Miele Wäschetrockner  novotronic T 565 c

Reparaturtipps zum Fehler: plötzlich keine Funktion mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele novotronic T 565 c --- plötzlich keine Funktion mehr
Suche nach Wäschetrockner Miele novotronic 565 plötzlich keine Funktion mehr

Fehler gefunden    

BID = 709895

nowakgiessen

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : plötzlich keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic T 565 c
S - Nummer : 11/13915597
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen.

Erst mal ein großes Lob an alle. Habe mit Hilfe dieser Seite bereits meine Waschmaschine und meine Spülmaschine wiederbeleben können.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Trockner, was ich nicht in den Griff bekomme.

Ich möchte noch vorausschicken, dass ich handwerklich fit bin und mir gegebenenfalls ein Bekannter Elektrotechniker unter die Arme greift.

Also, mein Miele-Trockner hat seit Kurzem folgenden Fehler:
Die Ein-Lampe erlischt und es funktioniert nur noch der Türöffner und die Lampe in der Trommel. Egal ob gerade getrocknet wird oder nicht. Auch im kalten Zustand tritt das Problem auf- dreimal Tür auf und zu; alles ist noch o.k., beim nächten Mal flackert die Ein-Lampe kurz und es tut sich nichts mehr. Irgendwann leuchtet die Ein-Lampe wieder, Trockner läuft einen Moment- plötzlich wieder alles tot. Auch nach dem Abkühlen noch.
Der Türschalter funktioniert dann aber noch. Auch das Test-Menü kann man dann nicht durchspielen, ist irgendwo die Stromzufuhr unterbrochen.

Kann vielleicht ein defekter Temperaturfühler dem Gerät anzeigen, es wäre überhitzt?
Habe schon mal sämtliche Luftwege gesäubert und die ganze Kiste auseinander gebaut. Ich weiß nur nicht wo ich meinen Kumpel mit dem Messgerät dranhängen soll und wie die Messwerte auszusehen haben.

Wäre klasse, wenn sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann-

danke vorab

nowakgiessen

BID = 710044

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo nowakgiessen,

willkommen im Forum.

Wenn ein Temperaturfühler fehlerhaft ist, blinkt üblicherweise eine LED
in der Schalterblende.
Daher würde ich zunächst noch mal das Türschloss (A2) überprüfen.
Darin ist ein Umschalter (Wechsler) und ein Öffner, jeweils als Mikroschalter.
Wenn dort wirklich alles funktioniert, bliebe noch der Trafo auf der
Leistungselektronik (2N1) zu prüfen. Er sollte ein mal 37 V~ und ein mal
11,5 Volt ~ abgeben. Die Leistungselektronik sitzt unterhalb des Türverschlusses.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 710448

nowakgiessen

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

erstmal danke für deine schnelle Antwort, bin begeistert .

Wie es der Zufall so will ist mein Messtechnik-Mann auf Fortbildung und ich muss mich alleine durchfriemeln.

Die Mikroschalter sind i.O., 2F1 hat Durchgang, 1F1 nicht(Temperaturwächter/-Begrenzer). Das müsste auch passen,denke ich. Mit dem Durchmessen des Trafos bin ich aber leider überfordert.
Hast du vielleicht nen Tipp auf Lager wo genau ich am Trafo, bzw. auf der Platine messen muss? Wenn ich richtig geschaut habe gibts da 6 Füße auf der einen und 4 auf der anderen Seite des Trafos.

Gruss Nowak Gießen

BID = 710508

nowakgiessen

Gerade angekommen

P.S.
War Quatsch, Temperaturwächter und Begrenzer haben beide Durchgang, war wohl am Kontakt für den Türöffner.

MfG

nowakgiessen

BID = 711112

nowakgiessen

Gerade angekommen

Hallo nochmal.

Habe jetzt mit meinem Kumpel den Trafo gemessen- ist o.k.

Mikroschalter in Tür o.k.

NTC vorn rechts im Gebläsekasten o.k.

Heizung und die dazugehörigen Temperaturfühler in Ordnung.

Schleifkohlen sehen noch gut aus.

Die Bedienelemente haben auch keine sichtbaren Kurzschlüsse oder so was.

