Platte mit Elektromagnet anheben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Platte mit Elektromagnet anheben

BID = 708745

artzuk

Gerade angekommen

Zur Homepage von artzuk

Guten Tag,

ich bin in dieses Forum gekommen, um mir technische Informationen zu einen Projekt zu holen. Ich hoffe, ich werde nett aufgenommen und ihr helft mir weiter

Erstmal zur Idee: Ich möchte aus Beton einen Stein gießen, in dieses soll ein Loch mit passenden Deckel. Der Deckel wird sicherlich 25x25 cm. Den Deckel möchte ich gern mit einen Elektromagneten anheben. Dafür verbaue ich an den Deckelecken jeweils eine Stange nach unten und unten ein Metallboden dran, sodass ich sozusagen eine Art Kammer direkt untern Deckel habe, die beim Anheben mit hoch kommt. An der Platte möchte ich unten Permanentmagneten anbringen. Dadrunter kommt nun der Elektromagnet, der soll so gepolt sein, dass er bei Betrieb die Permanentmagneten und somit auch den Deckel anhebt.

Die erste Frage
Wie stark müsste denn der Elektromagnet sein? Im Internet gibt es ja viele zu kaufen, ich dachte an einen mit 600N? Ist das machbar? Der Deckel wird sicher bisl was wiegen.

Ich danke euch schon mal und freu mich auf mein Projekt!

BID = 708747

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Kannst du das mal aufzeichnen, ich hab's nicht kapiert.

Du solltest bei allen Metallteilen angeben aus welchem Metall sie gemacht sind, insbesondere bei Stahl (Eisen), da dies großen Einfluss auf die magnetischen Verhältnisse hat.

mfg Fritz

BID = 708754

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
An der Platte möchte ich unten Permanentmagneten anbringen
Warum dann noch den E-Magnet?

Willst du den Betonklotz mit anheben, dann müsste man seine Maße bzw. das Gewicht wissen, wenn du nur den Deckel anheben willst, dann kann das ja auch irgendetwas zwischen Konservendosenblech und einer Panzerplatte sein - mit entsprechendem Gewicht.

BID = 708755

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Warum dann noch den E-Magnet?

Vermutlich um auch 'drücken' zu können und nicht nur 'ziehen', was sich aber auch konstruktiv lösen ließe.

mfg Fritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 18 Aug 2010 22:11 ]

BID = 708759

artzuk

Gerade angekommen

Zur Homepage von artzuk

Ok, war auch schwer zu erklären. Im Anhang ist ein Bild. Das graue soll der Betonklotz werden, inkl. Deckel oben. Das Blaue sollen die 4 Stangen an den Ecken sein und die Bodenplatte unterm Deckel. Als Material war Aluminium gedacht, um das Gewicht gering zu halten. Die roten Vierecke sind die Permanentmagnete und das Kunstwerk darunter der Elektromagnet. Im Endeffekt soll der Deckel + alles blaue angehoben werden.

Der Deckel wird wohl so viel wiege:
Gehen wir von 2,2g pro cm3 aus und einer Kantenlänge von 25cm. Dann haben wir gute 1,4 Kilogramm für den Deckel. Das Alugestell noch dadrunter, da sind wir schätzungsweise bei 2-3 Kilogramm, die gehoben werden müssen.

BID = 708770

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Also so funktioniert das nicht. Für einen Magnetkreis braucht man Eisen! Man muss nämlich die Luftstrecke so kurz wie möglich halten um eine akzeptable Kraft zu erhalten. Permanentmagnete braucht man dafür nicht, zumindest nicht so wie du sie jetzt eingezeichnet hast. Außer du möchtest , dass der Deckel im stromlosen Zustand irgendwie nach innen gezogen wird.

Natürlich kannst du so einen Magnetkreis auch selber bauen, aber dabei besteht die Gefahr, dass die Sache recht schwer wird.

Deshalb gibt es Dinger auch schon fertig. Dabei ist der Magnetkreis so geschickt gestaltet, das man eine hohe Kraft, bei kleinem Volumen und kleiner Masse erzielt.

zb: http://www.maccon.de/?id=225

Da gibt es Magnete die 30mm Hub erreichen, reicht das?

BID = 708777

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gehen wir von 2,2g pro cm3 aus und einer Kantenlänge von 25cm. Dann haben wir gute 1,4 Kilogramm für den Deckel.
Also ca. 10mm dick.
Ist das realistisch für die evtl. auftretenden Biegekräfte auf dem Deckel?

Zitat :
da sind wir schätzungsweise bei 2-3 Kilogramm, die gehoben werden müssen.
Und das willst also mittels der abstossenden Kraft zwischen Permanentmagnet und E-Magnet realisieren?

Dabei kommt es sehr darauf an, wie hoch die Last gehoben werden soll.
Typischerweise braucht man aber ziemlich viel elektrische Energie für einen solchen Magneten, so dass dann auch die Einschaltdauer und die Kühlung berücksichtigt werden muß.

