Unterputtz Installation TV Gerät

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unterputtz Installation TV Gerät

    







BID = 705424

Gabi__S

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich plane gerade meinen Flachbildfernseher an die Wand zu schrauben.

Da diese Wand sowie neu verputzt werden soll, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen alle Kabel unter Putz zu verlegen.

Zuerst war ich der Meinung, dass es für alle gängingen Anschlüsse Einbaudosen gibt. (HDMI, TOSLINK, USB, Sat-Koax, Netzwerk....)

Bei der Suche nach solchen Anschlussdosen wurde ich jedoch schnell eines besseren belehrt! Für viele der vorgenannten Anschlusstypen konnte ich keine, für andere nur unglaublich teure Dosen finden.

Alternativ könnte man ja auch 1-2 Leerrohre in der Wand verlegen und die Kabelenden einfach raushängen lassen. Diese Lösung scheint mir aber sehr unprofessionell.

Wie würdet Ihr dieses Problem lösen?

Bin über jeden kreativen und praxistauglichen Vorschlag dankbar!

Cu Gabi__S

BID = 705429

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  

Hallo.

Und wie, bzw. mit welcher Leitung wolltest Du dann eine solche Dose für HDMI anschliessen? Wie war das nochmal, wieviele Adern sind da anzuschliessen?
Und welche Länge wird bei HDMI noch als "vertretbar" angesehen?
Bei USB hat man das gleiche Problem mit der Länge. Bei der kleinen Entfernung lohnt es meistens nicht irgendwas unter Putz zu verlegen.

Praxistauglicher Vorschlag:
aus der fast unüberschaubarer Menge der Ordnungssysteme (Kabelkanäle festverlegt, flexible und starre Rohre, Spiralen etc.) das passende aussuchen, alle Leitungen dort unterbringen und das Teil als architektonisches Gestaltungselement ansehen.

Bei Leerrohren müsstest Du auch noch die Größe verwenden, duch welche jeder der benötigten Stecker reinpasst.

Rafikus

BID = 705431

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Von Toslink mal abgesehen gibt es für diese Anschlüsse Unterputzdosen von den gängigen Herstellern.
Antennen und Netzwerkdosen gibt es in jedem Baumarkt, das ist Standardware.
Ansonsten fällt mir das System von Kindermann ein, das wird häufiger in Konferenzräumen o.ä. verbaut. http://www.kindermann.de/servicesup......html

Ganz billig wird der Spaß natürlich nicht, das ist keine Massenware.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705434

thommy_thommy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Falkensee

Hallo,

bei ausreichender Wanddicke ist das Multimedia-Rohr von Fränkische Rohrwerke die ideale Lösung. Das Rohr wird UP in der Wand verlegt, und nach dem verputzen werden die Löcher für die mitgelieferten Auslassdosen gebohrt und diese montiert.

thommy_thommy

BID = 705445

Gabi__S

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Rafikus

Wenn man kein Scartkabel verlegen möchte, sind die übrigen Stecker so klein, dass sie auch durch ein Leerrohr gefährt werden können. ich habe nur ca. 1,20m zu überbrücken. Die Länge sollte also eher kein Problem sein.

@Mr.Ed

Das System von Kindermann hab ich mir schon angeschaut. Da gibt es sogar eine Dose für Toslink. Aber wie Du schon geschreiben hast, ist das eine Preisfrage. Nur überschlägig gerechnet benötige ich für ca. 380,- € Dosen. Das ist mir dann doch etwas zu heftig.

@thommy_thommy

kannst Du mir mal einen Link zu dem Multimedia-Rohr posten? ich konnte auf der Seite von Fränkische Rohrsysteme nichts in der Art finden.

Vielen Dank schon mal!

Cu Gabi__S

BID = 705446

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Strom, Sat und Netzwerkdosen sind zwar verbreitet, aber in diesem Fall würde ich auch zu einem UP-Rohr vom Fernseher zu den meist darunter stehenden Geräten gehen und dort die weitere Verteilung vornehmen.
Es sind ja nicht nur die Dosen hinter dem TV, die betrachtet werden müssen, sondern auch die Verbindung zwischen Dose und Fernseher. 5 oder mehr Leitungen von je 1-2 Meter hinter den Fernseher quetschen ist auch ehr suboptimal. Dann lieber durch ein Rohr und nach der Montage die überschüssige durch das Rohr nach unten in den Schrank zurück ziehen. Beachte aber, dass das Rohr dick genug ist um die Stecker auch noch gut durch zu bekommen, wenn die restlichen Leitungen bereits oder noch drin liegen.

