Autor |
Tastersignal von 40 Taster speichern? Suche nach: taster (7689) |
|
|
|
|
BID = 709741
sirpomme Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo, habe 40 Mikroschalter welche beliebig beschaltet werden können, als Öffner, Schließer.
Die Taster liegen alle nebeneinander, es fällt was drauf und z.b. Taster 5-10 werden kurz betätigt. Diese Betätigung müsste ich erfassen und speichern.Am besten am PC.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? |
|
BID = 709750
DonComi Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ja.
Schonmal einen Mikrocontroller oder überhaupt schon mal was programmiert? Das ist DIE Voraussetzung überhaupt.
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Diese Betätigung müsste ich erfassen und speichern.Am besten am PC |
Vielleicht kannst du überhaupt eine PC-Tastatur bzw. deren Controller verwenden.
|
BID = 709779
clembra Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
In welchem Intervall ist die Abfrage denn nötig? Wenn auch relativ langsam genügt brauchst du keinen Mikrocontroller, es genügt ein 4044 je 4 Schalter und ein 4014 je 8 Schalter; in deinem Fall also 10x 4044 und 5x 4014. Das ganze als S88-Bus verkabelt und an die (hoffentlich vorhandene) parallele Schnittstelle (LPT) angeklemmt, fertig.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 24 Aug 2010 00:34 geschrieben :
|
also 10x 4044 und 5x 4014.
|
Was für ein herrliches IC-Grab...
BID = 709782
clembra Inventar
|
Wieso, sind doch nur 15+Hühnerfutter; da gab es schon Schlimmeres.
Gut, mittels µC hätte man nur einen, aber der müsste programmiert werden. Wenn sirpomme die richtige Kategorie getroffen hat wäre das auch zu bevorzugen, ich wollte nur eine Alternative vorschlagen.
sirpomme Neu hier
|
nein programieren kann ich nicht (maximal ein Macro für Excel ![](/phpBB/images/smiles/smilie_biggrin.gif) )
das Abfragetempo kann ganz langsam sein, bzw nur einmalig.d.h. es erfolgt eine Betätigung die erfasst werden soll und 20 sekunden später die nächste
|
BID = 709874
DonComi Inventar
|
Hallo
Wenn die Aktualisierungsrate so gemütlich ist, kann man das mit 5 Schieberegistern (Parallel In - Seriell Out) machen.
Das sollte der LPT innerhalb einiger zehn Millisekunden schaffen
Programmieren musst du dazu nur eine Routine, die die Daten empfängt und ggfs. umsetzt. Wir wissen ja nicht, was mit den Daten weiter passieren soll.
|
Ich bräuchte am Ende eine Datei (.txt würde reichen) in Spalten oder Zeilen in der die 1-40 Taster gelistet sind und der Schaltzustand als 0 oder 1.
Kann mal jemand etwas genauer beschreiben wie das geht.
|