Evtl. ist es günstiger mittels weiterer Permantmagneten im Boden die Last auch ohne Strom schon fast zum Schwebebn zu bringen. Möglicherweise reicht dafür aber schon eine simple Druckfeder.

Auch eine bistabile Konstruktion, bei der also die obere und untere Lage durch Permanentmagnrten fixiert wird, und der E-Magnet nur einen kurzen Impuls zur Lageänderung erzeugen muss, käme in Frage.

BID = 708842

artzuk

Gerade angekommen

Zur Homepage von artzuk

Ui, das klingt aber gar nicht gut. Die Platte muss schon 10 bis 15 cm angehoben werden, damit man an die Kammer darunter kommt. Das ganze soll eine Art Versteck werden. Wenn man einen Schalter umlegt, soll der Deckel inkl. Kammer hoch kommen.

Strom könnte evtl kein Problem werden. Ich kann eine Leitung nach draußen legen und dort ein 24V Netzteil dran hängen.

BID = 708843

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Platte muss schon 10 bis 15 cm angehoben werden, damit man an die Kammer darunter kommt.
Dann vergiß die Geschichte mit den Magneten und hol dir vom Auto-Schrottplatz einen elektrischen Scheibenheber.

P.S.:
Wenn das mal wieder ein Geo-Cache werden soll, dann denke mal darüber nach, ob du den Behälter nicht rund machen kannst, mit einem Gewinde aussen, so dass er sich in die Höhe schraubt.
Antrieb dann evtl. mit einem Scheibenwischermotor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2010 11:45 ]

BID = 708853

sam2

Urgestein

Richtig.
Magnetisch ist das nicht sinnvoll zu lösen.

Außer den viel zu geringen möglichen Kräfte und Hubwegen fehlt Deiner Konstruktion bisher auch jede Parallelführung. Sie würde sich alo sofort verkanten!

Es gibt zahlreiche andere Wege, wie man das gut realisieren kann.
Beschreibe mal den Einsatzzweck näher.

BID = 708895

artzuk

Gerade angekommen

Zur Homepage von artzuk

Da der Deckel so dünn ist und die Stäbe an den Ecken etwas Spielraum zu den Innenwänden haben sollte, dachte ich mir, dass es rund laufen sollte.

Kann ich es absolut gar nicht mit Magneten realisieren? Ich dachte, dass wenn ein Elektromagnet 600N bietet und ich dann noch Permanentmagneten nutze, sollte die Abstoßungskraft groß genug sein

Ansonsten war die Cachevermutung schon am richtigen Platz. Kommt das echt so häufig vor, dass dazu jemand fragt? Soll genau hierzu verwendet werden.

Der Ansatz mit den Scheibenheber ist nicht so verkehrt. Mit einen Elektromotor, Schiene und Zanhräder könnte man sicher einen Lift bauen. Aber ich möchte erstmal den Fokus auf die magnetische Lösung legen. Ihr kennt das ja sicher, wenn man sich erst mal etwas in den Kopf gesetzt hat

BID = 708898

hajos118

Schreibmaschine

Dann mach doch selbst mal einen Versuch:
Halte 2 Permantentmagnete aneinander. Beobachte die Abstossung! Miß den Abstand. Verdopple den Abstand und schätze die Abstoßung...
Und dann überlege, um wieviel stärker die Magnete sein müssten, damit Du auf 10 .. 15 cm kommst.

Kurz:
Vergiss es!

BID = 708901

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
artzuk hat am 19 Aug 2010 17:26 geschrieben :

Ansonsten war die Cachevermutung schon am richtigen Platz. Kommt das echt so häufig vor, dass dazu jemand fragt?

Ja,die Brüder kann man oft schon anhand ihrer abstrusen Ideen enttarnen...

BID = 708911

Ltof

Inventar

Zitat :
artzuk hat am 19 Aug 2010 17:26 geschrieben :

Aber ich möchte erstmal den Fokus auf die magnetische Lösung legen.

Und damit wirst Du ohne Ergebnis Blut, Schweiß und Tränen vergießen. Das wird nix.

Eines solltest Du - egal wie es letztendlich gelöst ist - beachten:
Das ist eine Maschine nach Maschinenrichtlinie. Wenn sich da jemand die Finger klemmt oder sowas, wirst Du Leute kennenlernen, die ganz genau wissen wollen, was Du alles getan hast, um Verletzungen zu verhindern.

BID = 708913

sam2

Urgestein

Gibt es denn am gewünschten Einsatzort überhaupt die nötige kräftige Energieversorgung für eine Magnetlösung?

Caches finden sich doch eher in Bereichen ohne eigenes Kraftwerk...

Für einen Cache könnte sich z.B. eine pneumatische Lösung anbieten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291137   Heute : 1963    Gestern : 4667    Online : 516        6.11.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420501232147