Bosch Waschmaschine  WKF 8030

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nur ganz kurz an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WKF 8030 --- Motor läuft nur ganz kurz an
Suche nach Waschmaschine Bosch 8030

Fehler gefunden    

BID = 708691

HJStern

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur ganz kurz an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WKF 8030
S - Nummer : E-Nr. WKF 8030/04
FD - Nummer : 7504 00952
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFK 8030/04 FD 7504 00952
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz 16 A 1300/min
Typenschild Zeile 3 : 2500 W Wmax 2800 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

leider läuft der Motor der WaMa nur ganz kurz an, so als ob er nur einen kurzen Stromstoß erhält, er läuft dann aber leider nicht mehr weiter. Dies betrifft sowohl langsame Umdrehungen (Waschen) als auch schnelle (Schleudern).

Woran kann es liegen? wie kann ich überprüfen woran es liegen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung
HJStern

(Auf dem Typenschild gibt es noch eine vielleicht interessante Eintragung: Typ M4003B000

BID = 708802

usuallyusefulforyou

Stammposter

Tachogenerator-Signal/-Spannung (je nach Drehzahl ca. 5-15 V Wechselspannung) wird nicht erkannt, TG defekt = Kontaktstifte/-quetschverbindungen oxidiert/Kabelbruch/Ferritmagnet-Sockelverschraubung lose oder Magnet gebrochen,
--Auch möglich:Triac der Motor-Ansteuerung auf der HP defekt--
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 19 Aug 2010  1:04 ]

BID = 708870

HJStern

Gerade angekommen

Hallo usuallyusefulforyou,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe auf deine Hinweise hin den Tacho überprüft: der Magnet ist nicht gebrochen, es liegt kein Kabelbruch vor und auch die Kontakte und –stifte sind einwandfrei.

Ich habe daraufhin die Spannung des Tachos an der Hauptplatine gemessen. Bei der geringen Drehzahl wegen des nur ganz kurzen Anlaufs des Motors sind es 9, … V.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Motorsteuerung kaputt ist? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

(Da ich für die Überprüfung des Tachos den Motor auseinandergenommen habe, habe ich dort gleich alles überprüft, er scheint in Ordnung zu sein)

Vielen Dank für die Hilfe
HJStern

BID = 709085

RolandD

Schriftsteller

Hallo

Ich würde mir mal die Platine, Relais/Triac ansehen, ggf. kalte Lötstelle.

Gruß

Roland

BID = 711781

HJStern

Gerade angekommen

Schlechte/kalte Lötstellen konnte ich auf der Hauptplatine nicht finden.

Habe dann auf Verdacht ein neues Triac bestellt und eingebaut. Nun funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für die Hilfe,
HJStern

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415712   Heute : 208    Gestern : 7490    Online : 220        28.11.2024    1:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,687897920609