Autor |
Potenzialfreien Kontakt auslesen. Was wird benötigt? |
|
|
|
|
BID = 708848
sam2 Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Eine Lampe und ein/zwei lange Adern würden das Problem genauso gut lösen. |
Vermutlich sogar zuverlässiger... | |
|
BID = 708857
triple81 Gerade angekommen
|
|
Warum es an den PC angeschlossen werden muss?! Ich weiss gar nicht warum das zur Debatte steht! Weil der Auftraggeber das so will und fertig.
@clembra Klar will ich dich veräppeln, deshalb hab ich dir ja den wiki Link genannt. Hättest vielleicht nicht zweideutig schreiben sollen dann
hätte ich, auch wenns noch früh war, deine frage gleich richtig deuten können
Ob noch was anderes an dem BUS hängt muss ich erst erfragen.
Wie sieht es denn mit den von mir verlinkten geräten aus wenn
der noch nicht verwendet wird?
Warum es RS422, RS485 oder SAN sein muss?! Weil die/das am PC vorhanden sind/ist.
Und ja SAN ist Storage Area Network. Ich hab das nur mit aufgeführt weil
es mir auch so vorgetragen wurde und ich keine Sachen beim beschreiben vergessen wollte.
Wenn ich wüsste wies geht, würde ich dann hier um hilfe bitten?!
Gruss triple |
|
BID = 708859
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
triple81 hat am 19 Aug 2010 13:35 geschrieben :
|
Weil der Auftraggeber das so will und fertig.
Wenn ich wüsste wies geht, würde ich dann hier um hilfe bitten?!
|
Offtopic :
| Was würden die Leute,die Aufträge annehmen von deren Realisierung sie nicht die leiseste Ahnung haben,bloß ohne Internet machen?
|
BID = 708862
|
@Kleinspannung von dir ist zu diesem Thema noch nicht ein einziger hilfreicher kommentar gekommen. deine 7800 beiträge setzen sich wahrscheinlich nur aus blödsinn und spam zusammen!
|
BID = 708866
hajos118 Schreibmaschine
|
1) In dem Schaltplan des Kompressors kann ich keinen potentialfreien Kontakt finden.
2) Die von Dir verlinkten Produkte von C... dienen zur Hausautomation. Nur wenn alle anderen Geräte an dem RS485 ebenfalls dieses Protokoll sprechen, können sie eingesetzt werden
3) Generell kann ohne Kentniss der übrigen Hardware und der Protokolle auf dem RS485 keine Aussage über geeignete Geräte gemacht werden.
=> mehr Info!
Gruß
Hajo
|
BID = 708872
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| @Kleinspannung von dir ist zu diesem Thema noch nicht ein einziger hilfreicher kommentar gekommen. deine 7800 beiträge setzen sich wahrscheinlich nur aus blödsinn und spam zusammen! |
Nach einer derartigen Frechheit sollte man zumachen!
|
@hajos118 Ich habe bereits angefragt ob noch weitere Geräte an der Schnittstelle des PCs hängen. Schreibe ich dann sobald ich genaueres weiß.
@GeorgS Wo ist denn die Frechheit? Wenn du mal zurück blätterst dann siehst du genau was ich meine. Ein Forum ist für vernünftige Konversationen gedacht und nicht um seine Posting Statistik mit sinnlosem Müll hochzutreiben. Solche Beiträge und Bemerkungen helfen niemandem weiter.
Gruss triple
|
BID = 708894
DonComi Inventar
|
Moin,
Zitat :
|
Weil der Auftraggeber das so will und fertig.
|
Dann hat dir der Auftraggeber auch alle Spezifikationen bezüglich des/der verwendeten Protokolle oder eventuell bereits eine Implementierung in einer vernünftigen Sprache zu übermitteln.
Ehrlich gesagt zweifle ich an deiner Kompetenz.
|
Wenn du die Beiträge von DonComi und perl über meiner Frage nach RS-485 gelesen hättest wüsstest du, dass mir das Protokoll geläufig ist. Die Formulierung "Hast du nähere Infos über diesen RS-485?" finde ich auch nicht missverständlich. Also lies du lieber nochmal alle Beiträge der bisherigen zwei Seiten durch, und ich meine durchlesen und drüber nachdenken, nicht einfach überfliegen - einschließlich dem von Kleinspannung.
Frage beim Hersteller des PCs bzw. besser dem Auftraggeber nach, wie du den potentialfreien Kontakt daran anklemmen willst. Mit Fertigteilen ausm Onlineshop wird das jedenfalls nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 19 Aug 2010 17:43 ]
|
BID = 708904
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ein Forum ist für vernünftige Konversationen gedacht und nicht um seine Posting Statistik mit sinnlosem Müll hochzutreiben. |
Wenn du Stoff für Konversation brauchst, dafür
gibt es das sog. Konversationslexikon.
Hier schreiben sehr qualifizierte Leute in
ihrer Freizeit. Wenn dir der Ton hier
nicht passt, dann versuche es woanders :=)
Wo deine Probleme liegen, die diesen Ton
verursachen, haben Don Comi und Clembra
bereits geschrieben.
