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BID = 708219
Biber68 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Kembs (Elsass)
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 11/1654971
Typenschild Zeile 1 : Heiz. 3000W / 4500W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Guten Abend,
ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst mal bei all denen bedanken die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.
Den Fehler hab ich anscheinend gefunden: die Kohlen sind abgenutzt, die linke ist < 10mm. Neue Kohlen sind bestellt. Melde mich nach dem Einbau über Erfolg oder Weitersuchen.
Da ich den Motor (Typ Mrt 04-606/2 300-14000 U/Min) ausgebaut habe möchte ich eventuell noch die Lager wechseln (6202 ZZ), die Maschine ist 21 Jahre alt und hat ihren Dienst bis jetzt ordentlich getan.
Meine Fragen dazu:
- Hat die Schraube vor der Riemenscheibe ein Links-
oder Rechtsgewinde?
- Bekommt man die Scheibe mit einem Abzug runter?
- Oder besser Lager nich wechseln?
Ich bedanke mich für ihre Hilfe und verbleibe
mit freundlichen Grüssen,
Florent Roos |
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BID = 708325
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| Hat die Schraube vor der Riemenscheibe ein Links-
oder Rechtsgewinde? |
Vermutlich ein Rechstgewinde, also normal, also gegen den Uhrzeigersinn auf. Wenn möglich den Motor erst zerlegen, dann den Anker in Schraubstock spannen und Mutter öffnen, sonst kann man nicht gegenhalten.
Zitat :
| Bekommt man die Scheibe mit einem Abzug runter? |
Mit einem Abzieher? Eher nicht. Wir verwenden eine Trennvorrichtung (Kukko) und eine hydraulische Werkstattpresse. So ca 2 Tonnen sind erforderlich.
Zitat :
| Oder besser Lager nich wechseln? |
Wenn noch keine auffälligen Laufgeräusche Lager lassen. Allerdings auch mal den Kollektor besehen. Wenn Lauffläche rauh oder eingelaufen sollte der Kollektor überdreht werden. Die Schlitze dürfen dabei aber nicht mit Kupfer zugesetzt werden, idealerweise sollte der Anker danach noch geprüft werden. |
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BID = 708441
Biber68 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Kembs (Elsass)
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Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe die Lager inzwischen gewechselt. Die Riemenscheibe habe ich mit dem Heissluft/Kältespray-Trick aus dem Forum runter bekommen. Scheibe mit ca.
350°C aufgeheitzt und dann einen Stoss Kältespray in das Gewindeloch der Achse, dann schnell mit der Abzugvorrichtung runter gezogen. Jetzt muss ich nur im Bekanntenkreis noch einen Schraubstock finden der genügend Öffnung hat um das Ding wieder aufzupressen.
Der Kollektor habe ich mit Poliertuch gereinigt, sieht gut aus, werde den Anker noch ausmessen.
Wenn der Motor wieder eingebaut ist gebe ich bescheid.
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BID = 708560
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Aufschrumpfen der Riemenscheibe sollte ja dann auch möglich sein. Getrennt erreichst Du ja eine deutlich höhere Differenztemperatur zwischen Riemenscheibe und Welle.
Eine Firma mit Presse in Deiner Nähe wäre: Boschdienst Lais & Steffi GmbH, Klosterrunsstr.13, 79379 Müllheim, Tel: 07631/2178
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BID = 708713
Biber68 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Kembs (Elsass)
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Hab den Kollektor noch leich überdreht und mit Poliertuch abgezogen. Danach alle Zwischenräume mit einem kleinen Schraubendreher gereinigt und alle Segmente ausgemessen.
Motor zusammengebaut und eingebaut.
Maschine läuft
Der Tag ist gerettet, der Geldbeutel auch...
@Verlöter: herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruss, Florent
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