Die Maschine läuft ne Zeit lang auf Schranktrocken(ca. 10 min), geht dann aus und Ein- Lämpchen ist ne halbe Stunde tot- genau wie der Rest des Trockners(bis auf die Türverriegelung).

Stellt man auf Kaltluft geht der Trockner gleich aus.

Manchmal reicht es aber auch einfach nur die Tür zuzumachen und die Ein-Lampe erlischt (ohne auf Start gedrückt zu haben).

Oder die Ein-Lampe leuchtet und man dreht am Programmschalter- dann geht sie auch manchmal aus.

Das Teil spinnt also in sämtlichen Zuständen- beim Trocknen, bei Kaltluft, beim Tür zumachen oder beim Programm vorwählen.Jedes Mal wenn der Fehler auftritt muss man mindestens 10min warten, bis das Lämpchen wieder angeht.

Noch einer irgend ne Idee?

Gruss nowakgiessen

BID = 711119

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Obwohl augenscheinlich Alles in Ordnung ist, würde ich doch noch mal
(intensiv) Türschloss (Türkontaktschalter) und den Trafo prüfen, wie
hier schon beschrieben:

Zitat :
Gilb hat am 25 Aug 2010 08:21 geschrieben :

Hallo nowakgiessen,

willkommen im Forum.

Wenn ein Temperaturfühler fehlerhaft ist, blinkt üblicherweise eine LED
in der Schalterblende.
Daher würde ich zunächst noch mal das Türschloss (A2) überprüfen.
Darin ist ein Umschalter (Wechsler) und ein Öffner, jeweils als Mikroschalter.
Wenn dort wirklich alles funktioniert, bliebe noch der Trafo auf der
Leistungselektronik (2N1) zu prüfen. Er sollte ein mal 37 V~ und ein mal
11,5 Volt ~ abgeben. Die Leistungselektronik sitzt unterhalb des Türverschlusses.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Diese Transformatoren sind ziemlich tükisch!
Ansonsten bleibt wohl nur eine neue Steuerelektronik, oder Leistungselektronik?!
Bitte die dazwischen liegende Flachbandverbindung mal auf Durchgang
und guten Kontakt in den Steckern prüfen.

MfG,
der Gilb

BID = 711222

nowakgiessen

Gerade angekommen

Danke nochmal für die Antwort.

Aaalso,

Habe eben festgestellt, dass der Trafo nen mini Haar-Riss an der Seite hat. Die Messwerte sagen 48V und 15V statt 37V und 11,5V.Habe allerdings nur`n billiges Baumarkt Multimeter.
Am besten tausche ich dann mal den Trafo aus, schätz ich- oder was sagst du so zu den Messwerten ?

Gruss nowakgiessen

BID = 711238

nowakgiessen

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

hab jetzt überall nach nem neuen Trafo geforscht aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein (kann man auch zu Genüge hier im Forum nachlesen).

BV EI 480162
T-Nr.3322150

Wenn ich die Sache richtig sehe, bleibt mir einmal die Möglichkeit bei Miele anzurufen, was aber bestimmt nicht die günstigste ist. Bei Hahn scheint das Teil so nicht erhältlich zu sein.

Jetzt hab ich aber bei ebay nen shop gefunden, der schickt einem gleich die komplette Leistungselektronik für 40 Euro nach Hause, und das zahlt man ja bei Miele wahrscheinlich nur für den Trafo.

Kann man den Trafo irgendwo günstiger einzeln bekommen?-ich bin ja noch nicht so 100% sicher obs überhaupt nur an dem Teil liegt.

Grüsse nowakgiessen

BID = 711519

nowakgiessen

Gerade angekommen

Hallo,

möchte abschließend nochmal ne Rückmeldung machen.

Habe eben die gebrauchte Leistungselektronik von ebay eingebaut.

Trockner läuft jetzt wieder einwandfrei. Das Teil hab ich für 30 Euro incl. Versand bekommen.

Hatte schon einen Termin mit dem Kundendienst gemacht, aber auf Anraten dann nochmal den Trafo unter die Lupe genommen, der dann ja wahrscheinlich der Übeltäter war.

Herzlichen Dank nochmal an den Gilb. Hut ab, dass du so ne Menge Zeit in das Forum investierst um dein Wissen zu Teilen.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415705   Heute : 201    Gestern : 7490    Online : 330        28.11.2024    1:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,266199111938