Autor |
fehlerhafte Standbyverbrauchsmessung ? |
|
|
|
|
BID = 709745
andyATwork Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Themen mitgelesen habe, möchte ich Dank und Lob an all die Ratgeber loswerden.
Nun habe ich selbst eine Frage:
Ich würde gern den korrekten Standbyverbrauchswert von eiem Gerät feststellen um zu prüfen, ob dieser die neuen Vorschriften (<1 Watt im Standby) einhält. Ich habe mir nun ein Revolt-Messgerät
http://www.pearl.de/a-NC1333-5452.shtml?query=revolt+standby
gekauft, welches wohl eines der wenigen ist, das die Watt-Angabe mit der Genauigkeit von 0,x anzeit. Nun tritt folgendes Phänomen auf: Nachdem ich das Gerät in das Messgerät eingesteckt habe, zeigt es im Standby 0,0 Watt, aber 0,029 A (was ca. 6 Watt bei 230V entspricht) an. Schalte ich das Gerät ein, werden 41 Watt bei 230V aber 0,310 A angezeigt. Das passt nicht ganz - oder? Wie kann ich mir das erklären? Anschlossen wird ein Tischnetzteil, dass die Spannung auf 12V= reduziert und dahinter befindet sich ein TV-Gerät.
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank im Voraus.
Andreas
Edit: Link repariert, DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 23 Aug 2010 23:08 ] |
|
BID = 709749
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hier ist jedes Wort über die Genauigkeit des Schätzeisens flüssiger als Wasser.
Gruß Bernd
Edit : Das ist ungefähr so als wolltest du mit dem Kilometerzähler des Autos
die Dicke eines Haares bestimmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Aug 2010 22:30 ] |
|
BID = 709756
|
Mit welchem Gerät macht man es denn genau?????
|
BID = 709762
|
Um die Wirkleistung zu messen muss die Spannung ,der Strom und der Phasenwinkel gemessen werden. Je häufiger das geschieht (mehrere 1000 Messungen je Sekunde) um so genauer wird die Messung. Wenn du das halbwegs vernüftig messen willst wirst du wohl etwa 1000 Geräte an einem Zähler betreiben müssen. Da dürften sich die Werte halbwegs richtig ermitteln lassen.
Gruß Bernd
|
BID = 709768
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| welches wohl eines der wenigen ist, das die Watt-Angabe mit der Genauigkeit von 0,x anzeit. |
Du verwechselst Auflösung mit Genauigkeit.
Man könnte auf einer Lakritzrolle eine Millimeterskala anbringen, und du kannst das auf einen Strich genau ablesen, aber wenn du versuchst damit die Kantenlänge einer Din-A4-Seite zu bestimmen, wäre es Zufall, wenn du ein auch nur halbwegs richtiges Ergebnis erhältst.
Ansonsten sind deine Messwerte nicht unmöglich, nur hapert es mit deinem Verständnis.
Bei Wechselstromverbrauchern ist die Wirkleistung, also das, was in Watt gemessen wird und was du bezahlen musst, stets kleiner oder höchstens gleich der Scheinleistung, die sich rechnerisch als Produkt von unabhängigen Spannungs- und Strommessungen ergibt.
Es ist also durchaus möglich und sogar typisch, dass z.B. durch einen Kondensator bei 230V Wechselspannung ein Strom von 1A fliesst und trotzdem weniger als 1 Watt verbraucht und in Wärme umgesetzt wird.
Aus diesem Grund gibt man die Scheinleistung (und die verwandte Blindleistung) auch nicht in Watt (W), sondern in Voltampere (VA) an.
|
BID = 709771
dl2jas Inventar
|
Das Zauberwort heißt Wirkleistungsmesser.
Bernd sollte vom Elektrohandwerk sein und kann da bestimmt was empfehlen.
Dummerweise gibt es die Dinger nicht bei Discountern und kosten Geld.
Wenn ich Wirkleistung und Blindleistung abschätzen will, nehme ich ein Oszi.
Für Dich, wenn Du Laie bist, ungeeignet. Trenntrafo sollte man dann auch haben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 709781
clembra Inventar
|
Das Problem bei geeigneten Messgeräten in diesen Messbereichen ist, dass man die Anschaffungskosten nie durch Strom sparen raus bekommt.
Und was deine Messung mit Watt und Ampere angeht, da gibt es eine nette Grafik hier. Diese ist im Gegensatz zu der verbreiteteren Variante auch noch mathematisch korrekt. Die 230V*Strom ist der Pfeil rechts, die Watt der unten links.
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten bisher. Es geht mir nicht darum, durch das Messen Strom zu sparen. Ich möchte tatsächlich herausfinden, ob die Gerätekombination hinter dem Messgerät (Netzteil + TV) innerhalb der 1-Watt-Grenze liegt, bzw. wieviel tatsächlich im Standby-Betrieb verbraucht wird. Es muss doch ein Messgerät auf dem Markt geben, dass dies vernünftig anzeigt - oder? Es sollte dann auch ein Messgerät sein, das die Werte anzeigt, die auch von den EU-Leuten bei deren Tests ermittelt würden.
Grüße
Andreas
|
BID = 709826
berufsbastler Schriftsteller
|
Natürlich gibts da Messgeräte.
Da sprechen wir dann aber von Laborausstattung die bei mehren tausend Euro liegt.
Die Geräte werden ja zugelassen und dabei wird dann sowas wohl auch nachgeprüft. Es wird ja nicht jedes einzelne Gerät vermessen, sondern nur das Model mit 1-x Prüflingen.
|
BID = 709845
Murray Inventar
|
|
BID = 709869
|
Hallo Murray und alle anderen,
das Gerät EA8000 scheint wohl das zu sein, was ich suche. Vielen Dank !!!
Sollte jemand noch etwas einzuwenden haben gegen das Gerät für den genannten Einsatzzweck, wäre es schön, wenn noch eine Rückmeldung käme. Ansonsten bestelle ich es.
Gruß
Andreas
|
BID = 709907
dl2jas Inventar
|
Genau das sollte es sein, was Du suchst!
Das Gerät ist recht günstig, nicht billig.
ELV bietet normalerweise recht brauchbare Geräte an.
Die bedienen gern den Bereich zwischen billig und Profizeugs.
Bedenke aber, das Gerät ist offensichtlich ein Bausatz.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 709921
|
mit 1% Messfehler ist es im Bereich wo du sagen kannst passt oder passt nicht, erwarte aber da keine Spitzenleistung. Wen Dir das Teil 1,5 Watt anzeigt kann das (muss aber nicht) stimmen.
Gruß Bernd
|
BID = 709935
|
Prima, dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ich bekomme morgen von ELV die Info, was genau Bausatz bedeutet. Vielleicht meinen die ja nur Platine in Alugehäuse einschrauben
Vielen Dank und schönen Abend.
Andreas
|
BID = 709939
|
Witzbold wenn du Glück hast sind evl die Smd Chips auf der Platine, andernfalls viel Spass beim bestücken.
|