Spannungsversorgung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungsversorgung
Suche nach: spannungsversorgung (2649)

    







BID = 708323

Böbäkeru

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede
ICQ Status  
 

  


Hey Leute

Es ist spät, ich check die Schaltung nicht wirklich und bin mit meinem sowieso minimalen Etechniklatein am Ende.

Habe folgende Spannungsversorgung mit Z-Diode und Darlington-Schaltung.
Am Ende sollen ca 5V rauskommen, bei einer Eingangsspannung von 8-30V aus einem Labornetzgerät. Auch auf die Gefahr hin mich hier zum Depp zu machen, wende ich mich nun an euch.
Siehe Anhang.

Ich geh mal die Bauteile durch wovon ich meine zu wissen was sie machen.

D1: Verspolschutz
C4: Stützkondensator um Spannung zu glätten
C1: Puffert die Spannung der Z-Diode
R1+D2: Z-Diode zur Abgabe einer konstanten Spannung hier 6,8V
C2+C3: siehe C4
R7+D3: Wie schon im Plan steht-->Kontrollleuchte
C8: siehe C4
Falls bis hier Fehler sein sollten bitte um die Ohren hauen, will ja was lernen.

So wo es nun bei mir Scheitert: T1+T2+R6+R7
Sprich die Darlington-Schaltung.
Diese dient ja zur Stromverstärkung --> kleiner Strom an Basis von T2 -->Verstärkung mit B2--> verstärkter Strom an Basis von T1 --> wieder verstärken mit B1 et voila B=B1*B2.

Wo ich aber jetzt scheitere, ist warum kommen dann hinten ca 5V raus und nicht die Eingangsspannung -0,7v (Diode) - 0,2V (C-EStrecke von T1)?
Dachte immer wenn ein Transistor schaltet fließt der verstärkte Strom + die Spannung die an C anliegt - 0,2V für die C-E Strecke.

Wenn ich dann aber andrerseits rechne: 6,8V -0,7V(B-E T2)-0,7V (B-E T1) komme ich ja auch 5,4V. <-- Wird wohl der richtige Weg sein, aber warum? Und wozu dienen R6 +R7?

Edit: Das sind ja beides NPN Transistoren. Dabei muss die Basis ja auf einem positiverem Potential liegen als der Emitter, damit der Transistor schaltet. Auf welchem Potential liegt denn dann hier der Emitter?

Edit2: Sind dafür dann eventuell die Widerstände R6 und R7? Da fällt ja Spannung ab und somit liegt der Emitter auf einem niedrigerem Potential als die Basis. Und bei der Darlington-Schaltung ist Ue ja zwischen B und E des Transistors? Das lässt mir keine Ruhe, aber ich geh nun schlafen und freue mich auf morgen wenn ich eure Antworten lesen kann. Und sorry für den elendig langen Roman hier

Besten Dank für Antworten
Gruß
Böbäkeru


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Böbäkeru am 17 Aug 2010  4:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Böbäkeru am 17 Aug 2010  4:32 ]

BID = 708337

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
warum kommen dann hinten ca 5V raus und nicht die Eingangsspannung -0,7v (Diode) - 0,2V (C-EStrecke von T1)?
Ohne die Belastung durch die LED kämen da sogar 6,8V raus, über R6 und R7 nämlich.
Unter Last aber verringert sich die Ausgangsspannung um die Summe der beiden Ube, also um etwa 1,4V.



Zitat :
Am Ende sollen ca 5V rauskommen
Dann nimm lieber einen 7805 Festspannungsregler.
Das ist billiger, genauer und deutlich zuverlässiger.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195835   Heute : 2242    Gestern : 4612    Online : 533        18.10.2024    14:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208530426025