Miele Waschmaschine  W 724

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 724 --- Motor dreht sich nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Miele 724 Motor dreht sich nicht mehr

    







BID = 708219

Biber68

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kembs (Elsass)
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 11/1654971
Typenschild Zeile 1 : Heiz. 3000W / 4500W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst mal bei all denen bedanken die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.

Den Fehler hab ich anscheinend gefunden: die Kohlen sind abgenutzt, die linke ist < 10mm. Neue Kohlen sind bestellt. Melde mich nach dem Einbau über Erfolg oder Weitersuchen.
Da ich den Motor (Typ Mrt 04-606/2 300-14000 U/Min) ausgebaut habe möchte ich eventuell noch die Lager wechseln (6202 ZZ), die Maschine ist 21 Jahre alt und hat ihren Dienst bis jetzt ordentlich getan.
Meine Fragen dazu:
- Hat die Schraube vor der Riemenscheibe ein Links-
oder Rechtsgewinde?
- Bekommt man die Scheibe mit einem Abzug runter?
- Oder besser Lager nich wechseln?

Ich bedanke mich für ihre Hilfe und verbleibe
mit freundlichen Grüssen,

Florent Roos

BID = 708325

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Hat die Schraube vor der Riemenscheibe ein Links-
oder Rechtsgewinde?

Vermutlich ein Rechstgewinde, also normal, also gegen den Uhrzeigersinn auf. Wenn möglich den Motor erst zerlegen, dann den Anker in Schraubstock spannen und Mutter öffnen, sonst kann man nicht gegenhalten.

Zitat :
Bekommt man die Scheibe mit einem Abzug runter?

Mit einem Abzieher? Eher nicht. Wir verwenden eine Trennvorrichtung (Kukko) und eine hydraulische Werkstattpresse. So ca 2 Tonnen sind erforderlich.

Zitat :
Oder besser Lager nich wechseln?

Wenn noch keine auffälligen Laufgeräusche Lager lassen. Allerdings auch mal den Kollektor besehen. Wenn Lauffläche rauh oder eingelaufen sollte der Kollektor überdreht werden. Die Schlitze dürfen dabei aber nicht mit Kupfer zugesetzt werden, idealerweise sollte der Anker danach noch geprüft werden.

BID = 708441

Biber68

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kembs (Elsass)

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe die Lager inzwischen gewechselt. Die Riemenscheibe habe ich mit dem Heissluft/Kältespray-Trick aus dem Forum runter bekommen. Scheibe mit ca.
350°C aufgeheitzt und dann einen Stoss Kältespray in das Gewindeloch der Achse, dann schnell mit der Abzugvorrichtung runter gezogen. Jetzt muss ich nur im Bekanntenkreis noch einen Schraubstock finden der genügend Öffnung hat um das Ding wieder aufzupressen.
Der Kollektor habe ich mit Poliertuch gereinigt, sieht gut aus, werde den Anker noch ausmessen.
Wenn der Motor wieder eingebaut ist gebe ich bescheid.

BID = 708560

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Aufschrumpfen der Riemenscheibe sollte ja dann auch möglich sein. Getrennt erreichst Du ja eine deutlich höhere Differenztemperatur zwischen Riemenscheibe und Welle.
Eine Firma mit Presse in Deiner Nähe wäre: Boschdienst Lais & Steffi GmbH, Klosterrunsstr.13, 79379 Müllheim, Tel: 07631/2178

BID = 708713

Biber68

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kembs (Elsass)

Hab den Kollektor noch leich überdreht und mit Poliertuch abgezogen. Danach alle Zwischenräume mit einem kleinen Schraubendreher gereinigt und alle Segmente ausgemessen.
Motor zusammengebaut und eingebaut.
Maschine läuft
Der Tag ist gerettet, der Geldbeutel auch...

@Verlöter: herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruss, Florent


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037532   Heute : 293    Gestern : 5652    Online : 430        19.9.2024    3:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,663254976273