Reihenschaltung mit Trimmwiderstand berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reihenschaltung mit Trimmwiderstand berechnen

BID = 709199

Focus10

Gerade angekommen

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Ich muss eine Reihenschaltung mit Trimmwiederstand berechnen und weiß nich wie ich vorgehen soll.

Die Schaltung sieht wie folgt aus:

10V---9,1KOhm---1K Poti---9,1KOhm---Masse

Ich weiß nicht, wie ich die Schaltung sonst aufschreiben soll...
Die Frage lautet:Von welcher bis welcher Spannung lässt sich die Reihenschaltung einstellen.

Formeln und Rechnungen wären echt nett, damit ich die Schaltung nachvollziehen kann.

Danke schon mal im vorraus

BID = 709207

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Focus10 hat am 21 Aug 2010 12:57 geschrieben :

Ich weiß nicht, wie ich die Schaltung sonst aufschreiben soll...

Schaltungen schreibt man ja auch nicht auf,sondern zeichnet sie

Zitat :

Formeln und Rechnungen wären echt nett, damit ich die Schaltung nachvollziehen kann.

Wo sind denn deine Lösungsansätze?
Da hat wohl mal wieder einer in der Schule gepennt ,und sucht jetzt nen dummen der die Haussaufgaben macht...

BID = 709230

Rafikus

Inventar

Wir brauchen eine Zeichnung, selbst eine kleine Handskizze reicht schon. Wenn Du aber nicht gewillt sein solltest sowas zu erstellen, dann

Man kann Deine Angaben schon auf eine Art verstehen, die tatsächlich zu einer Lösung führt. Was hast Du aber von zwei Spannungsangaben, wenn nicht sicher ist, ob wir das gleiche meinen?

Her mit den Informationen, und zwar allen.

Das hier: "Von welcher bis welcher Spannung lässt sich die Reihenschaltung einstellen. " ist ziemlich dürftig (ein wichtiges Zeichen fehlt da auch).

Rafikus

BID = 709233

der mit den kurzen Armen

Urgestein

BID = 709245

Focus10

Gerade angekommen

Ich habe die Schaltung mal aufgezeichnet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Focus10 am 21 Aug 2010 18:07 ]

BID = 709246

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und wo ist der Rest der Informationen zum Beispiel das Bezugspotential ?
Und Dein Lösungsansatz? Den Link hast Du so wie es aussieht nicht gelesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Aug 2010 18:10 ]

BID = 709250

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Schleifer des Potis hängt in der Luft.

Ich nehme an, für den soll die Spannung berechnet werden?
Das Bezugspotential wird vermutlich die eingezeichnete Masse sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 709252

Focus10

Gerade angekommen

Genau die Spannung soll berechnet werden.
Von wo bis wo sie einstellbar ist.
Bezugspotenzial ist die eingezeichnete Masse.

BID = 709257

der mit den kurzen Armen

Urgestein

BID = 709259

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du schon eine Lösungsidee?

Falls Du denkst, Du bekommst die Lösung fertig zum Abschreiben, ist das ein Irrglaube. Hilfe kannst Du aber auf jeden Fall erwarten. Welche Schule, Art und Schuljahr?
Kleiner Tip, ist der Schleifer in der Mitte, ist die Lösung ganz einfach, geht sogar ohne Rechnen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 709296

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Von wo bis wo sie einstellbar ist.

Eigentlich sagt man, daß es keine dummen Fragen gibt. Dafür aber dumme Antworten, und davon habe ich hier eine: Von einem zum anderen Ende der Widerstandsbahn.

Rafikus

BID = 709384

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Die beiden "Extremwerte", zwischen denen die Spannung eingestellt werden kann, erhältst du doch, wenn der Schleifer des Einstellwiderstandes einmal am "oberen" und einmal am "unteren" (bezogen auf die Skizze) Anschlag steht. (Ich nehme an, das konntest du dir denken und ich verrate damit kein Geheimnis...? )
Wie groß ist dann jeweils der (Gesamt-) Widerstand, über dem die interessierende Spannung abfällt? Wie groß ist dann der jeweilige zweite Teilwiderstand des Spannungsteilers? Benutze nun noch die Formel von 3 Posts weiter oben und schon hast du's...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399052   Heute : 6250    Gestern : 7548    Online : 952        25.11.2024    19:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292479991913