Georg
TAB Schriftsteller
|
Moin,
machen wir doch mal ein bißchen Konversation mit meiner Kristallkugel
Zitat :
| Der Kompressor steht auf einem Schiff im Maschinenraum / der PC auf der Brücke. Am Kompressor selbst ist eine Warnlampe für den Filter, für Öl und noch eine Warnlampe deren Bedeutung ich jetzt nicht kenne. Alle Lampenzustände werden ebenfalls über den potenzialfreien Kontakt ausgegeben sagte mir ein Techniker vom Kompressorhersteller. |
Wir haben hier also eine Firma Comp-trade, Austria, die Schaltpläne für "MASZGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN" in Word erstellt . Dafür sind sie auf jeden Fall teuer, sagt mit die Klientelliste. Auf dem Dampfer, auf den das Ding hin soll, hat es wohl die Aufgabe, die Flaschen zum Tauchen zu füllen. Das Ding soll an einen PC angeschlossen werden, also ist der Dampfer wohl 'ne Yacht, wenn es Profis wären, hätten sie einen Dräger-Kompressor.
In dem Schaltplan sind drei Lampen, H1 = Kompressor ein, H2 = Öl alle, H3 = zu warm geworden. Was mit "Filter" hat er nicht.
En Kontakt für Temperatur ist an K6 frei, 41-42/43, für Öllevel das gleiche an K7. H1 krieg ich ggf. über K2, 33-34.
Nun kommt Triple insSpiel, vom Tuten hat er keine Ahnung, vom Blasen auch nicht, vielleicht weiß er aber was vom Schiffen, er baut also den Dampfer bzw. arbeitet da, wo der gebaut wird. Mit dem PC hat er wohl nix zu tun, sonst hätte er ja vermutlich Ahnung. Warum fragt er also nicht den, der den PC auf den Dampfer schraubt, der wird ihm schon sagen können, was er da für Zeug verbaut hat und ob er noch ein paar Eingänge hat und ob er die noch abfragen kann. Naja, denn zieht man noch 4 Strippen hoch auf die Brücke, verbindet die eine mit Masse und verbindet das ganze mittels Netzteil und schaltet damit 3 kleine Optokoppler, die wieder mit den Eingängskarte in der erforderlichen Verbindung stehen. Und fertig is! So, und jetzt mach ich meine Kugel wieder aus und denn Bubu....
Grüße
TAB
Edith: Smilie will nich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 21 Aug 2010 1:37 ]
|
BID = 709159
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
@ TAB:
Einfach herrlich.
Zitat :
| Nun kommt Triple ins Spiel, vom Tuten hat er keine Ahnung, vom Blasen auch nicht
|
Woher weißt du so genau,das der Typ vom Blasen keine Ahnung hat?
|
BID = 709255
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Zitat :
| Woher weißt du so genau,das der Typ vom Blasen keine Ahnung hat? |
Na, weil er den Schaltplan vom dem Püsterich nicht lesen und verstehen kann.
Ich hätte nie gedacht, daß einer, der von solchen grundlegenden Dingen nicht die Bohne Ahnung hat, einen Auftrag annehmen würde, um ein Programm
zu erstellen, welches alle möglichen Informationen und Zustände an Bord auf einem PC-Monitor darstellt.
Bei den F123-Fregatten hatten sich die AEG mit der Schnittstellengeschichte und der daraus folgenden Konverter-Arie einen goldenen Arsch verdient - die Jungs hatten aber auch noch das Wissen um Bits und Bytes und UARTs und DACs - und programmieren konnten sie außerdem. Entweder ist genau das auch mit der Job von Triple - dann hat er ganz schön die Arschkarte gezogen - oder es gibt einen anderen, der sich damit auskennt, (was ich mal hoffen will) und den muß er dann erstmal fragen.
Aber insgesamt ist das mal wieder viel zu typischer Ablauf für dieses Forum: Kommt einer an, hat ein Problem, kann es nicht mal richtig benennen, wirft noch ein paar Nebelkerzen mit Fachbegriffen dazu, die eher verwirren als weiterhelfen, muß die Bohnen dann einzeln aus der Nase gezogen kriegen, dabei wird dann deutlich, daß hier mal wieder einer von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung hat und sich besser wie der Schuster zurück zu seinen Leisten begeben sollte und ist dann in der Gesamtheit der Dinge auch noch angepißt, weil nicht sofort zwanzig begeisterte Forenjunkies sofort ihre Glaskugel rausholen, sein Problem analysieren und ihm umgehend und kostenfrei incl. umfassender Komplettberatung zum Thema eine brauchbare Lösung präsentieren - die dann wie in diesem Fall auch noch in Mark und Pfenning weiterberechnet werden kann.
Und die Jungs und Mädels mit dem geballten Wissen, die sowas mit links machen, die schmeißt man dann überall raus, weil zu alt und zu teuer, und dann sourct man seine Projektanteile aus oder holt sich 'ne Leihbanane vom Sklavenhalter, der das dann lösen soll - Resultat siehe oben. Is doch alles Schei benkleister..
Kann manchmal gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...
|
BID = 709266
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| @ TAB
Da seelst Du mir auch der Sprache - oder so ähnlich...! |
|
BID = 709302
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TAB hat am 21 Aug 2010 19:04 geschrieben :
|
Zitat :
| Woher weißt du so genau,das der Typ vom Blasen keine Ahnung hat? |
Na, weil er den Schaltplan vom dem Püsterich nicht lesen und verstehen kann.
|
Offtopic :
| Ach so...
Deswegen kann er aber trotzdem was vom blasen verstehen...
|