " aber ich denke unter kerlen kann man son witz schon mal machen nix für ungut

meinte natürlich kleinspannung

hej ihr seid gold wert!!

vielen dank für die vielen produktiven vorschläge jetzt hab ich in etwa ahnung wie ich es machen kann. @don comi habe mich in die materie eingelehsen sollte möglich sein.

@der mit den kurzen Armen auch deine idee ist weltklasse ich weis noch nicht genau für welche ich mich entscheide
und auch für die anderen hilfreichen beiträge bedanke ich mich herzlich.

@georg    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln

DEINE BELEIDIGUNGEN KANNST DU FÜR DICH BEHALTEN! DEIN VERHALTEN LÄSST TIEF BLICKEN!

PS ich werde berichten ob alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe,

also vielen dank nochmal für die tollen ideen ihr seid klasse !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: golfkrieger am 26 Aug 2010 21:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: golfkrieger am 26 Aug 2010 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Aug 2010 22:42 ]

BID = 710422

Mr.Ed

Moderator

Sag mal, hast du Spaß daran, andere zu beleidigen?

Erst Kleinspannung, dann GeorgS, und ich vermute mal, ich bin jetzt der nächste:

Nochmals! Es gilt als unhöflich alles klein zu schreiben! Deine Lese- und Rechtschreibschwäche ist keine Entschuldigung dafür, auch mit dieser Schwäche kann man die Shift-Taste drücken! Das ist einfach nur Ignoranz oder Faulheit!

Das sich die Leute hier darüber aufregen, ist dann nur logisch!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187905834   Heute : 111    Gestern : 19923    Online : 232        24.12.2025    0:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905210971832