Autor |
Optische Anzeige / Countdown |
|
|
|
|
BID = 708114
moadonis Gerade angekommen
|
|
Guten Tag allerseits...
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen...
In unserem Elektronik Labor sollen Printplatten mit einem Plasmareiniger aktiviert werden. Aktiv bleiben sie für 3-4 Stunden.
Die Aufgabe besteht darin eine Anzeige zu schaffen, die genannte Zeit Anzeigt bzw. wann die Zeit abgelaufen ist. Also einen Countdown ...
Folgende Ideen stehen im Raum:
- Brechbare Leutchstoffröhren die nach einer gewissen Zeit erlöschen.
- 7-Segment Ablauf Uhr
- Etiketten die gennante Zeit leuchten
- Mechanische Uhr....kuckucks Uhr aus der Küche
Hat jemand von euch erfahrungen bzw. eine tolle Idee. Es sollte schon etwas beeindruckendes sein, da es somit gut zum rest des Aufba passen würde.
Danke im Voraus
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: moadonis am 16 Aug 2010 10:42 ] |
|
BID = 708140
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Brechbare Leutchstoffröhren die nach einer gewissen Zeit erlöschen. | Diese Qualifikation haben alle Leuchtstofflampen.
Für den Rest holst du dir eine Zeitschaltuhr für 3,99€ aus dem Baumarkt. |
|
BID = 708214
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Diese Qualifikation haben alle Leuchtstofflampen. |
Das hat eben für große Erheiterung bei mir gesorgt. Vielen Dank!! :-)) |
|
BID = 708286
clembra Inventar
|
Offtopic :
| - er meinte wohl er sowas |
Den Rest der Frage habe ich nicht ganz verstanden. Du möchtest mit Knicklichtern oder fluoreszierenden Aufklebern Zeiten messen?
moadonis Gerade angekommen
|
Die Frage lautet: Kennt ihr spezielle Technicken um einen Countdown von 3.5 Stunden zu simulieren. Zb. Etiketten die eine gewisse Zeit leuchten ?
Allgemein finde ich sehr wenige Countdown Timer in Internet die überhaupt diese Zeit anzeigen können.
Bin dankbar für jeden Link und jede Idee ....
Gruss
|
BID = 708464
micha27 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
| Allgemein finde ich sehr wenige Countdown Timer in Internet die überhaupt diese Zeit anzeigen können. |
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Jeder gewöhnliche Wecker ist - bauartabhängig - von 0 bis 12 bzw. 24 Stunden mit recht hoher Genauigkeit einstellbar.
Wenn Du das Wecksignal abgreifst und entsprechend aufbereitest, kannst Du (fast) jede Art von Effekt auslösen.
Wecker gibt es auch in Geschäften, die Uhren verkaufen - nicht alleine im Internet
|
BID = 708478
Mr.Ed Moderator
|
Da kommt praktisch jede elektronische Eieruhr, jedes Küchenradio usw. in Frage. Dazu braucht man keinen Unsinn wie leuchtende Etiketten, Knicklichter oder sonstwas.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 708724
dl2jas Inventar
|
Anscheinend soll es vor allem beeindruckend sein.
Dann schlage ich eine Art Sanduhr vor. Du nimmst ein Gefäß, welches einen Druckschalter oder Taster betätigt. Dieser schaltet, wenn ein bestimmter Anpressdruck erreicht ist, also das zuvor leere Gefäß genügend gefüllt ist. Wenn es optisch richtig was hermachen soll, besorge dafür einen Tropf, wie man ihn im Krankenhaus verwendet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 708739
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Oder gib was bei den Bombenlegern in Auftrag, dann bekommt es der ganze Block mit *g* |