Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Bei uns im Haus (Altbau) ist die Verkabelung noch TN-C-mäßig; aus der Wand kommen also immer nur zwei Adern (schwarz und blau).
Ist auch schonmal alles vom Fachmann geprüft worden und sämtliche Steckdosen sind mit der klassischen Nullung versehen.
Lampen, soweit sie ein grün-gelbes Erdungskabel dran hatten, sind ebenfalls mit der klassischen Nullung angeschlossen worden.
Dass das nicht die optimale Lösung ist, habe ich mittlerweile verstanden, aber so ist nunmal im Moment die Situation.
Ich habe nun vor, eine Halogenlampe anzuschliessen. Diese verfügt über einen Trafo aus dem neben den beiden Anschlusskabeln (braun und blau) auch noch ein Erdungskabel (grün-Gelb) rauskommt. Die Besonderheit bei dieser Lampe ist, dass sie über einen Kontaktdimmer verfügt, das heißt durch Berührung des Gestänges kann man sie auf- und abdimmen.
Kann/sollte man diese Lampe nun ebenfalls mit einer klassischen Nullung versehen, also das Erdungskabel der Lampe zusätzlich noch an die blaue (nicht stromführende) Ader aus der Decke anschließen?
Oder laufe ich irgendwie Gefahr, dann selbst als Dimmer zu fungieren?
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Viele Grüße,
Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strominator am 17 Aug 2010 16:49 ]