So ich habe ein Gerät vor mir liegen bei dem ich 3-4V und 44V zur Verfügung habe.
Ich möchte ein paar Relais(3-4 à 400mW/24V) mit Strom versorgen (für wideranlaufschutz...).
Mein erster Gedanke war mit 24V Relais zu arbeiten und den Rest verbraten .
Also von den 44V mit einem Widerstand auf ca. 30 V unt dan mit einem 7824 und'n paar Kondis.
Meine Frage : Gibts da was einfacheres? Weil 20V in Wärme umwandeln....???
Mfg Schimpl
BID = 708799
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Mein erster Gedanke war mit 24V Relais zu arbeiten und den Rest verbraten
Das ist vermutlich das Einfachste und Geschickteste.
Schalte einfach jede Relaisspule mit einem 0,5W Widerstand gleicher Größe hintereinander. Ganz ohne ICs und sonstigen Firlefanz.
(Strenggenommen so für 48V Betrieb. Bei 44V nur den 0,83-fachen Wert der Relaisspule nehmen.)
Achtung: Die Relais werden dadurch etwas schneller anziehen. Ich weiß nicht inwiefern das ein Problem darstellen kann.
BID = 708811
schimpl
Gelegenheitsposter
Ok
Danke perl!
Es ist egal ob das 1-fache oder 0,83-fache. Ich hab mal mitm Labornetzgerät probiert die schalten sicher bis rund 16V durch.
Aber das ist ein ziemlich kleines Kunststoffgehäuse.
Ist da die Wärme ein problem? Sind ja fast 2 Watt ich kann mir denken das das bischen Warm wird oder?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!