Regler 7809 scheint zu schwingen - Erfahrungstips?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  23:52:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Regler 7809 scheint zu schwingen - Erfahrungstips?

BID = 708648

ledloeter

Gelegenheitsposter

Hallo Freaks,

ich hatte vor einigen Jahren eine Schaltung von jemand bekommen zur Taktung von 4015 bzw. 4017 mit 2 Transistoren.

Habe die Schaltung viele Male eingesetzt und auch Leiterplatten ätzen lassen, die ich aus Platzgründen soweit wie möglich geschrumpft und teilweise mit SMD bestückt hatte.

Jetzt habe ich eine Anwendung an 12 Volt Bordnetz, dort läuft die Schaltung manchmal nicht los oder bleibt plötzlich stehen.
In der Werkstatt am Netzteil sind die Verhältnisse sicher nicht identisch, aber da gibt es dieselben Effekte.

Ich hänge mal den Plan an, den ich auch woanders her hatte und habe aber bislang kaum Elkos verbaut und ging trotzdem.

Laut Datasheet soll bei den Spannungsreglern 330nF am Eingang und 100nF am Ausgang.

Ein Kollege riet mir noch einen C vom Taktausgang nach Masse, ändert bislang aber auch noch nix.

Elko am Eingang 100uF schadet sicher nicht, am Ausgang des Reglers wirkt sich das aber (warum weiß ich nicht) negativ aus.

Da ich noch einige Leiterplättchen da habe, frage ich, hätte jemand noch einen Tip zur Stabilisierung der Schaltung?

Die nächste Version will ich mit 555 takten und suche da mal noch eine gescheite, sinnvolle Außenbeschaltung, wo ich nicht recht große Elkos brauche. Takt benötigte ich etwa von 1Hz bis 10Hz.

Vorhanden sind etliche Potis 2M2 und 250k sowie 2,2uF Elkos oder 100nF bzw. 220nF als SMD. Falls daraus gleich was werden könnte ...
Sonst müßte ich was bestellen und die Leiterplatte entsprechend danach machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ledloeter am 18 Aug 2010 14:59 ]

BID = 708665

Mr.Ed

Moderator

Vermutlich weiß die Schaltung das sie an einem 12V Bordnetz nicht betrieben werden darf und verweigert deswegen den Dienst.
Die Schaltung ist dazu weder geeignet noch zugelassen.

Bitte die Forenregeln beachten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708683

Rafikus

Inventar

Warum hast Du denn gleich mehrere von diesen Platinen?
Normalerweise baut man doch eine solche Schaltung nur zwei oder drei mal auf.

Rafikus

BID = 708753

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung spinnt also auch am Labornetzteil.

Wenn Du sie an diesem betreibst, gibt es keine Probleme mit den Spielregeln.
Die beiden Kondensatoren 100 nF sollten direkt an den Beinchen des Reglers sitzen. Normalerweise stört es nicht, ob die Dinger 100 oder 330 nF haben, sie sollten nur vorhanden sein. Dem 4017 würde ich auch einen Kondensator 100 nF gönnen, der auf kürzestem Weg von Plus nach Masse geht. Was die gezeigte Schaltung genau macht, habe ich nicht näher überprüft, ob da eventuelle Tücken vorhanden sind.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 708757

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe ich nicht näher überprüft, ob da eventuelle Tücken vorhanden sind.
Klar hats die. Du brauchst dir nur die verwegene Oszillatorschaltung anzusehen und dann noch zu wissen, dass es von den 4017 sone und solche gibt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182298041   Heute : 4420    Gestern : 4456    Online : 413        7.11.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726459026337