Kombinierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kombinierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader
Suche nach: solar (663)

BID = 710114

Ltof

Inventar

Zitat :
joerchb hat am 25 Aug 2010 14:18 geschrieben :

...dass der Entladeschutz erst nach 13,4 Volt (hatte gestern bei 12,4 angefangen zu laden) die Verbraucherseite freigibt...

Das hat wohl ein Praktikant entwickelt, der von der Materie keine Ahnung hat. Das taugt ja nicht mal als Warnung.

Dann schon lieber das Drehspulinstument. Mach das notfalls schaltbar wenn es einen signifikanten Eigenverbrauch hat.

Der Akku wird es bei Zyklenbetrieb nicht lange machen. Vielleicht verreckt er ja schon vor Ablauf der Garantiezeit. Ist mir jedenfalls "gelungen" als ich mal Billigakkus gekauft hatte.

BID = 710238

joerchb

Gerade angekommen

Ja das Ding scheint Rotz zu sein.

OK, nachdem die Batterie heute tagsüber geladen hat, habe ich dann eben mal eine kleine Messreihe durchgeführt

20:15 :
Batteriespannung bei 14,5 Volt, keine Verbraucher, Batterielader wird ausgeschaltet

Dann habe ich auf Verbraucherseite 2 PC-Lüfter angeklemmt, einmal einen 0,45 W und einen 1,2 W -Lüfter.
Batteriespannung sank sofort auf ca 13,8 Volt

Dann bin ich erstmal weggegangen, und um ca. 22:15 war die Batteriespannung bei ca. 13,1 Volt

kommt das so hin vom Spannungsabfall unter Last ?

Kann man irgendwie grob rechnen, wie lange ich wieviel ziehen kann, bevor die Batterie zu leer wird ?

35 Ah ...

bei

Zeit in Stunden = Kapazität (Ah) / Strom (A)

könnten die beiden Lüfterchen mit grob 2 Watt , d.h. 0,6 A kööööönten theeeeoretisch doch eine Laufzeit von ca. 58,3 Stunden rausspringen oder ? Rechne ich da richtig ? jetzt mal die andern Faktoren wie Temp, usw. mal aussen vor gelassen, was sagen denn die Erfahrungswerte so ? Faustformel ?

Naja, gut. Prinzipiell nochmal schöenen Dank, sobald ich den Button für "Problem gelöst" gefunden habe, drück ich den und lade dann mal die versprochene Doku hoch.

Gruß Jörch

BID = 710241

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
joerchb hat am 25 Aug 2010 23:16 geschrieben :

die beiden Lüfterchen mit grob 2 Watt , d.h. 0,6 A

Das mit dem rechnen üben wir wohl noch etwas...
I = P:U
Und da kommt was raus?

BID = 710256

Passeppartout

Gerade angekommen

[ Gibt bei ELV einen fertigen Bausatz, Appilkation von LT.
das Ding macht 5 A bei max 24 Volt.
Der Clou ist das es eine konstante Spannung von Z.B 12 V (Dauerladespannung PB Akku 13./ Volt beachten liefern kann.
Es ist eine Schaltung die Step up als auch Step down macht, je nach Spannungswunsch und angelegter Spannung. Enkopplungsdiode nicht vergessen, Max Spannung des Panels "sehen"!!]

Edit: Unnötiges und falsch eingefügtes Zitat entfernt, die Anfangsfrage von joerchb. DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 26 Aug 2010 20:56 ]

BID = 710260

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und warum schreibt der Herr Passeppartout in jedem Fred alles nochmal untendrunter,was am Anfang gestanden hat?

BID = 710273

Ltof

Inventar

Zitat :
joerchb hat am 25 Aug 2010 23:16 geschrieben :

kommt das so hin vom Spannungsabfall unter Last ?

Ja, das kommt hin. Unten siehst Du die Entladekurven eines Blei-Gel-Akkus. Das wird bei deinem so ähnlich aussehen. Aaaaaber: Dein Starterakku wird an einer regelmäßigen Entladetiefe von mehr als 30 % sehr schnell sterben. Regelmäßig nutzbar sind nur <10 Ah.

Die Spannung des Akkus sinkt noch etliche Stunden nach dem Laden langsam ab, auch wenn keine Last angeklemmt ist.

Hier sind noch ein paar brauchbare Tipps, die auch auf Deinen Akku anwendbar sind: http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html . Dort steht u.a., was Zyklenfestigkeit bedeutet.

Den Beitrag von Passeppartout ignorierst Du am besten. Das hat nichts mit der Fragestellung zu tun und schafft nur neue Probleme.

BID = 710275

joerchb

Gerade angekommen

Zitat :
Das mit dem rechnen üben wir wohl noch etwas...
I = P:U

Äääh, mein Mathemodul wird Solargespeist, war gestern abend schon zu dunkel als ich gepostet habe

Also dann 0,166666 A macht bei max 10Ah laut o.g. Hinweis dann doch noch einiges möglich.

Wenn ich nun Licht mit Abends 2 Stunden bei ca.5 W annehme, die beiden PC-Lüfter eher bei hoher Sonneneinstrahlung für Kühlschrank-Rückseite und Innenentlüftung nutze, und dann ab und an mal kurz die Wasserpumpe 10 W leisten muss, sollte es eigentlich für ein langes Wochenende reichen, selbst wenns regnet und ich tagsüber nur diffuse Strahlung abbekomme.
Einzig das Heizungsgebläse habe ich noch nich bedacht, mal sehen was ich da noch Energiemäßig pimpen kann, schliesslich ist die Truma auch nohc Original von 1973.

So, bis später
Gruß Jörch

BID = 711359

joerchb

Gerade angekommen

Hallo, anbei die Aktualisierte Fassung der Laderegelungs-Konsole für meinen WoWa. Vielen Dank an alle hilfreichen Poster !!!

PDF anzeigen

BID = 711362

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sieht gut aus!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293295   Heute : 4124    Gestern : 4667    Online : 530        6.11.2024    21:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586700439453