Autor |
Waschmaschine Bosch WKF 8030 --- Motor läuft nur ganz kurz an Suche nach Waschmaschine Bosch 8030 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 708691
HJStern Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur ganz kurz an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WKF 8030
S - Nummer : E-Nr. WKF 8030/04
FD - Nummer : 7504 00952
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFK 8030/04 FD 7504 00952
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz 16 A 1300/min
Typenschild Zeile 3 : 2500 W Wmax 2800 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
leider läuft der Motor der WaMa nur ganz kurz an, so als ob er nur einen kurzen Stromstoß erhält, er läuft dann aber leider nicht mehr weiter. Dies betrifft sowohl langsame Umdrehungen (Waschen) als auch schnelle (Schleudern).
Woran kann es liegen? wie kann ich überprüfen woran es liegen könnte?
Vielen Dank für die Unterstützung
HJStern
(Auf dem Typenschild gibt es noch eine vielleicht interessante Eintragung: Typ M4003B000 |
|
BID = 708802
usuallyusefulforyou Stammposter
|
|
Tachogenerator-Signal/-Spannung (je nach Drehzahl ca. 5-15 V Wechselspannung) wird nicht erkannt, TG defekt = Kontaktstifte/-quetschverbindungen oxidiert/Kabelbruch/Ferritmagnet-Sockelverschraubung lose oder Magnet gebrochen,
--Auch möglich:Triac der Motor-Ansteuerung auf der HP defekt--
W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 19 Aug 2010 1:04 ] |
|
BID = 708870
|
Hallo usuallyusefulforyou,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe auf deine Hinweise hin den Tacho überprüft: der Magnet ist nicht gebrochen, es liegt kein Kabelbruch vor und auch die Kontakte und –stifte sind einwandfrei.
Ich habe daraufhin die Spannung des Tachos an der Hauptplatine gemessen. Bei der geringen Drehzahl wegen des nur ganz kurzen Anlaufs des Motors sind es 9, … V.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Motorsteuerung kaputt ist? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?
(Da ich für die Überprüfung des Tachos den Motor auseinandergenommen habe, habe ich dort gleich alles überprüft, er scheint in Ordnung zu sein)
Vielen Dank für die Hilfe
HJStern
|
BID = 709085
RolandD Schriftsteller
|
Hallo
Ich würde mir mal die Platine, Relais/Triac ansehen, ggf. kalte Lötstelle.
Gruß
Roland
|
BID = 711781
|
Schlechte/kalte Lötstellen konnte ich auf der Hauptplatine nicht finden.
Habe dann auf Verdacht ein neues Triac bestellt und eingebaut. Nun funktioniert alles wieder.
Vielen Dank für die Hilfe,
HJStern
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |