Anschluss einer Halogenlampe mit Sensordimmer an 2-adrigen Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss einer Halogenlampe mit Sensordimmer an 2-adrigen Anschluss

BID = 708403

Strominator

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Bei uns im Haus (Altbau) ist die Verkabelung noch TN-C-mäßig; aus der Wand kommen also immer nur zwei Adern (schwarz und blau).

Ist auch schonmal alles vom Fachmann geprüft worden und sämtliche Steckdosen sind mit der klassischen Nullung versehen.

Lampen, soweit sie ein grün-gelbes Erdungskabel dran hatten, sind ebenfalls mit der klassischen Nullung angeschlossen worden.

Dass das nicht die optimale Lösung ist, habe ich mittlerweile verstanden, aber so ist nunmal im Moment die Situation.

Ich habe nun vor, eine Halogenlampe anzuschliessen. Diese verfügt über einen Trafo aus dem neben den beiden Anschlusskabeln (braun und blau) auch noch ein Erdungskabel (grün-Gelb) rauskommt. Die Besonderheit bei dieser Lampe ist, dass sie über einen Kontaktdimmer verfügt, das heißt durch Berührung des Gestänges kann man sie auf- und abdimmen.

Kann/sollte man diese Lampe nun ebenfalls mit einer klassischen Nullung versehen, also das Erdungskabel der Lampe zusätzlich noch an die blaue (nicht stromführende) Ader aus der Decke anschließen?

Oder laufe ich irgendwie Gefahr, dann selbst als Dimmer zu fungieren?

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Viele Grüße,
Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strominator am 17 Aug 2010 16:49 ]

BID = 708404

sam2

Urgestein

Hallo Bernd,

erstmal willkommen im Forum!

Da stimmt etwas nicht.
Entweder hast Du Dich bei den Aderfarben geirrt (schau nochmal genau nach!) oder es ist dort KEINE klassische Nullung vorgesehen und daher auch heute nicht zulässig.
Wurden die erwähnten Nullungsbrücken denn nachgerüstet?

Und mach mal ein Bild vom Sicherungskasten.
Gibt es FI-Schutzschalter?
Wie alt ist die Installation etwa?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 708774

Strominator

Gerade angekommen

Hallo sam2,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den Aderfarben stimmte tatsächlich nicht ganz.
Es ist schwarz (stromführend) und grau. Aber eben nur zwei.

Das Baujahr des Hauses ist 1959. Vor ca. 10-15 Jahren wurde lt. Unterlagen auf dem Dachboden Strom gelegt und in diesem Zuge im Keller auch ein neuer Sicherungskasten installiert. Dort ist auch ein FI-Schutzschalter neu eingebaut worden, der jedoch nur (lt. Prüfung eines befreundeten Elektrikers, der sich das Ganze mal angeschaut hat)
für die neue Elektrik unter dem Dach im Einsatz ist. Dort unter dem Dach hat man überall die üblichen drei Adern.
Die Verkabelung im übrigen Haus wurde jedoch (leider) nicht erneuert.

Die Frage ist jetzt, wodran ich das Erde-Kabel der Lampe anschließen muss, oder kann man das ggfs. auch einfach unangeschlossen lassen?

Bilder vom Sicherungskasten habe ich mal drangehängt, obwohl man da glaube ich nicht allzuviel drauf erkennen kann.

Gruß,
Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strominator am 18 Aug 2010 23:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687022   Heute : 336    Gestern : 7485    Online : 279        7.1.2025    2:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556969642639