Optische Anzeige / Countdown

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Optische Anzeige / Countdown

BID = 708114

moadonis

Gerade angekommen

Guten Tag allerseits...

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen...

In unserem Elektronik Labor sollen Printplatten mit einem Plasmareiniger aktiviert werden. Aktiv bleiben sie für 3-4 Stunden.

Die Aufgabe besteht darin eine Anzeige zu schaffen, die genannte Zeit Anzeigt bzw. wann die Zeit abgelaufen ist. Also einen Countdown ...

Folgende Ideen stehen im Raum:

- Brechbare Leutchstoffröhren die nach einer gewissen Zeit erlöschen.
- 7-Segment Ablauf Uhr
- Etiketten die gennante Zeit leuchten
- Mechanische Uhr....kuckucks Uhr aus der Küche

Hat jemand von euch erfahrungen bzw. eine tolle Idee. Es sollte schon etwas beeindruckendes sein, da es somit gut zum rest des Aufba passen würde.

Danke im Voraus

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moadonis am 16 Aug 2010 10:42 ]

BID = 708140

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Brechbare Leutchstoffröhren die nach einer gewissen Zeit erlöschen.
Diese Qualifikation haben alle Leuchtstofflampen.

Für den Rest holst du dir eine Zeitschaltuhr für 3,99€ aus dem Baumarkt.

BID = 708214

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :

Diese Qualifikation haben alle Leuchtstofflampen.

Das hat eben für große Erheiterung bei mir gesorgt. Vielen Dank!! :-))

BID = 708286

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
- er meinte wohl er sowas

Den Rest der Frage habe ich nicht ganz verstanden. Du möchtest mit Knicklichtern oder fluoreszierenden Aufklebern Zeiten messen?

BID = 708354

moadonis

Gerade angekommen

Die Frage lautet: Kennt ihr spezielle Technicken um einen Countdown von 3.5 Stunden zu simulieren. Zb. Etiketten die eine gewisse Zeit leuchten ?

Allgemein finde ich sehr wenige Countdown Timer in Internet die überhaupt diese Zeit anzeigen können.

Bin dankbar für jeden Link und jede Idee ....

Gruss

BID = 708464

micha27

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Allgemein finde ich sehr wenige Countdown Timer in Internet die überhaupt diese Zeit anzeigen können.

Das verstehe ich jetzt gar nicht.

Jeder gewöhnliche Wecker ist - bauartabhängig - von 0 bis 12 bzw. 24 Stunden mit recht hoher Genauigkeit einstellbar.
Wenn Du das Wecksignal abgreifst und entsprechend aufbereitest, kannst Du (fast) jede Art von Effekt auslösen.

Wecker gibt es auch in Geschäften, die Uhren verkaufen - nicht alleine im Internet

BID = 708478

Mr.Ed

Moderator

Da kommt praktisch jede elektronische Eieruhr, jedes Küchenradio usw. in Frage. Dazu braucht man keinen Unsinn wie leuchtende Etiketten, Knicklichter oder sonstwas.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708724

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Anscheinend soll es vor allem beeindruckend sein.

Dann schlage ich eine Art Sanduhr vor. Du nimmst ein Gefäß, welches einen Druckschalter oder Taster betätigt. Dieser schaltet, wenn ein bestimmter Anpressdruck erreicht ist, also das zuvor leere Gefäß genügend gefüllt ist. Wenn es optisch richtig was hermachen soll, besorge dafür einen Tropf, wie man ihn im Krankenhaus verwendet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 708739

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Oder gib was bei den Bombenlegern in Auftrag, dann bekommt es der ganze Block mit *g*

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415402   Heute : 7388    Gestern : 7797    Online : 278        27.11.2024    23:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245289802551