Miele Waschmaschine  Waschmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserverlust unten Links

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Waschmaschine --- Wasserverlust unten Links
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Miele Waschmaschine

Fehler gefunden    

BID = 707967

MeGeDem42

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserverlust unten Links
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 00/11004208
FD - Nummer : BJ ~99
Typenschild Zeile 1 : W914
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum,

unsere Waschmaschine verliert seit längerem (1 Jahr :D) Wasser (unten Links, jedoch in kleineren Mengen). Das passiert meistens nach dem der Waschgang zu Ende ist.

Ich habe heute die Waschmaschine geöffnet und mir die Ablaufpumpe angeschaut, der Bereich darunter war nämlich nass. An der Stelle wo der Antrieb an dem Kunstoffteil (Filtergehäuse Nr. 2840291) angeflanscht ist, tropfte das Wasser, sodass ich das Ganze ausgebaut habe. Zu sehen war, dass wohl auf der Antriebsseite unten Wasser ausgelaufen ist. Ich wollte den Antrieb vom Filtergehäuse trennen (Bajonettverschluss), das scheint jedoch nicht möglich zu sein , weil das Flügelrad im Filtergehäuse blockiert. Gibt es eine Möglichkeit diese voneinader zu trennen (ich nehme an, dass ich nur den Antrieb austauschen muss)?

Danke & Grüße
MeGeDem42

BID = 708112

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo MeGeDem42,

willkommen im Forum.

Da hast Du dir viel zu viel Arbeit gemacht.
Die Pumpe kann bei eingebautem Filtergehäuse gewechselt werden.
Die rote Taste blockiert das Drehen und muss zunächst gelöst werden ,
durch nach vorne ziehen.
Dann kann die Pumpe (schwarzer Kunststoff) vom Filtergehäuse (graues
Plastik) durch Drehen und Auseinanderziehen am Bajonettverschlusses getrennt werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 708145

Oberwittler

Neu hier

Hallo MeGeDem42,
Wie Gilb schon schrieb die rote Verriegelung nach vorne und der Bajonettverschluss geht auf.

Du kannst mit ein bisschen geschick die Pumpe auch reparieren, Lüfterrad vorsichtig per Hand abziehen und die Welle in einen Schraubstock spannen, das Flügelrad mit einer Zange abziehen, danach die Dichtung hinter dem Flügelrad runter. Wenn die Welle nicht kaputt ist 4194261 - RPS Laugenpumpe BE28 ca. 45€ besorgen, Dichtung drauf Flügelrad mit vorsichtigen hammerschlägen montieren und Lüfterrad wieder draufstecken.

Sonst Originalpumpe 3568614 - Laugenpumpe BE30B5-024 230/240V ca. 113€
oder eine neue Pumpe aus der Nachfolgerserie 6239561 - Laugenpumpe DPS25-309 220-240V ca. 71,50€ gehört zwar nicht in die Maschine hab ich aber schon öfter ohne Probleme verbaut.

Bei Pumpen von Fremdherstellern wäre ich vorsichtig, hab ich schonmal ausprobiert und von den 5 die ich besorgt hatte sind 2 abgebrannt und 3 waren bereits nach 2 Jahren undicht.

MfG
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberwittler am 16 Aug 2010 14:23 ]

BID = 708540

MeGeDem42

Gerade angekommen

Hallo Gilb, hallo Oberwittler,

danke für die schnelle Antwort. Ja, im Nachhinein hab ich da tatsächlich etwas zuviel Aufwand getrieben. Auch das Trennen des Antriebs vom Rest war einfacher als zuerst angenommen. Man lernt halt dazu... In der Zwischenzeit habe ich eine Pumpe bei einem Mielehändler bestellt, da ich das Ganze nicht länger hinauszögern wollte. Ich melde mich wieder, wenn alles eingebaut ist und die WaMa hoffentlich wasserverlustfrei läuft :D.

Noch eine Frage: bei der Eingabe des Maschinentyps hatte ich zuerst W914 eingegeben, das Formular hats jedoch nicht angenommen; Waschmaschine ging jedoch...Eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
MeGeDem42

BID = 708632

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke für den Zwischenbericht.

Dass die Forensoftware eine Miele "W 914" nicht annimmt, ist mir unbekannt
und unverständlich.

Viele Grüße,
auch an meinen Forenkollegen Oberwittler
der Gilb

BID = 712336

MeGeDem42

Gerade angekommen

Hallo Gilb, Hallo Oberwittler,

Die Pumpe ist inzwischen eingebaut, und die WaMa läuft wieder ohne Wasserverlust. Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Viele Grüße
MeGeDem42

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291413   Heute : 2239    Gestern : 4667    Online : 538        6.11.2024    14:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0370941162109