Eine allgemeine Antwort lässt sich auf die Frage aber nicht geben, da es stark auf die örtlichen Gegebenheiten und der Anzahl und Anschlussart der sonstigen vorhandenen Geräte ankommt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 705453

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Wer suchet der Findet:
http://www.fraenkische-elektro.de/c.....7.htm

Alternativ
könnte man auch 2 Dosen setzten und ein 32er oder 40er Leerrohr einsetzen somit kann ich einen Schnurauslaß im Schalterprogramm
Verwenden

oder

Ein Abzugshaubenrohr einsetzen und nach dem Verputzen eine Hohlwanddose ein Bohren http://www.elektrodiscount-24.de/ab......html

BID = 705458

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Am Wichtigsten bei solchen Installationen ist, dass sich die Leitungen beim Einziehen oder späteren Rausziehen nicht verknoten oder verkeilen.

Auslässe vom Schalterprogramm dürften in vielen Fällen unnötig sein, da das eine Ende ja unsichtbar hinter dem TV endet und das andere meist hinter einem Möbelstück.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 705585

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich habe in unserem Schulungsraum bei der Feuerwehr einfach 2 starre 50er Installationsrohre parallel in die Wand verlegt, die hinterm TV und unten hinterm Mediaschrank in eine grosse rechteckige Verteilerdose münden.

Da kriegt man im Bedarfsfall sogar ein Scartkabel durch.

BID = 706017

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Hallo,

also bevor ich mir die ganze Wand voll Dosen knalle (was ist wenn du in 3 Jahren auf die Idee kommst nen Videobeamer statt nem Fernseher zu nutzen), würde ich mir nen schönen Kabelkanal vom Fernseher zum TV-Schrank runterziehen. Eventuell sogar mit Tapete bekleben, damit er noch weniger auffällt.

Kostengünstig und fast rückstandslos wieder zu entfernen. Und ich kann jederzeit ein Kabel nachziehen ohne die Bohrkrone auspacken zu müssen.

Denn wisse: Wenn du n Leitungen unterputz verlegst, wirst du nach Aushärtung der Spachtelmasse feststellen, dass du n+1 Leitung benötigst.

Mfg Zille

BID = 706021

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

fuchsi , mit starre 50er Install.-Rohre meinst du sicher die zur Auf-Putz-Montage - PG-Rohre grau massiv.
Dann mußt du uns mal die Schlitzfräse zeigen, mit der du das bei welcher Wand-/Mauerstärke ? gemacht hast.
Denn Putz muß ja nun auch noch auf die Mauernutschlitze drauf, also kommt man dann so auf die ca. 60 mm Tiefe in die Wand hin?
Bei einer 12er Wand hast du dann gute Chancen den Rest vom Ziegel auf der Rückseite der Wand dann auch gleich in der Hand, oder besser auf dem Boden zu haben.
Und der Statik, bei so allgemein dünnen Wänden, ist das auch nicht egal.

BID = 706052

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo!

Ich hab sowas mal mit einem 32er Leerrohr gemacht (beide Enden offen, ohne Dose). Da passen schon einige Leitungen rein, nur das Einfädeln der HDMI-Stecker war nicht ganz so einfach. Das geht nur vor den anderen Leitungen.
Das nächste Mal würde ich, wenn die Bausubstanz das zulässt, ein 40er Rohr nehmen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 706054

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Schon klar. Geht natürlich nur bei gewissen Wandstärken. In einer 12er Mauer ist ja schon die normale E-Installtion bedenklich.

BID = 706068

Gabi__S

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die Tips!

Am besten gefällt mir bisher der Lösunsvorschlag von @Dani CEE
mit dem Abzugshaubenrohr https://forum.electronicwerkstatt.d......html

ich werd mir die Sache mal im Baumarkt anschauen. Vlt. gibts den ja auch mit etwas kleineren Abmessungen.

Für die Anschlussbereich gibt es sicherlich kurze Winkelstücke. Ich könnte mir auch vorstellen diesen Kanal an beidenn Enden zu zumachen und einfach mit einer Bohrkrone Löcher reinbohren. Für die Standardgröße gibts ja dann auch wieder tolle Kabeldurchführungsblenden.

Danke Euch!

Cu Gabi__S
Edit von clembra: Link vervollständigt. Es war nur die gekürzte Variante eingebunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Aug 2010 12:18 ]

BID = 706330

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Wir haben daletzt, nach Rücksprache mit Architekt und Statiker, einen 60x110 Kabelkanal eingeputzt und den dann in einen 100er UP Kasten enden lassen (oben und unten). Der Kunde wollte nämlich unbedingt seinen Scartstecker und diverse andere Kabel da durchziehen.
Leider geht das nicht bei jeder Wand


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 894        28.9.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340151786804